Zündkerzenprobleme

Moin Jungs und Mädels,
folgendes Problem: beim Zündkerzenwechsel vergangenes Wochenende hab’ ich was seltsames entdeckt. Die Kerzen von Zylinder 2 und 3 waren in Ordnung (hellgrau-hellbraun) während die Kerze von Zylinder 1 total schwarz und nass/verölt und die von Zylinder 4
„nur“ total verrußt war. Der Motor läuft eigentlich ganz gut, nur bei Minusgraden springt er manchmal etwas unwillig an (zumindest mit den alten Kerzen - waren aber auch nonames aus dem Zubehörhandel, jetzt sind wieder original Peugeot drin). Das Fahrzeug selbst wird jedes 2. Wochenende ca. 500km (2*250km) gefahren und dazwischen in der Stadt nur ca. 3mal (10km). Ich
denke mal, das der Selbstreinigungseffekt schon auftritt zumal ja die mittleren Kerzen i.O. sind.
Hat einer von Euch einen Tip, wie ich der Sache auf den Grund gehen kann, oder woran das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus!
Tino

Fahrzeug: Peugeot 306, 1,4l - TU3M, BJ94, 97000km

Kompressionstest für den Anfang…
Hallo Tino,

die 2*250km sind für den Selbstreinigungseffekt vollkommen ausreichend.

Du solltest mal einen Kompressionstest machen lassen, und die Werte anschauen.

Danach kann man sich ja immer noch für einen Druckverlusttest entscheiden, der zeigt, ob es an den Kolbenringen oder den Ventilen liegt.

Bei der total zugeölten Kerze schaue mal, ob die Anode und Kathode sich berühren. Man könnte meinen, die hat überhaupt nicht gezündet.

Hast Du Blaurauch im Abgas ??

dennis

Hi Tino,
wie Dennis schon sagte,gibt Dir ein Kompressionstest schon etwas mehr Aufschluß.Bei der von Dir angegebenen Leistung halte ich einen Schaden an Kolben oder Ringen eher unwahrscheinlich.Hast Du die Zündkabel,Kerzenstecker und Verteiler schon mal überprüft?
Zum testen der Zündkabel gibts einen Tester ähnlich einem Phasenprüfer.Man kann sich aber auch behelfen,indem man einen Schraubendreher mit isolierten Griff mittels Kabel an Masse legt und dann mit der Spitze entlang der Kabel fährt.Wenn dann irgendwann ein Funken überspringt,ist dort das Zündkabel brüchig.
Auch eine fehlerhafte Ventileinstellung ist möglich.Sollten tatsächlich die Abgase blau sein,käme auch eine brüchige Ventilschaftdichtung in Betracht.Oder aber die Kerzen selbst haben den Freitod gewählt :wink:
Schau halt mal nach den Kerzen,wenn Du wieder ein paar hundert Kilometer gefahren bist.Wenn das alles nichts nützt,fahr zum Bosch Dienst und lass die mal den Motortester dranhängen.Das kostet weniger als man denkt und bringt Fehler in der Zündanlage
sofort ans Licht.
Gruß und viel Erfolg
Sebastian

Hi Sebastian,

Wenn das alles nichts nützt,fahr zum
Bosch Dienst und lass die mal den Motortester dranhängen.Das
kostet weniger als man denkt und bringt Fehler in der
Zündanlage
sofort ans Licht.

Ich habe mal den Motor meines alten Starlet zerlegt und wieder zusammengebaut. Beim zerlegen hatte Ich die Zündkerzen in eine meiner vielen Ravioli-Dosen geworfen (!) Beim einbauen übersah Ich die gekrümmte Kathode mit Abstand = 0,0mm. Ich bin wegen des schnatternden Leerlaufs verzweifelt zum Bosch-Dienst gefahren. Ein Blick auf den Monitor ergab, daß die ZK des vierten „tot“ war. Nun ja, man lernt dazu…

dennis

Hallo Tino,

die 2*250km sind für den Selbstreinigungseffekt vollkommen
ausreichend.

ja

Du solltest mal einen Kompressionstest machen lassen, und die
Werte anschauen.

Danach kann man sich ja immer noch für einen Druckverlusttest
entscheiden, der zeigt, ob es an den Kolbenringen oder den
Ventilen liegt.

Bei der total zugeölten Kerze schaue mal, ob die Anode und
Kathode sich berühren. Man könnte meinen, die hat überhaupt
nicht gezündet.

Also, die Kerze war/ist (isch habe sie mal aufgehoben) optisch soweit ok - auch der Elektrodenabstand. Und ich denke, das ich mich auf mein Gehör verlassen kann, wenn ich sage der Motor läuft gut - also auch nicht auf drei Töpfen. Ich hatte das schon mit meinen anderen Fahrzeugen (hauptsächlich Opel, die haben das auch noch bei neueren Typen)

Hast Du Blaurauch im Abgas ??

Nein. Aber ich habe mal im ADAC-Bewertungsbogen nachgeschaut und da steht, das Peugeot 1995 die Zylinderkopfdichdung geändert hat wegen Kühlwasser- und Ölverlust. Nun Ölverlust habe ich nicht. Aber einen dezenten Kühlwasserverlust, obwohl ich hoffe, das dieser durch eine Undichtigkeit an gewissen Schlauchanschlüssen des Wärmespeichers hervorgerufen wird. Hoffentlich!
Tino

dennis

Teststreifen für CO im Kühlwasser…
Hallo Tino,

Nein. Aber ich habe mal im ADAC-Bewertungsbogen nachgeschaut
und da steht, das Peugeot 1995 die Zylinderkopfdichdung
geändert hat wegen Kühlwasser- und Ölverlust. Nun Ölverlust
habe ich nicht. Aber einen dezenten Kühlwasserverlust, obwohl
ich hoffe, das dieser durch eine Undichtigkeit an gewissen
Schlauchanschlüssen des Wärmespeichers hervorgerufen wird.

Dezenter Kühlwasserverlust an Kühlschläuchen läßt sich durch eine farblich auf den Frostschutz abgestimmte Glysantinkruste erkennen. Durch die Hitze an den Schlauchverbindungen trocknet das ganze, bevor es tropft; solange es nicht zu viel ist.

Solltest Du Kühlwasser über die Kopfdichtung verlieren, kann man evtl. CO oder CO2 über einen Teststreifen im Kühlwasser nachweisen. Die berüchtigten Luftblasen kommen erst, wenn die ZylKoDi ganz hinüber ist.

Mach mal und Berichte uns, dann kann man sich ja an das Problem kostengünstig herantasten.

dennis