Antwort von
nach 6 Stunden
hilfreich
Re: Ärger mit KFZ-Werkstatt
Hallo, Christoph.
Wenn Du schreibst, daß Deine Frau einen Schaden an einem Kfz verursacht hat, gehe ich mal davon aus, es handelt sich um einen Blechschaden? Bedenke in diesem Falle bitte, daß gerade für den Laien klein aussehende Blechschäden oder Kratzer dank der eventuell anfallenden Vorarbeiten der Werkstatt und der anschliessenden Lackierung schnell in die Tausende von DM gehen kann.
Wie gross und wie teuer ist denn der verusachte Schaden, bzw. die Rechnung?
Selbstverständlich hilft Dir Deine örtliche Kfz-Innung oder Handwerkskammer (gelbe Seiten) gerne mit Rat weiter, selbst wenn die betreffende Werkstatt nicht Innungsmitglied ist, so sind zumindest der Inhaber oder der Kfz-Meister in die Handwerksrolle eingetragen!
Diese Institutionen sin normalerweise immer darum bemüht, solche Streitereien zwischen Kunde und Werkstatt zu verringern, sie vermitteln Schiedstellen, Obmann -und Anwalttermine. Dort mal nachfragen.
Noch ein Tipp: Lass Dir in einem ruhigen Gespräch mit einem Verantwortlichen Deiner Kfz-Werkstatt die Rechnung genau erklären und melde anschliessend an den Positionen, die Dir überteuert erscheinen, Deine Bedenken an und erkläre sie. Sachlichkeit und Freundlichkeit helfen vielleicht schneller und nervenschonender dabei, ein Einsehen von der Gegenseite zu erlangen, als gleich mit dem Anwalt zu drohen. Das verhärtet nur unnötig die Fronten und dauert wahrscheinlich nur länger!
Hartnäckig bleiben und daran denken: Lächeln ist die "netteste" Art, die Zähne zu zeigen...
Viel Glück, Herr Dr. Med. Dent.
Gruß, Frank.