Probleme nach Achsvermessung

Hallo, zusammen!

Ich habe mir an meinem Auto die Achsgeometrie neu vermessen und einstellen lassen. Weil danach leider das Lenkrad schief stand und das Auto nach links gezogen hat, bin ich wieder in die Werkstatt. Das ganze 4! mal. Laut Computerdaten hätte aber alles ok sein müssen.
Jetzt war ich in einer anderen Werkstatt und die haben völlig andere Werte festgestellt und neu nach ihrem Gerät vermessen.
Jetzt scheint alles zu stimmen, nur haben die den Sturz um etwa 30min ins positive, und die Spur 1Grad ins Negative gestellt.
Wie gesagt, Auto fährt gerade aus und Lenkrad ist gerade.
Wie können so unterschiedliche Werte rauskommen und wie werden sich jetzt die Reifen abnutzen? Mal ganz abgesehen von der Straßenlage.

Wen jemand was dazu weiß, nur zu.

Gruß Gerrit

Ich habe mir an meinem Auto die Achsgeometrie neu vermessen
und einstellen lassen. Weil danach leider das Lenkrad schief
stand und das Auto nach links gezogen hat, bin ich wieder in
die Werkstatt. Das ganze 4! mal. Laut Computerdaten hätte aber
alles ok sein müssen.

Wie können so unterschiedliche Werte rauskommen…

Tja, ein teurer Prüfstand, Computer - das ist alles völlig nutzloses Zeug, wenn niemand da ist, der das Meßprinzip wirklich verstanden hat und Meßdaten interpretieren kann.

Wenn ein Sachkundiger da ist und dieser dann auch noch eine Vorstellung hat, wo und weshalb Meßfehler entstehen und wie man sie vermeidet oder minimiert, dann müßte die Sache eigentlich nach dem ersten Besuch erledigt sein.

Gruß
Wolfgang

Tja, ein teurer Prüfstand, Computer - das ist alles völlig
nutzloses Zeug, wenn niemand da ist, der das Meßprinzip
wirklich verstanden hat und Meßdaten interpretieren kann.

Wenn ein Sachkundiger da ist und dieser dann auch noch eine
Vorstellung hat, wo und weshalb Meßfehler entstehen und wie
man sie vermeidet oder minimiert, dann müßte die Sache
eigentlich nach dem ersten Besuch erledigt sein.

Aha! Genau das hat mir der Kerl, wo ich zuletzt war,
auch gesagt. Über den, wo ich vorher gewesen bin. Die müssen doch eigentlich nur alles in den grünen Bereich stellen, oder net?! Jetzt hab ich auch gesehen, daß beide unterschiedliche Soll-Werte im Computer
haben. Die müßten doch zumindest indentisch sein. Rätsel über Rätsel. Morgen kommt mein Auto zum Händler, der soll mal alles nachchecken. Net daß da irgendwo was kaputt ist.
Langsam nervt die ganze Sache! Die erste Werkstatt hat übrigens den Meßstand kontrollieren lassen. Die sagen es wäre alles absolut korrekt.

Gruß Gerrit

korrekte Sollwerte
Hallo Gerrit,
wenn die erste Werkstatt natürlich den Computer mit den falschen Fahrzeugdaten gefüttert hat,spuckt der natürlich falsche Sollwerte aus.Und wenn einer von der Materie nichts versteht,oder nicht genug,klappts eben nicht.Der Computer vereinfacht die Arbeit,ersetzt aber nicht das Gehirn des Monteurs.Und da manche Einstellungen an der Achsgeometrie auch schon mal viel Kraft und Schweiss kosten können,habe ich es auch schon erlebt,das bei der Justierung schon mal eine vergammelte Spurstange übergangen wurde.Ich lasse die Einstellung immer bei Holert machen.Kleines Geld und verdammt gute Arbeit.
Gruß Sebastian