Was kostet im Durchschnitt eine Arbeitsstunde?

Was kostet im Durchschnitt eine Arbeitsstunde in einer freien KfZ-Werkstatt?

Ich hab eben selber in meinen Unterlagen eine Rechnung gefunden. Die Arbeitsstunde kostete 65,50 Euro ohne Märchensteuer bei einer freien Werkstatt in Hamburg. Mit Märchensteuer wären das dann um die 78 Euronen. Schön, dass ich mir selbst helfen konnte :wink:

Hi Dirk,

freut mich auch das du dir selbst helfen konntest :smiley:

Wir (Werkstatt wo och arbeite) verlangen 60€ + MwSt in Unterhaching(München).

Liebe Grüße Cara

Hallo!

Hier im wilden Osten geht das so ab 25 € los, wenn man Glück hat, bekommt man ab 30€ die Stunde auch hervorragende Arbeit.

Grüße, Steffen!

Uiuiui, da habe ich ja vielleicht noch Glück gehabt. In einer Werkstatt zahle ich theoretisch 49,50 Euro pro Stunde. Habe dort aber auch schon für 3 Stunden 75 Euro bezahlt.

Und in einer anderen zahle ich immer Festpreise. Zum Beispiel Ölwechsel 30 Euro (Öl schon dabei).

Beides im Norden von Hessen (dient vielleicht dem Vergleich)

Hallo,

geh von einem Brutto des Monteurs von nur 2000,-€/Monat und 1600 Arbeitsstunden /Jahr aus (Urlaub ist da schon dabei). Das ergibt etwas über 15€/h. Meister, Sekretärin, Buchhaltung (auch wenn extren vergeben) usw. kosten noch mal so viel, sind wir also schon bei 30€/h. Hinzu kommen die Arbeitgeberanteil an den Lohnzusatzkosten, Abschreibung für Werkstattgebäude bzw. Werkstattmiete, Kosten für doch recht teure Werkstattausrüstung, teure Mitarbeiterschulung beim Hersteller (Ausbildung zum Hufschmied reicht heute nicht mehr). Da kannst Du die 30€ gleich nochmal verdoppeln.

Wenn es im Osten manchmal billiger geht, dann liegt das daran, das man wegen der hohen Arbeitslosigkeit dort Mitarbeiter findet, die mitunter für einen Hungerlohn (Tariflohn für Friseurin in Podsdam liegt glaub ich irgendwo zwischen 3 und 3,50€) arbeiten kommen. Hat man dazu ein altes Fabrikgebäude halb umsonst als Werkstatt und auch die Ausrüstung gebraucht billig bekommen, dann kann auch für 25€/h gearbeitet werden. Ein unter den in Deutschland herrschenden gesetzlichen Rahmenbedingungen gesunder Stundenlohn ist das zwar nicht, aber der Werkstattinhaber braucht dafür nicht mit Harz4 zu Hause zu sitzen.
Ich denke, dass 60 oder 65€/h i.O. sind, wenn im Gegenzug mit Stechuhr zügig und vor allem erfolgreich am Fahrzeug gearbeitet wird (DIN ISO 9002 Zertifizierte Werkstatt).

Wer selber schrauben kann ist da halt im Vorteil.

Gruß
schubtil

Wenn es im Osten manchmal billiger geht, dann liegt das daran,
das man wegen der hohen Arbeitslosigkeit dort Mitarbeiter
findet, die mitunter für einen Hungerlohn (Tariflohn für
Friseurin in Podsdam liegt glaub ich irgendwo zwischen 3 und
3,50€) arbeiten kommen. Hat man dazu ein altes Fabrikgebäude
halb umsonst als Werkstatt und auch die Ausrüstung gebraucht
billig bekommen, dann kann auch für 25€/h gearbeitet werden.
Ein unter den in Deutschland herrschenden gesetzlichen
Rahmenbedingungen gesunder Stundenlohn ist das zwar nicht,
aber der Werkstattinhaber braucht dafür nicht mit Harz4 zu
Hause zu sitzen.

Hallo!

Sehr zutreffend beschrieben,
muss ich sagen.

Grüße, Steffen!