Hi Felix,
Genau das ist mein Grund, warum ich noch den „alten“ TDI mit
VE-Pumpe fahre. Für rund 1.500 DM mit allem TÜV etc. bringt
der auch etwa 280 Nm und 130 PS (Authal-Zusatzkästchen mit
abschaltbarer Mehrleistung).
Hmm, ich habe Dein Anfangsposting und Deine weiteren Beiträge
mit Interesse verfolgt. Mir scheint, Du möchtest am liebsten
ein Auto fahren, was gänzlich ohne Elektrik, aber dennoch mit
mehr als ausreichender Leistung und entsprechendem
Fahrverhalten daherkommt. Was den ersten Punkt betrifft, würde
ich Dir einen W123er Diesel empfehlen.
Naja, etwas mehr Temperament dürfte es schon sein, bin eben TDI-verwöhnt. Aber wenn ich mit meiner Kiste mal wegen einer High-Tech-Panne hilflos liegenbleiben sollte, weiß ich schon jetzt, daß ich mir in den A… treten werde, daß ich keinen unkaputtbaren Low-Tech-Wagen fahre.
Nicht, daß ich Deine Meinung in bestimmten Punkten nicht
verstehen oder nachvollziehen könnte, aber in dem von Dir oben
genannten Punkt des Chiptunings, widersprichst Du Dir selbst.
Wenn überhaupt etwas elektronisch realisiert ist an einem
modernen Auto, dann die Motorelektronik und -steuerung, ohne
die aus den modernen Motoren überhaupt gar nicht die
mittlerweile zur Verfügung stehende Leistung herauszuholen
wäre. Und Du, der ja so vehement gegen jegliches Komfortextra
u.ä. protestiert und Wind gemacht hast, baust Dir in Dein
Fahrzeug ein zusätzliches Steuergerät ein, welches die
Leistung auf Kosten der Lebensdauer erhöht ? Das will mir
nicht wirklich in den Kopf. Vielleicht kannst Du das ja mal
erklären.
Ganz einfach (jedenfalls für mich
): Solange die Elektronik dem „simplen“ Fahren dient und gegenüber rein mechanischen Motoren Verbesserungen bei Leistung und/oder Verbrauch bringt, nehme ich sie (miß)billigend in Kauf. Das 20 PS-Zusatzsteuergerät ist nur in den Kabelbaum der Einspritzpumpe „zwischengestöpselt“, d.h. wenn das spinnt, kann ich es ausstöpseln und mit der originalen Konfiguration weiterfahren --> daraus entsteht mir kein ärgerlicher Schaden im Sinne von Liegenbleiben. (Oder z.B. Aquarium, wenn el.FH bei Regen streiken)
Im übrigen fahre ich grundsätzlich mit der normalen Leistung (Umschalter im Armaturenbrett), solange die ausreicht. Nur für gelegentliche Überholmanöver ohne extralange Sichtweite, oder sehr kurze Autobahnauffahrten nutze ich für wenige Sekunden die erhöhte Leistung, um die Lebensdauer der Maschine nicht unnötig zu verringern.
Pumpedüse ist mir noch zu neu, den Milliarden-km-Feldversuch
mit zigtausenden Fahrzeugen überlasse ich anderen
(un)freiwilligen Testfahrern!
Falsch, das Prinzipt der Pumpe-Düse ist schon ein ganz alter
Hut. Neu ist dies m.W. lediglich in PKWs.
…und wohl mit so kompromißloser Leistungsausbeute wie bei VW/Audi, wo gleichzeitig noch diverse Abgas- und Komfort-Forderungen zu erfüllen sind. Solche bis ans Limit ausgereizten Technologien, die zudem noch meist unter Zeitdruck bis zur Serienreife gepeitscht werden (man will ja möglichst der erste damit am Markt sein), tragen immer das Risiko gravierender Kinderkrankheiten in sich, und die werde ich erst mal abwarten. Falls keine auftreten sollten - umso besser für die jetzigen Real-Testfahrer.
Gruß Ulf