Antwort von
nach einer Stunde
hilfreich
Re: Super oder Normalbenzin?
Moin Marion!
Mit Honda-Motoren kenne ich mich nicht aus.
Aber bei Opel sind die meisten Motoren mit einer automatischen Umstellung ausgestattet, d.h. der Motor erkennt wieviel Oktan das Gemisch im Tank hat und richtet sich danach. Dadurch wird zwar die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsleistung des Fahrzeug etwas geringer, aber der Zündzeitpunkt passt immer, wodurch auch der Verbrauch (laut Opel) gleich bleibt.
Es gibt, soweit ich weiss, von anderen Herstellern Motoren, bei denen man dafür einen Hebel im Motorraum umlegen muss, also eine manuelle Umstellung.
Frag doch mal nach, ob es das beim Civic 1.4 auch gibt.
Ansonsten solltest Du das Auto erst mal wie empfohlen mit Super einfahren, damit der Motor erstmal genug gelaufen hat, bevor Du irgendwelche Experimente startest.
Danach kennst Du seine Leistung wahrscheinlich auch ganz gut. Dann kannst Du ja mal Normal tanken und darauf achten, wie er reagiert. Eventuell passt durch die geringere Oktanzahl der Zündzeitpunkt nicht mehr, dann verbraucht der Wagen auch mehr (Spareffekt also hinfällig).
Wenn er nicht mehr bzw. nicht viel mehr verbraucht, hast Du vielleicht Glück.
Allgemein solltest Du aber ab und zu doch Super tanken. Auf Dauer kann die geringere Oktanzahl von Normal Deinem Motor sonst schaden (sagen zumindest die Hersteller).
Gruss
Lanzelot