Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: Erklärter Unfallwagen
Hallo allerseits,
Auch Hallo!
Er wird diesen Vermerk in den Vertrag aufnehmen wollen, um selber auf der sicheren Seite zu sein. Angenommen, Du kommst irgendwann auf die Idee, das Auto zurückgeben zu wollen, weil Du erst jetzt festgestellt hättest, daß das Auto mal einen Unfall gehabt habe: ohne den entsprechenden Eintrag hat er ein großes Problem, nachzuweisen, daß er dir beim Verkauf den Schaden erklärt hatte.
Ob das Auto jetzt für dich empfehlenswert ist oder nicht, kann man so aus der Ferne nicht sagen. Wenn die Reparaturen wirklich sachgerecht durchgeführt wurden, dann sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Aber was nennst Du "Folgeschaden"? Wenn jetzt in 2 oder 5 Jahren der Klimakompressor nochmal kaputtgeht, ist das dann für dich ein Folgeschaden? Es ist SEHR schwer, die Ursache für einen Defekt zu finden - die meisten Teile an einem Auto gehen irgendwann "einfach so" kaputt.
Sieh dir das Auto gut an, schau nach, ob noch Spuren des Unfalls zu sehen sind, nimm vielleicht noch jemanden mit, der sich mit sowas auskennt.
Gegen Unfallwagen ist im Prinzip nichts zu sagen, nur solltest Du wissen, daß der Wagen schon einen mehr oder weniger deutlichen Minderwert durch den Unfall hat - das Auto sollte also billiger sein als vergleichbare Wagen ohne Vorschaden.
Hier gilt allerdings auch: je älter und billiger ein Auto, desto geringer der Preisunterschied - bei einen 2 Jahre alten Mercedes für 30.000 DM kann der Preisabschlag durchaus einige Tausend DM ausmachen, bei einem abgerittenen Opel von 12 Jahren für 1.500 DM kannst Du vielleicht noch 50 Mark raushandeln...
Viel Erfolg!
Gruß, Robert
wollte mir einen "Gebrauchten" kaufen. Da sagte mir der
Händler, daß das Auto ein Unfallwagen sei. Es würde aber keine
Probleme beim Wiederverkauf geben, da die Reparaturen von
einer Vertragswerkstatt durchgeführt worden seien.
Er wollte den Passus "Unfallwagen" trotzdem in den Kaufvertrag
aufnehmen.
Da bin ich etwas stutzig geworden. Stimmt das alles ? Was ist
wenn trotzdem noch Nachfolgeschäden an dem Auto sind ?
(Frontalschaden -Kühler ausgetauscht- Kompressor der
Klimaanlage-
Frothaube etc.).
Freue mich auf viele und schnelle Antworten.
Jürgen