shell optimax

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Feb 2001

hallo.

wer von euch tankt das zeuch und is sooooooooooooo begeistert davon?
isses besser für den motor als normales super?
macht sich's im verbrauch ggü. super bemerkbar?
is super plus das gleiche?
falls nicht: kann ich super und super plus bzw. optimax bedenkenlos mischen?

gruß

michael

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 30 Minuten 1 hilfreich
    Re: shell optimax

Hi

Shell-Optimax ist die neue Warenbezeichnung für Super plus. Du kannst es bedenkenlos mischen.

ciao Armin

2. Antwort von nach 37 Minuten 1 hilfreich

Shell optimax hat 99 oktan - normales super plus 98.

Brauchen tut das keiner, vertragen jeder. Ist ein guter Werbegag und sorgt eine bessere akzeptanz eines preises, der leicht über dem markt des restlichen superplus liegt.

natürlich kannst du es mit anderem super plus mischen.

gruß ivo

• Antwort von nach 42 Minuten hilfreich
      Re^2: shell optimax

Shell optimax hat 99 oktan - normales super plus 98.

Brauchen tut das keiner, vertragen jeder. Ist ein guter
      Werbegag und sorgt eine bessere akzeptanz eines preises, der
      leicht über dem markt des restlichen superplus liegt.
      im verbrauch macht sich's aber net bemerkbar?

gruß

michael

• Antwort von nach 49 Minuten hilfreich
        Re^3: shell optimax

kann ich mir nicht vorstellen... eventuell minimal.

Habe da aber bisher nichts feststellen können und tanke es auch nur noch wenn die shell die einzige tankstelle in der gegend ist.

auch die angekündigte mehr leistung hab ich nicht bemerkt....

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
          Re^4: shell optimax

Hallo,

Messungen, ich glaube vom ADAC, haben Leistungsverbesserungen und einen geringeren Verbrauch im wohl gerade noch meßbaren aber bestimmt nicht spürbaren Bereich ergeben.

Deutlich besser waren dagegen die Abgaswerte, der Schwefeldioxid-Ausstoß, eine der Hauptursachen für den sauren Regen, war im kaum noch nachweisbaren Bereich. Logisch, wo kein Schwefel drin ist, kommt kein Schwefeldioxid raus. Ein klares Plus für die Umwelt!

Ob Dir ein besseres Umweltgewissen den Mehrpreis wert ist, Du letztlich selber entscheiden. In absehbarer Zeit soll es übrigens nur noch schwefelarmen Treibstoff geben. Allerdings unterbietet Shell Optimax selbst die vorgesehenen Grenzwerte schon jetzt deutlich.

Um eventuellen nachfragen gleich vorzugreifen: Motoren brauchen keinen Schwefel! Egal welches Konstruktionsprinzip, egal ob Diesel oder Benziner, egal ob Einspritzer oder Vergaser, egal ob alt oder neu, Schwefel ist ein überflüssige Verunreinigung im Treibstoff. Es ist halt nur einfacher und billiger den Dreck drinzulassen.

Einige Hersteller wollen gehen sogar davon aus, daß man die Motoren, wenn man dann irgendwann davon ausgehen kann, daß kein Schwefel im Treibstoff enthalten ist, so auslegen kann, daß eine echte Verbrauchsreduzierung oder Leistungssteigerung eintritt.

Da es so ausgelegte Motoren noch nicht gibt, da die Herstller derzeit noch nicht von einer flächendeckenden Verfügbarkeit geeigneten Kraftstoffs ausgehen kannst Du bedenkenlos jedes Super Plus mit Optimax mischen, und solange Du nicht einen der raren Motoren hast die explizit Super Plus verlangen ist auch das Mischen mit Super kein Problem.

Übrigens auch andere Marken bieten an einigen Tankstellen bereits bleifreie Super Plus Varianten an. Für diese gilt grundsätzlich das gleiche wie für Optimax. Es muß nicht unbedingt Shell sein.

Gruß
          Werner

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
        Re^3: shell optimax

Ein Verbrauchs- oder Leistungsvorteil kann sich nur bei Motoren ergeben deren Zündwinkel für 99 oktan ausgelegt sind. Dann hat der Motor bei 99 oktan seinen besten Wirkungsgrad.
        Für alle anderen (das dürften 95% der Fahrzeuge sein) ergibt sich kein Vorteil.

Fahrzeuge mit Direkteinspritzung (FSI, GDI, BDE,...) müssen Schwefelfreien Kraftstoff tanken. Da zur zeit Optimax der einzige schwefelfreie Kraftstoff ist besteht hier ein Muss.
        Ansonsten bilden sich Schwefelablagerungen and den Einspritzdüsen und für den Katalysator muss öfters in eine Betriebsart geschaltet werden welche einen höheren Verbrauch zur folgen hat.

Auto Motor Sport hat vor einiger Zeit eine Versuch bei verschiedenen Fahrzeugen und unterschiedlichen Spritqualitäten durchgeführt. Ergebnis: Die Verbrauchseinsparung rechtfertigt nicht den höheren Preis. Mehrleistung: vernachlässigbar.

Ciao.

3. Antwort von nach 55 Minuten hilfreich

Moin,

Das Optimax hat im Gegensatz zu "normalem" Super Plus 99 Oktan. Das soll etwas mehr Leistung bringen, die man aber im Fahrbetrieb nicht merkt, da sie im sehr kleinen einstelligen Prozentbereich liegt. Der Verbrauch liegt in etwa dem Prozentsatz niedriger, also auch nicht wirklich merkbar. Verbrennungstechnisch haben Versuche gezeigt, dass der Motor einen Teil der Ablagerungen verbrennt, also sorgt das Zeug für einen sauberen Motor, was somit den Abgasen, dem Verbrauch und den Fahrleistungen zu Gute kommt. Die Haltbarkeit sollte damit auch steigen. Dazu muss man aber regelmäßig Optimax tanken. Es ist aber auch mal zwischendurch gut zum "Freibrennen" des Motors.
    Alles in allem also eher eine Frage, ob man es tanken will. Ein finazieller Vorteil ist es sicher nicht, der Motor freut sich zumindest. Ein Motor mit Klopfsensor sollte damit sogar besser laufen.

Gruß
    Toralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 5 Tagen 1 hilfreich

Hi! wer von euch tankt das zeuch und is sooooooooooooo begeistert
    davon?
    isses besser für den motor als normales super?
    macht sich's im verbrauch ggü. super bemerkbar?
    is super plus das gleiche?
    falls nicht: kann ich super und super plus bzw. optimax
    bedenkenlos mischen?
    Du kannst bedenkenlos mischen.

Ansonsten sind meine Erfahrungen mit Optimax unterschiedlich.
    Bei unseren Firmen-Vectras (1,6 16V) bringt es gar nichts. Bei unseren V8 Benzen (E430, S500, CL500) sorgt es durchweg für einen niedrigeren Verbrauch von ca. 1 Liter. Also nicht schlecht.
    Bei meinem Motorrad (Yamaha Virago) erreiche ich durch Optimax einen deutlich besseren Durchzug. Zum Verbrauch kann ich hier nichts sagen, da der sowieso bei ca. 2 Litern/100km liegt und mir deshalb egal ist. Ich habe es nie gemessen.

Teste es also einfach mal. Schaden kann es nicht.

Gruß,

Mathias

5. Antwort von nach 11 Tagen hilfreich

Ich tanke es gelegentlich in MB
    Der Minderverbrauch führt dazu, dass der km etwa gleich viel
    Kraftstoff kostet wie bei 95 - er benzin (in Geldeinheiten, nicht Liter).
    Nutz's nix so schdet's nix.

Harald

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!