Tag !
Ich besitze einen alten Fiat Tipo 1,9 TD, mit 92 PS.
Leider reicht mir dies nicht aus.
Da bei diesem Motor ( vollmechanisch ) kein Chip-Tunning möglich ist, wollte ich die Dieselpumpe bzw. die Einspritzdüsen eines 2,5l Motors einzuwerkelen.
ich will Dich ja nicht entmutigen, aber die Einspritzdüsen bestimmen eigentlich nur die Gemischbildung bzw. die Zerstäubung. Ich kenne mich nicht mit Fiat-Technik aus, aber bei Mercedes ist das früher bei allen Motoren das gleiche gewesen. Erst als jetzt in zunehmenden Maße auch für die Vorkammer-Diesel Kats entwickelt wurden, kamen sog. Fächerdüsen auf. Diese ersetzen die alten Zapfendüsen und bewirken eine noch feinere Zerstäubung. Leistungsmäig dürfte das wohl kaum meßbar etwas bringen, nur der Verbrauch durfte etwas sinken.
An der Einspritzpumpe rumzufummeln kann auch sehr schnell nach hinten losgehen. Diese Pumpen sind selbst als gebrauchte Ersatzteile noch sauteuer (die gute alte Bosch-Blockeinspritzpumpe kostet als generalüberholtes Teil immernoch etwa 2.500 DM !). Event. bringt ein Verstellen des Einspritzzeitpunktes in Richtung früh noch ein wenig mehr Leistung, aber dann lauft der Mototr soch deutlich rauher und trinkt auch mehr.
Wenn Dir die 92 PS nicht reichen (ich habe nur 75 PS bei 1,6 t Leergewicht !, das reicht auch), mußt Du Dir eben ein anderes Auto kaufen. Diesel sind nun einmal früher nicht zum Renne gebaut worden, sondern zum Kilometerfressen bei konstanter Geschwindigkeit. Heutzutage hat sich das ja geändert, wobei mir die Standfestigkeit nicht unbedingt behagt. Ich sage nur 317.500 km Laufleistung…
Unabhängig davon gibt es noch die klassischen Tuningmethoden wie Ansaugkanal polieren oder Kompression erniedrigen, das geht aber auf Kosten der Lebensdauer…
Bis denn dann,
Felix
240 TD, 317.500km
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube das du dich verschrieben hast, eine ERNIEDRIGUNG der Verdichtung bringt weniger Leistung und mehr Lebensdauer.
Das gleiche fürs polieren des Ansaugtraktes, das kann nicht schädlich sein, denn man verringert ja bloß ein bißchen den Widerstand.
Ich besitze einen alten Fiat Tipo 1,9 TD,
mit 92 PS.
Leider reicht mir dies nicht aus.
Da bei diesem Motor ( vollmechanisch )
kein Chip-Tunning möglich ist, wollte ich
die Dieselpumpe bzw. die Einspritzdüsen
eines 2,5l Motors einzuwerkelen.
Kann dies was bringen ?