mein Golf 3 (Baujahr 97) meldet anhand der Kontrollleuchten Probleme mit dem Airbag. Der gute Mensch von der VW-Werkstatt meint nun, laut seinem Diagnose System gibt es einem erhöhten Wiederstand am Stecker zum Beifahrerairbag. Als Lösung meint er müßte man den kompletten Airbag ersetzten.
Frage: Warum reicht es nicht einfach den Verbindungsstecker zu tauschen, oder muß wirklich der gesamte Airbag raus?
Irgendwie habe ich die Vermutung die Werkstatt will einfach einen guten Umsatz machen.
Für ein paar fachkundige Antworten wäre ich dankbar.
Die Werkstatt darf (!) nicht an dem Airbag-Modul herumbsteln. Es dienst wirklich nur Deiner Sicherheit, das ganze Ding zu tauschen. Ich allerdings würde es lahmlegen lassen, dann ist die Fehlerdiagnose auch weg.
Gruß,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem an einem Audi 80: Dauerleuchten des Symbols „Airbag“
im Armaturenbrett. Mit dem elektronischen Diagnosegerät der Werkstatt wurde es zwar
ausgeschaltet, leuchtete aber schon nach kurzer Zeit wieder in Dauerfunktion.
Dann wurde ein elektronisches Bauteil getauscht, an dem es auch gelegen hat.
Da dies noch auf Garantie oder Kulanz erledigt wurde, habe ich keine Unterlagen darüber und weiß auch nicht mehr, wie das
Bauteil, das getauscht werden mußte, hieß.
Den Austausch des kompletten Airbags halte
ich jedenfalls für übertrieben.
Tut mir leid, daß ich Dir nicht konkreter
helfen kann.
w-w-w-Grüsse Dieter
Hallo Oliver,
es ist in der Tat so,daß eine herkömmliche Werkstatt nichts an Deinem Airbag rumfummeln darf. Wenn aber eine erhöhte Spannung am Stecker auftritt kann das auch lediglich ein Kontaktproblem am Stecker sein. Dann darf die Werkstatt zwar auch nichts am Airbag anfassen, aber der Airbaghersteller muß eine Funktionssicherheit von 15 Jahren gewährleisten, d.h. Du könntest probieren, ob die Werkstatt darauf anspringt und etwas in Richtung Kulanz unternimmt, da sie selber ja beim Hersteller, wahrscheinlich die Firma Autoliv, etwas erreichen könnten. Wenn der Stecker nicht nur lose ist, was die Werkstatt hoffentlich bemerkt hätte, muß allerdings wahrscheinlich wirklich das ganze Airbagmodul ausgetauscht werden. Abklemmen würde ich das Teil allerdings nicht, dazu bringt es im Ernstfall einfach zu viel. Außer Du hast auf Deinem Beifahrersirz einen Reboardkindersitz installiert, dann mußt Du ihn abklemmen.
Viel Glück
Andreas