Mercedesfelgen auf Opel Omega?

Hallo,

ich muss mir neue (gebrauchte) Reifen kaufen und da diese mit Felgen billiger sind als das auswuchten suche ich welche mit Felgen.

Ich frage mich ob es rechtlich zulaessig ist Felgen von anderen Herstellern zu fahren da ich fuer meinen Omega A selten Felgen bekomme, die meisten Fuenflochfelgen sind von Mercedes o.a.

Ein Anruf beim Tuev hat nichts gebracht denn die wollten die Fahrzeugscheine von beiden Autos haben was natuerlich nicht geht wenn ich mir aus der Zeitung irgendwelche Felgen kaufe.

Gibt es irgendwo im Netz eine Uebersicht welche Hersteller die gleichen Felgen haben oder weiss jemand zufaellig ob Mercedesfelgen mit gleicher Reifengroesse auch fuer den Omega A zulaessig sind?

Gruss und Dank

Desperado

Hallo,

ganz einfach: vergiss es. Bestenfalls vom Omega B oder Senator passen die.

Opel hat 5x110 Lochkreis, Mercedes und Audi haben 5x112, VAG hat 5x100, BMW hat 5x120 usw. (grobe Richtwerte, es gibt Ausnahmen…).

110er LK hat hauptsächlich Opel.

Außerdem müssen noch andere Größen stimmen - Breite, Einpresstiefe, von zul. Traglast gar nicht erst anzufangen.

Auto fahren ist teuer. Experimente auf Basis der Fahrsicherheit sind asozial, da sie auch Dritte betreffen. (Hinweis, kein Vorwurf!).

Viel Erfolg beim Suchen - vielleicht hat ein kleiner, netter Reifenhändler in Deiner Nähe etwas Gebrauchtes oder macht einen guten Preis beim Montieren. Fragen hilft.

Grüße
formica

Moin,
Ohne Gutachten, wohl schlechte Aussichten.

DUNLOP TireManager
http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/(S(yysrgxy13nvigf…

Hier gibt es noch Felgen f. Omega A
Wheel Konfigurator
http://www.radcenterderkum.de/

Wheel Konfigurator
http://rial.de/rial/index.php?option=com_content&tas…

mfg
W.

Mercedesfelgen passen aufgrund eines anderen Lochkreises nicht auf den Omega.
Probiere es mal auf dem Schrottplatz, da müßten jede Menge Omega A stehen und das finden von Felgen sollte kein Problem sein.