Probleme mit Komfortausstattungen

Hallo,

wenn ich Autokataloge durchsehe, kommt es mir vor, als ob zumindest deutsche Autofahrer zusehends verweichlichen: da nehmen Spielereien wie elektrische Fensterheber, elektrisch verstellbare Außenspiegel und Sitze, Zentralverriegelung usw. immer mehr Überhand, bald kriegt man wohl gar kein Auto mehr ohne diesen Schnickachnack!
Ich kann das Zeug nicht mehr leiden, seit mir mal fast eine Kiste deswegen abgebrannt wäre: Mein Peugeot 205 entriegelte (natürlich 1 Woche nach Garantieablauf) die Beifahrertür nicht mehr. Türverkleidung abgenommen, da stank es schon unangenehm: der Verriegelungsmaotor im Plastikgehäuse hatte sich wohl nach dem letzten Abschließen nicht mehr abgeschaltet und immer weiter Saft aus der Batterie gezogen, bis sein Gehäuse zu schmelzen begann. Bevor es in Flammen aufging, brannte wohl noch gnädigerweise die Wicklung durch (nicht etwa eine Sicherung!). Da hab ich den Rest ausgebaut (war im GTI serienmäßig), die elektrischen Fensterheber gleich durch Kurbeln ersetzt und die ganzen überflüssigen Spielzeuge an einen Komfort-Freak verscheuert.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und sich über die ehemals willkommene bzw. teuer bezahlte Komfortausstattung seines Autos tierisch geärgert?
Fahrzeugtyp und Alter würden mich zusätzlich interessieren.

Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur . . .?

Viele Grüße

Ulf

Hallo Ulf!

Ich kenne da auch Geschichten dieser Art. Über eine Sache muß man sich im Klaren sein, je mehr Technik im Auto steckt, desto mehr kann und wird mit den Jahren auch kaputt gehen! Schau dir am besten beim Händler oder beim Bekannten mal einen 8 bis 10 Jahre alten Wagen mit Vollausstattung an. Wenn es nicht gerade ne alte S-Klasse ist, dann funktioniert bestimmt nur noch die Hälfte aller Stellmotoren und Servos. Wie ein heutiges Auto in 10 Jahren aussehen wird, da mag ich gar nicht dran denken.

Gruß Michael.

Hi Ulf,
tja,viele wollen eben diesen Schnickschnack haben.Ich habe als Firmenwagen einen Zafira mit (fast)Vollaustattung (der Tempomat und die Sitzheizung fehlen).Natürlich ist man der blöde,wenn der Fensterheberantrieb versagt.Ich bin ein Freund der „Geizhals-Ausstattung“,aber die gibts nimmer mehr.Mit Wehmut denke ich an meinen alten Kadett-A,alles Muskelschmalzbetrieben.Und die herrlichen kleinen Ausstellfenster wurden im Laufe der Jahre auch wegrationalisiert.Allerdings haben ausser damals bei meinem XJ-6 die elektrischen kleinen Helferlein niemals Anlass zur Klage gegeben.Aber das hatte eher die Ursache im Schriftzug „Lucas“ auf allen elektrischen Anbauteilen :wink:Aber auch ich vermisse ein Angebot der Hersteller für Leute,die ein Auto als reines Fortbewegungsmittel sehen,das dann eben nur mit dem nötigsten ausgestattet ist und dafür deutlich preiswerter.Aber das wird wohl genauso schwierig,wie einen Fernseher ohne FB zu bekommen.
Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

Ich bin ein Freund
der „Geizhals-Ausstattung“,aber die gibts nimmer mehr.

doch, mindestens noch bei VW --> die „Basis“-Modelle. Aber das sind auch „nackt“ eigentlich keine Autos für Geizhälse. Selbst wenn man denkt, man bekommt für sein Geld Qualität statt einen Spielzeugladen, ist man wohl zumindest mit den Anfangsserien des Golf 4 oft aufgeschmissen.
Da bin ich mit meinem 3er Golf Basis (einer der letzten 3er überhaupt) wohl noch ganz gut weggekommen, denn ich ahnte irgendwie, daß die ersten 4er-Käuferjahrgänge dafür büßen müssen, daß VW das Ding nach zu kurzer Praxiserprobung auf den Markt brachte.

Mit
Wehmut denke ich an meinen alten Kadett-A,alles
Muskelschmalzbetrieben.Und die herrlichen kleinen
Ausstellfenster wurden im Laufe der Jahre auch
wegrationalisiert.

ich denke genauso!

Aber auch ich
vermisse ein Angebot der Hersteller für Leute,die ein Auto als
reines Fortbewegungsmittel sehen,das dann eben nur mit dem
nötigsten ausgestattet ist und dafür deutlich preiswerter.Aber
das wird wohl genauso schwierig,wie einen Fernseher ohne FB zu
bekommen.

Schöne neue Welt *verzweifeltdenkopfschüttel*

Gruß Ulf

Hallo Ulf!

Wie ein heutiges Auto in
10 Jahren aussehen wird, da mag ich gar nicht dran denken.

Jau! Ich hoffe nur inbrünstig, daß mit dem ganzen Schnickschnack in den kommenden Jahren immer mehr ärgerliche Pannen passieren, so daß bei einem erheblichen Teil der fahrenden Spielzeugladenbesitzer ein Umdenken einsetzt und anschließend bei den Herstellern möglichst viele Protestbriefe eingehen.
Aber bei der Luxuswut der Deutschen wird das wohl nur ein frommer Traum bleiben, auch wenn das immer billiger produzierte Komfortzubehör bestimmt nicht zuverlässiger wird . . .

Gruß Ulf

Komfortausstattungen
Hi Ulf :o)

wenn ich Autokataloge durchsehe, kommt es mir vor, als ob
zumindest deutsche Autofahrer zusehends verweichlichen: da
nehmen Spielereien wie elektrische Fensterheber, elektrisch
verstellbare Außenspiegel und Sitze, Zentralverriegelung usw.
immer mehr Überhand, bald kriegt man wohl gar kein Auto mehr
ohne diesen Schnickachnack!

Öh … da kann ich leider nicht mitreden, ich find´s einfach angenehm. Erstens hat man an jeder Ampel was zum rumspielen und zweitens isses einfach komfortabel. Im übrigen steht unser Kleiner (Clio) grad beim Händler und kriegt eine Standheizung mit Fernbedienung °grins°

… soweit zur Verweichlichung der Ösis

Bevor du fragst, ja, ich bin durch die harte Schule gegangen. Inklusive VW Käfer Bj. 62 und Acadyane Bj. 79. Die hatten null Ausstattung … wart mal, ich glaube der Käfer hatte einen Aschenbecher …

°wink°

Tiger

Hi!

Ist das >fast

Hi Ulf,
was mir gerade noch einfällt.Da habe ich doch letztens ein neues Auto ohne jegliche Ausstattung gefahren.Das war der Land-Rover Defender.Da gibts ABS und Airbag nichtmal gegen Aufpreis.Ich glaub,das einzige extra war die Servo.Schalter und Instrumente sind äusserst übersichtlich gestaltet :wink:
Aber die Zeiten von R4,Fiat 126 und Ente sind endgültig vorbei.
Bei meinem Zafira hasse ich folgendes:
Sobald die Aussentemperatur unter +3°C sinkt,blinkt das Display.
Beim öffnen der Tür und eingestecktem Zündschlüssel piepst es extrem nervig.Bei einer Reichweite unter 60km blinken Tankkontrolleuchte und Display um die Wette.Wenn ich das Schiebedach schliessen will,gehts nicht ohne die Zündung einzuschalten.
Aber was solls,ich will mir sowieso demnächst einen Oldie zulegen.
Gruß Sebastian

Hallo,

hallo

nunja. also privat kann ich nur sagen : Recht hast du!
Naja. Elektrische Fensterheber und ZV mit FB geht ja noch. Dein Fall war wohl doch eher die Ausnahme. Hab zumindest bis jetzt noch nie von sowas gehört. Aber wenn ich sehe, was im Stau auf der Autobahn im Sommer so abgeht… Beispiel: Neue MB S-Klasse (W220) steht auf der Überholspur neben mir. Der Fahrer fängt plötzlich wild an auf dem „Radio“ rumzutippen. Ich denke:„was macht der Kerl da bloß?“ und schaue etwas besser hin. Das sehe ich, wie der am FERNSEHEN ist. Der hatte nen LCD Bildschirm in der Mittelkonsole und war die Börsenberichte am gucken. Und gleichzeitig hat er wahrscheinlich mit seinem Buchhalter telefoniert :smile:.
Aber was solls. Ich bin von berufswegen eigendlich doch ganz froh mit dem ganzen Elektroschnickschnack. Ich bin Autoelektriker. Und solange es Autos gibt, in denen der Elektrokram kaputgeht, solange ist mein Arbeitsplatz sicher. :smile:

Ich hatte einen Daihatsu Charade Bj. 87. 53 PS ohne Servo und den ganzen Kram. Das war noch ein Auto :smile:. Jetzt habe ich einen Skoda Felicia Combi. Der hat ZV mit FB aber gott sei dank keine Servolenkung. Aber sonst ist bei dem Auto alles noch von Hand zu bedienen. Den Skoda hab ich mir auch nur gekauft, weil ich auf meinen 140 Km täglich zur arbeit ein bißchen mehr komfort haben will. Aber für solche vollgestopften Karren wie z.B. die S-Klasse und den 5er (B)ring (M)ich (W)erkstatt habe ich keinerlei Verständniss.

wenn ich Autokataloge durchsehe, kommt es mir vor, als ob
zumindest deutsche Autofahrer zusehends verweichlichen: da
nehmen Spielereien wie elektrische Fensterheber, elektrisch
verstellbare Außenspiegel und Sitze, Zentralverriegelung usw.
immer mehr Überhand, bald kriegt man wohl gar kein Auto mehr
ohne diesen Schnickachnack!
Ich kann das Zeug nicht mehr leiden, seit mir mal fast eine
Kiste deswegen abgebrannt wäre: Mein Peugeot 205 entriegelte
(natürlich 1 Woche nach Garantieablauf) die Beifahrertür nicht
mehr. Türverkleidung abgenommen, da stank es schon unangenehm:
der Verriegelungsmaotor im Plastikgehäuse hatte sich wohl nach
dem letzten Abschließen nicht mehr abgeschaltet und immer
weiter Saft aus der Batterie gezogen, bis sein Gehäuse zu
schmelzen begann. Bevor es in Flammen aufging, brannte wohl
noch gnädigerweise die Wicklung durch (nicht etwa eine
Sicherung!). Da hab ich den Rest ausgebaut (war im GTI
serienmäßig), die elektrischen Fensterheber gleich durch
Kurbeln ersetzt und die ganzen überflüssigen Spielzeuge an
einen Komfort-Freak verscheuert.

Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und sich über die
ehemals willkommene bzw. teuer bezahlte Komfortausstattung
seines Autos tierisch geärgert?
Fahrzeugtyp und Alter würden mich zusätzlich interessieren.

Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur . .
.?

Viele Grüße

Ulf

Hi Gerrit

na endlich antwortet mal jemand, der die rollenden Spielzimmer verteidigt.

Ist das >fast

Kauf Dir doch nen Trabbi!!! (Falls Du einen kriegst)
Warum beschwehrt Ihr euch denn alle über die Ausstattung
an Euren Autos. Es gibt genug Hasenkisten ohne den ganzen Mist.
Sind dann halt nur Kleinwagen, wie gesagt Hasenkisten, aber
dann Garantiert ohne den ganzen Schnick-Schnack.
Und wer kauft sich ein Omega, A6, oder 5erBMW,…
ohne Zubehör? Wenn es sowas überhaupt gibt.
Also, laßt die Finger von den überteuerten, mit Komfortausstattung überhäuften Autos. Ein Panda Bj.88 tuts doch auch. Garantiert ohne ZV und el.FH!!!
Aber beschwert euch dann net, wenn eure Freundin den Schminkspiegel net findet!!! Ach Schätzchen, hättest Du doch lieber das große Auto gekauft…

Und das mit den Fensterhebern hat nix, aber auch gar nix mit Machogehabe zu tun. Hat nämlich schon fast jedes Wägelchen Serienmäßig, weil auch die Leute, die sich immer über Extras beschweren, auch solche Autos kaufen.

Kauf Dir doch nen Trabbi!!! (Falls Du einen kriegst)

Wer sagt denn, daß ich auf Trabi stehe?

Warum beschwehrt Ihr euch denn alle über die Ausstattung
an Euren Autos. Es gibt genug Hasenkisten ohne den ganzen
Mist.

Du sagst es: MIST…

Sind dann halt nur Kleinwagen, wie gesagt Hasenkisten, aber
dann Garantiert ohne den ganzen Schnick-Schnack.

Leider hält der ganze Schnickschnack auch schon Einzug in neue(!) Kleinwagen. Ältere kriegt man vielleicht noch ohne, aber

1. wie lange hält das Ding dann noch
  2. frißt einem die Steuer für nicht mehr up-to-date Abgasreinigungen ähnlich schnell die Haare vom Kopf, wie man sie sich vor Ärger ausrauft, wenn der neue Spielzeugladen spinnt . . .

Und wer kauft sich ein Omega, A6, oder 5erBMW,…
ohne Zubehör? Wenn es sowas überhaupt gibt.

Wer sich so Dinger leistet, den ärgert es wohl auch nicht mehr, wenn die Kiste wegen spinnender Fensterheber, ZV oder Schiebedächer absäuft oder leergeräumt wird . . .

Also, laßt die Finger von den überteuerten, mit
Komfortausstattung überhäuften Autos. Ein Panda Bj.88 tuts
doch auch. Garantiert ohne ZV und el.FH!!!

Gibt’s denn so was noch mit TÜV und fahrbereit?:wink:

Aber beschwert euch dann net, wenn eure Freundin den
Schminkspiegel net findet!!! Ach Schätzchen, hättest Du doch
lieber das große Auto gekauft…

Und das mit den Fensterhebern hat nix, aber auch gar nix mit
Machogehabe zu tun. Hat nämlich schon fast jedes Wägelchen
Serienmäßig, weil auch die Leute, die sich immer über Extras
beschweren, auch solche Autos kaufen.

Weil sie leider keine neuen Kisten mehr „ohne“ bekommen können, außer man hat das Geld für Basis-VW’s.

Gruß Ulf
P.S.: Nicht ohne wirklichen Anlaß ärgern, das lohnt sich bei diesem Thema nicht :smile:

pro Elektrik
Hallo Servohasser!

Auch auf die Gefahr hin, jetzt von allen Seiten Prügel zu beziehen: Ich mag meine Servos!

Ein Auto ist für mich Mittel zum Zweck und der Zweck ist bei mir, mich möglichst bequem von A nach B zu bringen (und das bei mir oft und viel). Wenn das mit Servos besser geht als ohne, warum nicht?!

Ich will weder meine Muskeln beim Autofahren stählen noch meine Leidensfähigkeit bzgl. Hitze oder Kälte trainieren. Wenn mal etwas kaputtgehen sollte, stell ich die Kiste meiner Werkstatt in den Hof, schnapp mir einen Ersatzwagen und weiter geht’s. So what???

Das Argument, dass je mehr dran ist desto mehr kaputt gehen kann, zieht auch nicht: Dann dürfte man z.B. auch keine Pumpe-Düse Diesel kaufen - da ist soviel Technik zum Kaputtgehen dran, dass es einen wundert, dass sie überhaupt fahren…

Nebenbei: Ich fahre jetzt den vierten Japaner - jedesmal mit voller Austattung. Den jetzigen Mazda 626 schon im fünften Jahr. Bei mir ist noch niemals auch nur der geringste meiner elektrischen bzw. hydraulischen Hilfskräfte in Streik getreten.

Gruß
Stefan

Hallo Ulf,

Deiner Argumentation nach dürfte das Ding nie kaputt gehen, da es keine elektrischen Helferlein hat…

1. frißt einem die Steuer für nicht mehr up-to-date
    Abgasreinigungen ähnlich schnell die Haare vom Kopf, wie man
    sie sich vor Ärger ausrauft, wenn der neue Spielzeugladen
    spinnt . . .

Aha, und der KAT funktioniert ganz ohne Elektrik ? Ich würde mal sagen, dass ein geregelter KAT im Allgemeinen eine Lambda-Sonde und auch sonst noch einigen Platinen-Kram hat. Und ungeregelte gibt’s nicht mehr…

Ja, wie wär’s dann übrigens mit 'nem Käfer aus den 60ern ? Meiner läuft heute noch (habe ihn 97 mit 200.000 km verkauft) und viel kaputtgehen kann daran nicht. Aber frage lieber nicht nach der Heizleistung, denn es gibt noch nicht einmal ein Gebläse…

Zum Thema Peugeot 205 GTI: ich fahre auch so eine Kiste, allerdings hatte ich noch nie Probleme mit der Elektrik (el. Fensterheber, Zentralverriegelung usw.), dafür aber: Achsmanschetten, Heizungswärmetauscher, Radlager, Bremsen

Und: Mein alter Benz 200/8 (Bj. 74) rostet schneller als man hinschauen kann. Soviel zum Thema Qualität ohne Elektrik !

Grüsse

Sven

Hi Stefan

Wenn
mal etwas kaputtgehen sollte, stell ich die Kiste meiner
Werkstatt in den Hof, schnapp mir einen Ersatzwagen und weiter
geht’s. So what???

Wenn Dir die Zeit und das Geld dafür nicht zu schade ist - mir wäre beides zu schade!

Das Argument, dass je mehr dran ist desto mehr kaputt gehen
kann, zieht auch nicht: Dann dürfte man z.B. auch keine
Pumpe-Düse Diesel kaufen - da ist soviel Technik zum
Kaputtgehen dran, dass es einen wundert, dass sie überhaupt
fahren…

Genau das ist mein Grund, warum ich noch den „alten“ TDI mit VE-Pumpe fahre. Für rund 1.500 DM mit allem TÜV etc. bringt der auch etwa 280 Nm und 130 PS (Authal-Zusatzkästchen mit abschaltbarer Mehrleistung).
Pumpedüse ist mir noch zu neu, den Milliarden-km-Feldversuch mit zigtausenden Fahrzeugen überlasse ich anderen (un)freiwilligen Testfahrern!

Nebenbei: Ich fahre jetzt den vierten Japaner - jedesmal mit
voller Austattung. Den jetzigen Mazda 626 schon im fünften
Jahr. Bei mir ist noch niemals auch nur der geringste meiner
elektrischen bzw. hydraulischen Hilfskräfte in Streik
getreten.

Glück gehabt, oder es ist noch einer der „guten“ zuverläsigen Generationen!

Gruß Ulf

Hallo Sven

Deiner Argumentation nach dürfte das Ding nie kaputt gehen, da
es keine elektrischen Helferlein hat…

So meine ich das nicht! Autos gehen auch heute schnell genug kaputt. Aber je mehr Spielzeug drin ist, desto früher kann auch der Ärger losgehen - über Dinge, die man zum Fahren gar nicht braucht, aber teuer mitbezahlt hat!

1. frißt einem die Steuer für nicht mehr up-to-date
    Abgasreinigungen ähnlich schnell die Haare vom Kopf, wie man
    sie sich vor Ärger ausrauft, wenn der neue Spielzeugladen
    spinnt . . .

Aha, und der KAT funktioniert ganz ohne Elektrik ? Ich würde
mal sagen, dass ein geregelter KAT im Allgemeinen eine
Lambda-Sonde und auch sonst noch einigen Platinen-Kram hat.

Natürlich ist das Gerümpel anfälliger als ein „Stinker“. Aber Vater Staat läßt es sich eben nicht mehr gefallen, garantiert keine Mehrwertsteuereinnahmen aus Kat-Reparaturen zu kriegen und zockt eben die kat-losen Autos stattdessen mit der Kfz-Steuer ab.

Ja, wie wär’s dann übrigens mit 'nem Käfer aus den 60ern ?
Meiner läuft heute noch (habe ihn 97 mit 200.000 km verkauft)
und viel kaputtgehen kann daran nicht. Aber frage lieber nicht
nach der Heizleistung, denn es gibt noch nicht einmal ein
Gebläse…

Aber er läßt einen eben nicht so leicht im Stich! Das Prnzip Käfer-Zuverlässigkeit mit nur der Elektronik, die zum „modernen“ (= zügigen und sparsamen) Fahren unverzichtbar ist: das wäre mein Traumwagen.

Zum Thema Peugeot 205 GTI: ich fahre auch so eine Kiste,
allerdings hatte ich noch nie Probleme mit der Elektrik (el.
Fensterheber, Zentralverriegelung usw.), dafür aber:
Achsmanschetten, Heizungswärmetauscher, Radlager, Bremsen

Da hab ich ja noch Glück gehabt mit „nur“ meinem Fast-Lagerfeuer von der ZV!

Und: Mein alter Benz 200/8 (Bj. 74) rostet schneller als man
hinschauen kann. Soviel zum Thema Qualität ohne Elektrik !

Siehe oben: kaputt gehen sie alle irgendwann.

Gruß Ulf

Hi Ulf,

Genau das ist mein Grund, warum ich noch den „alten“ TDI mit
VE-Pumpe fahre. Für rund 1.500 DM mit allem TÜV etc. bringt
der auch etwa 280 Nm und 130 PS (Authal-Zusatzkästchen mit
abschaltbarer Mehrleistung).

Hmm, ich habe Dein Anfangsposting und Deine weiteren Beiträge mit Interesse verfolgt. Mir scheint, Du möchtest am liebsten ein Auto fahren, was gänzlich ohne Elektrik, aber dennoch mit mehr als ausreichender Leistung und entsprechendem Fahrverhalten daherkommt. Was den ersten Punkt betrifft, würde ich Dir einen W123er Diesel empfehlen. Bis auf den Anlasser und die Vorglühung ist nichts, was Du wirklich zum leben brauchst, elektrisch gelöst.
Nicht, daß ich Deine Meinung in bestimmten Punkten nicht verstehen oder nachvollziehen könnte, aber in dem von Dir oben genannten Punkt des Chiptunings, widersprichst Du Dir selbst. Wenn überhaupt etwas elektronisch realisiert ist an einem modernen Auto, dann die Motorelektronik und -steuerung, ohne die aus den modernen Motoren überhaupt gar nicht die mittlerweile zur Verfügung stehende Leistung herauszuholen wäre. Und Du, der ja so vehement gegen jegliches Komfortextra u.ä. protestiert und Wind gemacht hast, baust Dir in Dein Fahrzeug ein zusätzliches Steuergerät ein, welches die Leistung auf Kosten der Lebensdauer erhöht ? Das will mir nicht wirklich in den Kopf. Vielleicht kannst Du das ja mal erklären.

Pumpedüse ist mir noch zu neu, den Milliarden-km-Feldversuch
mit zigtausenden Fahrzeugen überlasse ich anderen
(un)freiwilligen Testfahrern!

Falsch, das Prinzipt der Pumpe-Düse ist schon ein ganz alter Hut. Neu ist dies m.W. lediglich in PKWs. Z.B. gab es auf den sog. Schnellen Minensuchern der Marine, welche in der Mitte der 50er Jahre gebaut wurden, die sog ‚L’Orange-Geräte‘, die nichts anderes als eine Pumpe-Düse-Einheit waren. Ist also ein ebenso alter Hut wie die Benzindirekteinspritzung, die gab es nämlich auch schon im 300 SL.

Gruß Ulf

Bis denn dann,

Felix
250TD, 183 TKM

1 „Gefällt mir“

Hi Felix,

Genau das ist mein Grund, warum ich noch den „alten“ TDI mit
VE-Pumpe fahre. Für rund 1.500 DM mit allem TÜV etc. bringt
der auch etwa 280 Nm und 130 PS (Authal-Zusatzkästchen mit
abschaltbarer Mehrleistung).

Hmm, ich habe Dein Anfangsposting und Deine weiteren Beiträge
mit Interesse verfolgt. Mir scheint, Du möchtest am liebsten
ein Auto fahren, was gänzlich ohne Elektrik, aber dennoch mit
mehr als ausreichender Leistung und entsprechendem
Fahrverhalten daherkommt. Was den ersten Punkt betrifft, würde
ich Dir einen W123er Diesel empfehlen.

Naja, etwas mehr Temperament dürfte es schon sein, bin eben TDI-verwöhnt. Aber wenn ich mit meiner Kiste mal wegen einer High-Tech-Panne hilflos liegenbleiben sollte, weiß ich schon jetzt, daß ich mir in den A… treten werde, daß ich keinen unkaputtbaren Low-Tech-Wagen fahre.

Nicht, daß ich Deine Meinung in bestimmten Punkten nicht
verstehen oder nachvollziehen könnte, aber in dem von Dir oben
genannten Punkt des Chiptunings, widersprichst Du Dir selbst.
Wenn überhaupt etwas elektronisch realisiert ist an einem
modernen Auto, dann die Motorelektronik und -steuerung, ohne
die aus den modernen Motoren überhaupt gar nicht die
mittlerweile zur Verfügung stehende Leistung herauszuholen
wäre. Und Du, der ja so vehement gegen jegliches Komfortextra
u.ä. protestiert und Wind gemacht hast, baust Dir in Dein
Fahrzeug ein zusätzliches Steuergerät ein, welches die
Leistung auf Kosten der Lebensdauer erhöht ? Das will mir
nicht wirklich in den Kopf. Vielleicht kannst Du das ja mal
erklären.

Ganz einfach (jedenfalls für mich :wink:): Solange die Elektronik dem „simplen“ Fahren dient und gegenüber rein mechanischen Motoren Verbesserungen bei Leistung und/oder Verbrauch bringt, nehme ich sie (miß)billigend in Kauf. Das 20 PS-Zusatzsteuergerät ist nur in den Kabelbaum der Einspritzpumpe „zwischengestöpselt“, d.h. wenn das spinnt, kann ich es ausstöpseln und mit der originalen Konfiguration weiterfahren --> daraus entsteht mir kein ärgerlicher Schaden im Sinne von Liegenbleiben. (Oder z.B. Aquarium, wenn el.FH bei Regen streiken)
Im übrigen fahre ich grundsätzlich mit der normalen Leistung (Umschalter im Armaturenbrett), solange die ausreicht. Nur für gelegentliche Überholmanöver ohne extralange Sichtweite, oder sehr kurze Autobahnauffahrten nutze ich für wenige Sekunden die erhöhte Leistung, um die Lebensdauer der Maschine nicht unnötig zu verringern.

Pumpedüse ist mir noch zu neu, den Milliarden-km-Feldversuch
mit zigtausenden Fahrzeugen überlasse ich anderen
(un)freiwilligen Testfahrern!

Falsch, das Prinzipt der Pumpe-Düse ist schon ein ganz alter
Hut. Neu ist dies m.W. lediglich in PKWs.

…und wohl mit so kompromißloser Leistungsausbeute wie bei VW/Audi, wo gleichzeitig noch diverse Abgas- und Komfort-Forderungen zu erfüllen sind. Solche bis ans Limit ausgereizten Technologien, die zudem noch meist unter Zeitdruck bis zur Serienreife gepeitscht werden (man will ja möglichst der erste damit am Markt sein), tragen immer das Risiko gravierender Kinderkrankheiten in sich, und die werde ich erst mal abwarten. Falls keine auftreten sollten - umso besser für die jetzigen Real-Testfahrer.

Gruß Ulf

Gruß Ulf
P.S.: Nicht ohne wirklichen Anlaß ärgern, das lohnt sich bei
diesem Thema nicht :smile:

Ich ärger mich doch gar net! Wollt das Breitgetretene Thema
nur´n bischen verteidigen und etwas „sticheln“!! :wink:)

Gruß Gerrit

P.S. Ich hatte noch nie! Probleme mit irgendwelchem Komfort-
Zubehör! In 7 Jahren nur Verschleißteile.

Hi Gerrit

P.S.: Nicht ohne wirklichen Anlaß ärgern, das lohnt sich bei
diesem Thema nicht :smile:

Ich ärger mich doch gar net! Wollt das Breitgetretene Thema
nur´n bischen verteidigen und etwas „sticheln“!! :wink:)

Dann ists ok. Das ist halt der Nachteil, wenn man das Gesicht des „Gesprächspartners“ nicht sieht.

P.S. Ich hatte noch nie! Probleme mit irgendwelchem Komfort-
Zubehör! In 7 Jahren nur Verschleißteile.

Hast Du dafür einen besonderen Trick, z.B. in jeder Vollmondnacht Schafsmist aufs Autodach legen oder so…? :smile:))

Gruß Ulf