ich bin 17 jahre alt und wollte mal fragen wie man ein auto korrekt startet.
welches auto? einspritzer oder vergaser, mit choke oder startautomatik?
einfacher fall (b6 einspritzung, bj. 86):
kupplung und bremse treten
gang raus
zündschlüssel drehen
motor startet und läuft ruhig
- gang einlegen
ev. handbremse lösen
losfahren
schwieriger fall (v4 vergaser mit choke):
kupplung treten
gang raus
wetterbedingungen und temperatur abschätzen
choke nach geschätzten bedingungen ziehen
zündschlüssel drehen
motor startet und stirbt sofort wieder ab
fluchen
choke nachjustieren
zündschlüssel drehen
starter dreht motor erfolglos, es beginnt nach benzin zu riechen
fluchen
choke weg
warten
zündschlüssel drehen
motor startet, nimmt aber kein gas an
vorsichtiges pumpen am gaspedal
motor säuft ab
fluchen
warten
zündschlüssel drehen
motor startet und stirbt sofort wieder ab
fluchen
weiter warten
zündschlüssel drehen
motor startet, motor dreht halbwegs rund
gaspedal nicht berühren
2 minuten warten
vorsichtig gas geben
motor verschluckt sich und stirbt ab
fluchen
weiter warten
zündschlüssel drehen
motor startet, motor dreht halbwegs rund
2 weitere minuten warten
vorsichtig gas geben
motor dreht rund hoch
schweiß von stirn wischen
- gang einlegen
losfahren
- Kupplung und Bremse treten
- Motor starten *
- Gang einlegen und losfahren
*Wenn es kalt ist, lass den Motor erst ein bisschen laufen
und dann war da noch
der Diesel, bei dem du warten mußt, bis die Vorglühleuchte erloschen ist …
und der Automatikwagen:
Wählhebel in P lassen, Bremse treten, Motor starten. Bremse auf jeden Fall weiter treten, Wählhebel nach D oder R, Handbremse oder Feststellbremse lösen, kein Gas geben, sondern einfach die Bremse nicht mehr treten. Anschließend dann auf freier Strecke vorsichtig Gas geben.
MFG
Pluto
Guten Tag.
Ich habe gerade Mühe, das Grinsen wieder loszuwerden.
Ungefähr ähnlich ist es beim 1,5to DB - Unimog gewesen, als die Bundeswehr diese Fahrzeuge hatte. Daten: Ein Unimog mit Ottomotor. Der Motor: 6 Zyl., ca. 100PS bei ca. 3500U/min. Mit Vergaser mit Choke. Einziger Unterschied zu Deiner Erklärung: Man brauchte den Choke eigentlich nicht unbedingt auf das Wetter zu justieren, also zu großzügig mit ihm umzugehen schadet nicht sehr viel. Und, daß er erst 3 - 11 mal abgesoffen ist, passierte sowieso.
75l auf 100km Verbrauch in Gelände und Stadtzyklus. 65l auf 100km auf der Autobahn. Im Winter etwa 45l mehr.
Und ich hatte dann mal einen D-Kadett 1,2S (44kW) auch mit einem Choke. Der ist aber NIE abgesoffen, IMMER angesprungen und war VÖLLIG problemlos. Gruß,
Michael
hi :o)
fall 2 ist ein ´68 transit 1750 mit dem v4 essex motor (2,0).
verbrauch im stadtverkehr nicht abschätzbar (20? 25?), überland mit glück zwischen 14 und 17 lt/100km. und das bei 35 lt tankinhalt (ex-feuerwehr, daher nur kleiner tank).
im sommer AUSSCHLIESSLICH ohne choke zu starten, vergaser nach service frisch eingestellt, schlüssel drehen und läuft. winters voll choke, schlüssel drehen, läuft.
frühjahr und herbst sind eine katastrophe, wie beschrieben
gruß
tiger
*Wenn es kalt ist, lass den Motor erst ein bisschen laufen
Warum?
Hallo Tiger
gang raus
Warum Gang raus?
CU
Peter
hi,
wenn du von der kupplung abrutschst (oder z.b. das kupplungsseil reißt) kannst du nicht in den vor dir reinhoppeln.
alles schon mal vorgekommen …
darum gang raus.
kupplung treten um die bewegte masse zu verringern, eh klar
gruß
t.
Hallo!
In der Fahrschule würde es dir dein Fahrlehrer vermutlich folgendermaßen erklären:
Einsteigen
Sitz und Spiegel einstellen
Zündschlüssel reinstecken ->nur reinstecken
Kupplung treten, Gang rausnehmen
Weiter Kupplung halten, Zündschlüssel drehen = Motor starten
- Gang einlegen, Handbremse lösen
Willst du jetzt noch wissen, wie das Auto auch fährt? *g*
Mit Grüßen
Simone