kuriose startschwierigkeiten

Von: , Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001

moin,

mein fahrbarer untersatz, ein r11, benziner, zeigt mir merkwürdige startschwierigkeiten. ist der motor kalt, springt er trotz gezogenem choke nur durch gutes zureden und nach vielen startversuchen an. dann läuft er zwar sofort rund, geht aber beim anfahren wieder aus. anschliessend bockt er , was erst nachlässt, wenn der motor seine betriebstemp erreicht hat.
zündkerzen, luft- und benzinfilter wurden gewechselt.
was kann es noch sein?
mfg
marc

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Hoffentlich ist es nicht das...

Moin Marc! dann läuft er zwar sofort rund, geht
    aber beim anfahren wieder aus. anschliessend bockt er
    Vorweg: Ich hoffe wirklich es ist nicht das, was ich jetzt sage!

Lass mal die Kompression der Zylinder durchprüfen.

Wenn die unter Norm ist, sieht's aber übel aus, das zu retten lohnt sich eigentlich nicht, es sei denn Du willst Deinen R11 als zukünftigen Oldtimer erhalten.
    Meistens bleibt Dir dann nur der Austauschmotor.

Mein damals 14 Jahre alter Corsa A 1.0 (ebenfalls mit Choke) hatte auch solche Symptome, und der AT-Motor hätte 1500DM gekostet. Das war's dann halt.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass es nicht an der Kompression liegt!

Gruss
    Lanzelot

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Muß nicht das Schlimmste sein

Hi dann läuft er zwar sofort rund, geht
      aber beim anfahren wieder aus. anschliessend bockt er
      Vorweg: Ich hoffe wirklich es ist nicht das, was ich jetzt
      sage!

Lass mal die Kompression der Zylinder durchprüfen.
      Wenn die unter Norm ist, sieht's aber übel aus, das zu retten
      lohnt sich eigentlich nicht, es sei denn Du willst Deinen R11
      als zukünftigen Oldtimer erhalten.
      Meistens bleibt Dir dann nur der Austauschmotor.
      Hm, ich denke, daß ein Kompressionsverlust, der große Startprobleme macht, auch einen deutlichen Leistungsverlust verursachen müßte.
      Ich schätze eher, daß der Choke-Mechanismus nicht richtig funktioniert, oder daß vielleicht die Beschleunigerpumpe kaputt ist - beides kann so spinnen, daß nur Kaltstart und Kaltlauf leiden. Laß das mal überprüfen, oder besorge Dir aus einer vertrauenswürdigen Quelle einen passenden gebrauchten Vergaser (neue sind meist schockartig teuer).

Gruß Ulf

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Re: kuriose startschwierigkeiten

Hi Marc,
    eventuell ist eine gerissene Pull-down Membrane Ursache dafür.Diese soll dafür sorgen,das die Starterklappe beim Ansaugen nicht vollständig zugezogen wird.Passiert das aber,stirbt der Motor an "Überfettung" ab.Das würde auch das ruckeln erklären.Prüfe mal bei kaltem Motor und abgenommenem Luftfilter folgendes.Zieh den Choke und starte den Motor.Die geschlossene Starterklappe darf jetzt nicht zu 100% zu sein.Es muss ein Luftspalt bleiben.
    Andere Möglichkeit:Der Bowdenzug für den Choke hat sich am Vergaser aus der Befestigungsklammer gelöst,dadurch verstellt und die Starterklappe schliesst nicht mehr richtig.
    Ich weiss nicht,ob der R11 eine Ansaugluftvorwärmung hat (Kabel am Ansaugrohr).Könnte auch ein defektes Heizelement sein.
    Viel Erfolg
    Sebastian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!