Super oder Normalbenzin?

Ich möchte mir einen Honda Chivic 1.4 l kaufen.Das Autohaus sagt, mann sollte Super tanken. „Sollte man oder muß man“?? Bitte recht viele Antworten, weil es bei den jetzigen Benzinpreisen eine echte Überlegung ist. Was für Erfahrungen habt Ihr?
Danke Euch im Voraus für Antworten.

Man muß nicht, aber man sollte…
Denn pauschal läßt sich sagen, daß der Motor vor allem bei hohen Drehzahlen unruhiger läuft, und durch die schlechtere Leistungsausbeute bei gleicher Fahrweise auch etwas mehr verbrauchen wird. Das ist nicht die Welt, aber der Spareffekt ist schnell wieder dahin. Liegt darin begründet, daß sich das Verbrennungsgemisch aus Normalbenzin nicht so hoch verdichten läßt wie Super. Dadurch wird das Gemisch bei jeder Verbrennung etwas zu früh gezündet. Ist nicht weiter wild für den Motor, aber zum sparen taugt’s auch nicht.
Aber wie gesagt, das ist ne allgemeine Antwort, ich laß mich gerne von Civic-Fahrern eines besseren belehren.

Moin Marion!

Mit Honda-Motoren kenne ich mich nicht aus.
Aber bei Opel sind die meisten Motoren mit einer automatischen Umstellung ausgestattet, d.h. der Motor erkennt wieviel Oktan das Gemisch im Tank hat und richtet sich danach. Dadurch wird zwar die Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsleistung des Fahrzeug etwas geringer, aber der Zündzeitpunkt passt immer, wodurch auch der Verbrauch (laut Opel) gleich bleibt.
Es gibt, soweit ich weiss, von anderen Herstellern Motoren, bei denen man dafür einen Hebel im Motorraum umlegen muss, also eine manuelle Umstellung.
Frag doch mal nach, ob es das beim Civic 1.4 auch gibt.

Ansonsten solltest Du das Auto erst mal wie empfohlen mit Super einfahren, damit der Motor erstmal genug gelaufen hat, bevor Du irgendwelche Experimente startest.
Danach kennst Du seine Leistung wahrscheinlich auch ganz gut. Dann kannst Du ja mal Normal tanken und darauf achten, wie er reagiert. Eventuell passt durch die geringere Oktanzahl der Zündzeitpunkt nicht mehr, dann verbraucht der Wagen auch mehr (Spareffekt also hinfällig).
Wenn er nicht mehr bzw. nicht viel mehr verbraucht, hast Du vielleicht Glück.
Allgemein solltest Du aber ab und zu doch Super tanken. Auf Dauer kann die geringere Oktanzahl von Normal Deinem Motor sonst schaden (sagen zumindest die Hersteller).

Gruss
Lanzelot

Hallo Lanzelot,

Danach kennst Du seine Leistung wahrscheinlich auch ganz gut.
Dann kannst Du ja mal Normal tanken und darauf achten, wie er
reagiert. Eventuell passt durch die geringere Oktanzahl der
Zündzeitpunkt nicht mehr, dann verbraucht der Wagen auch mehr
(Spareffekt also hinfällig).

Gefäääääääääährlich !!!

Wenn der Motor kein Normalbenzin verträgt, dann fängt er an zu klopfen und durch die Frühzündungen kann es zu einem kapitalen Motorschaden kommen.

Grüsse

Sven

Das was er will sollte er auch bekommen…
Hallo Marion,

Honda ist ein Traditionsreicher Benzin-Motorenbauer, die im Gegensatz zu anderen Herstellern aus wenig Hubraum etwas mehr Leistung herauskitzeln bei guten Abgaswerten. Dies geht allerdings nur bei kraftvoller sauberer Verbrennung. Dies wiederum kann nur bei dem für das Fahrzeug vorgeschriebenen Kraftstoff erfolgen.

Ich selbst fahre einen Toyota, der Super braucht. Ich habe in Eigenregie probiert diesen mit Normalbenzin zu fahren.

Ergebnis: Klingeln durch Frühzündung, schlechte Beschleunigung und durch das subjektive „mehr“ Gas geben, weil er so schlecht zieht, einen Mehrverbrauch.

Ich kann Dir also nur empfehlen, das zu tanken, was dem Motor vorgeschrieben wird. Die 5 Pfennig Preisunterschied machen nichts aus, wenn Du deswegen mehr brauchst. Der von Sven beschriebene kapitale Motorschden tritt nur bei permanentem Klingeln auf. Das von mir beschriebene Klingeln an meinem Wagen trat ab 1/2 Gaspedal auf. Ich hätte eigentlich so fahren können, aber es bringt nichts.

Vergleiche die Verbrauchswerte mit anderen Fahrzeugen gleicher Motorleistung. Daß ein Opel Corsa mit 45PS bei 1000kg „Lebendgewicht“ weniger braucht ist klar. Dementsprechend kommt man auch nicht vom Fleck. Ich denke, daß der 1,4l Civic 90PS bereitstellt. Dafür kann man aber mit dem Kleinwagen in allen Verkehrslagen gut mitschwimmen.

Gruß

dennis

Im übrigen hat Honda mit diesem http://www.luk-korbmacher.de/Autos/civic1hatch.htm Civic der ersten Generation (nur mit CVCC Zylinderkopf, nicht in Deutschland) bereits ein saubereres Abgas hinterlassen als die damals in Amerika eingeführten G-Kat-Anlagen für PkW.

Ich will `mal rechnen, nur ein Exempel…
20.000 km/Jahr
Verbrauch 7l/100km
Kosten für N: DM 1.92/l
Kosten für S: DM 1,97/l
ergo:
1.400l/Jahr
Kosten N: DM 2.688.-
Kosten S: DM 2.758.-
Diff.: DM 70.-
>
Klar, rein hypothetisch… aber ich finde, dass das Ergebnis für sich spricht… vor allem, wenn ein neues Fz. gekauft wird, denn einige Tausender bleiben schon bei der Zulassungsstelle auf der Strecke. (Wertverlust!)
MfG
Michael Zettler

Dann gib im Super
Selbst wenn du Normal tanken dürftest (hat er nen Klopfsensor?- meines wissens schon) dann hast du gegenüber Super

1.) einen Leistungsverlust

2.) einen Mehrverbrauch an Benzin, der den Vorteil an Kosten wieder zunichte macht.

Gruß Ivo

Der Unterschied liegt in der Klopffestigkeit des Benzin d.h. wenn wenig Oktan (Normal-Benzin) kann sich der Sprit beim einspritzen schon selbst entzünden. Motor klingelt oder klopft.
Mit mehr Oktan (Super-Benzin) passiert das nicht.
Soweit sogut, aber die Norm für Benzin/Super liegt weit unter dem was Normal-Benzin bietet.
Moderner Sprit dürfte also deutlich schlechter sein, wie er es ist.
Im Ausland ist er deutlich schlechter.
Um das auszugleichen haben Einspritzanlagen sogenannte Klopfsensoren.
Wenn der Motor klopft oder klingelt merkt das der Sensor und nimmt etwas Leistung vom Motor weg durch eine andere Einstellung.
D.h. im Klartext, auch Autos die für Super vorgeschrieben sind, könne Normal fahren und können auch im Ausland jeden Benzin-Dreck tanken.

Winni

Hai.
Ich habe mit einem Skoda Felicia 1,3l 68ps für 1000 Km Normalbenzin getankt. Vorgeschrieben ist aber Super. Nach den 1000 km hab ich nachgerechnet: Verbrauch auf 100km 8,5 L. Mit Super komm ich auf 6,5 L. Der Motor zog nicht, lief unrund und war wesentlich lauter. Also kann ich nur empfehlen: Gib dem Motor was er haben will. Er wird es dir mit niedrigem Verbrauch und ruhigem Laufverhalten danken. Außerdem hab ich schon Autos in der Werkstatt gehabt, die mit Normalbenzin statt Super nicht durch die AU kamen.
Für Insider: mein Skoda hat eine Mono-Motronic 2.0. Also auch mit Klopfsensor usw.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]