Elektroautos

Von: , Frage gestellt am Sa, 3. Feb 2001

Hallo KFZ-Experten,
ich denke angesichts der hohen Benzinpreise darüber nach ein Elektroauto zu kaufen. Reichweite und Platzangebot würden mir normalerweise ausreichen. Ich habe aber noch einige Fragen dazu, die hiervielleicht jemand beantworten kann:
- Hält der Akku auch im Winter (d.h. tagsüber bei -20°C am P+R-Parkplatz freien geparkt) durch?
- Kann man auch Steigungen/Gefälle von 10-15% und 2 km Länge überwinden ohne zum Verkehrshindernis/Geschoß zu werden?
- Wie ist die Straßenlage/Trakion bei schneebedeckter Fahrbahn
- Wie siehts mit einer Heizung aus?
- Wo gibts eine umfassende Übersicht aller Typen am Markt?

Cu Rene

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Elektroautos

Hallo René,

nur soviel: Wenn Du Dir diesen neuen "Schneewittchensarg" kaufst, den Ich hier in der Stadt jemand hat, dann hast Du schlechte Karten im Falle eines Verkehrsunfalles.

Ich bin kein Sicherheitsfreak, der tausend Airbags im Auto braucht, aber Ich habe im Vorbeifahren mal einen verunfallten gesehen, weil der so klein / niedrig ist, daß Ihn ein Autofahrer übersah. Da flog die Holzwolle nur so über die Straße und der Fahrer sah auch mitgenommen aus.

Ich möchte Dir die Lust nicht verderben, suche Dir aber ein Auto, das nicht so klein wie ein Sarg ist...

dennis

2. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich
    Re: Elektroautos

Hi Rene,
    dachtest du an ein bestimmtes Fahrzeug? So ein "Dreirad" (City-El) oder etwas mit richtigen Autoqualitäten? Leider sind die Teile ja nur sehr vereinzelt zu bekommen. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob und wie weit der Hotzenblitz zum Beispiel (der mir sehr gut gefallen hat) überhaupt noch mal produziert wird. Theoretisch können Elektrofahrzeuge mindestens genau so sicher sein, wie "normale" Auos, aber gerade diese kleinen 50 km/h "Golfmobile" mit Straßenzulassung sind ne Katastrophe...
    Zum Geschoss werden die Fahrzeuge mit Sicherheit nicht. Motorbremsung mit Energierückgewinnung nutzen einige und auch die normale Bremsanlage muss für die Zulassung ausreichend dimensioniert sein.
    Als Heizung wird meist eine übliche PKW-Standheizung verwendet, für die ein kleiner Kraftstofftank ca. 3 Liter notwendig wird.
    Als Link kann ich leider nur http://www.elektrofahrzeug.net/ anbieten, wenn jemand was Besseres kennt, würde ich auch gerne davon erfahren...
    Gruß
    Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
      Der Hotzenblitz...

...wird leider nicht mehr gebaut :-(((

Gruß Theo aus WT

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Hotzenblitz II

Ob es noch gebrauchte gibt, kannst du eventuell erfahren bei

[E-Mail-Adresse entfernt]

Gruß Theo aus WT

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!