MwSt ausweisbar?

Von: , Frage gestellt am Mi, 24. Jan 2001

Hallo,
was kann ich darunter verstehen. ich möchte meinen pkw privat verkaufen und wurde nun danach gefragt, ob die MwSt ausweisbar sei. wer kann mir weiterhelfen?
vielen dank.
moe

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: MwSt ausweisbar?

Hallo Moe,

Dein Käufer ist wahrscheinlich selbständig und kann die MwSt beim Finanzamt geltend machen. Da Du aber als Privatperson diese nicht ausweisen kannst, kann Dein Käufer diese Kosten nicht geltend machen. Für Deinen Käufer heisst das: Er muss 16% mehr bezahlen wenn die MwSt nicht ausweisbar ist.

Gruß

Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: MwSt ausweisbar?

ist es denn als "privat-mensch" nicht moeglich eine rechnung auszustellen? ich habe doch beim kauf des fahrzeuge (neuwagen) ebenfalls MwSt bezahlt.
      Gruß Moe [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
        Re^3: MwSt ausweisbar?

Hallo Moe,

eine Rechnung kannst Du stellen aber die MwSt kannst Du nicht ausweisen.

Genausowenig kann ein Autohaus die MwSt bei einem Gebrauchtwagen ausweisen den die von einer Privatperson in Zahlung genommen haben bzw. müssten die die MwSt auf den Verkaufspreis aufschlagen was aber keinen Sinn ergibt.

Gruß

Friedrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!