laute reifen nerven!

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Feb 2001

moin
ich fahre nen golf 3 mit 195 reifen( keine tiefer härter lauter prollkiste!!) mein problem : so zwischen 50 und 65 km/h wird es beim fahren unerträglich laut ( is doof weil das gerade die geschwindigkeit ist die man so in der stadt fährt!) der wagen war vor nen monat in der inspektion ! den bericht hab ich mir gestern das erste mal durchgelesen und da stand :
laufgeräusche der hinteren räder durch sägezahnbildung? was bedeute das denn im genauen? ich hab auch damit die reifen sich gleichmäßig abfahren vor noch ner woche die hintern reifen nach vorne geholt! kann mann was gegen sägezahnbildung machen ?
also ich bin ratlos aber neugierig auf eure antworten!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 48 Minuten hilfreich
    Re: laute reifen nerven!

Hy,
    kann von defekten Stossdaempfern kommen.
    Besser mal kontrolieren lassen.

Ciao

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hi,

also, Sägezahnbildung kann zum Einen von defekten Stoßdämpfern kommen (Hauptursache) oder auch von bestimmten Reifen. Es gibt Reifen, zum Beispiel von Conti, die bilden auf der Hinterachse, vor allem bei Passat und Golf mit Frontantrieb Sägezähne. Da kann man nix machen... außer Marke wechseln. Ich hatte das Problem bei meinem Passat. Zuerst lag der Stoßdämpferverdacht natürlich nahe, die waren aber in Ordnung, wurden trotzdem getauscht, neue Reifen drauf, selbes Problem... dann andere Marke raufgezogen, nie wieder aufgetreten... Also, erst Stoßdämpfer checken lassen (Werkstatt, ADAC, TÜV, DEKRA) und wenn die in Ordnung sind, mal anderes Fabrikat probieren. Ich selber habe zu Michelin gewechselt, aber einfach, weil ich da Prozente gekriegt habe....

Gruß
    Toralf

3. Antwort von nach 8 Stunden hilfreich

Hi!

Seit wann gibt´s denn die Geräusche?
    Ich geh mal davon aus, daß Du Winterreifen meinst.
    Mal ganz simpel, ohne gleich ein Schaden zu vermuten;

Laufen die Räder vielleicht Rückwärts? Also rechts/links vertauscht. Ist es besser geworden, seitdem Du vorne/hinten vertauscht hast? Wenn sich die Reifen auf einer Achse eingefahren haben, kann das schon die Ursache sein.

Gruß Gerrit

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: laute reifen nerven!

moin gerrit
      die geräusche waren von anfang an da ! ich hab mir gedacht das würde daran liegen das die reifen neu sind /waren! winterreifen hab ich gar nicht draur! beim austauschen hab ich vorne links nach hinten links und vorne rechts nach hinten rechts ! ich war der meinung das macht man so! steht glaub ich auch so in der betriebsanleitung ! aber du hast reecht es ist schlimmer geworden als ich die reifen vertauscht habe ! vielleicht müssen die sich erstmal wieder einfahren! oder es liegt wirklich an den reifen ! es soll da ja unterschiede geben ! manche reifen sind eher leise manche eher laut( glaube hab da mal was in der auto bild gelesen
      besten dank an euch alle für die tips [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^3: laute reifen nerven!

Drum kauft man Reifen am besten bei einem kompettenten Fachhändler.

Ich hab so einen zum Glück erwischt, der mir gesagt hat, daß er mir den von mir gewünschten Reifen nicht verkauft, da er ihn bei allen Kunden die diesen auf einem heckgegetriebenen Wagen haben runtergemacht hat, da er unsäglich laut ist.

Bin Ihm heute sehr dankbar mit seiner Empfehlung.

Ich fürchte jedoch, daß du entweder mit der Lautstäke leben musst, oder aber andere Reifen kaufen musst.

Gruß ivo

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!