Ärger mit KFZ-Werkstatt

Von: , Frage gestellt am So, 4. Feb 2001

Ich halte eine Rechnung für einen Schaden, den meine Frau an einem anderen KFZ verursacht hat, für überhöht. Gibt es z.B. bei der KFZ-Innung eine Schiedsstelle, an die man sich als Kunde bei Ärger wenden kann, um eine Rechnung überprüfen zu können?

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Ärger mit KFZ-Werkstatt

Hallo,

ja, gibt es. Wobei die Werkstatt daran gebunden ist, man aber als Verbraucher trotzdem noch vor Gericht gehen kann.

Einschränkung: Gilt nur, wenn die Werkstatt Innungs-Mitglied ist (und die ist meines Wissens nach nicht Pflicht !)

Grüsse

Sven

2. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Mit Vorsicht zu genießen...

Hallo Christoph, ("Herr Doktor..." besser ?? wir sind hier zumeist per Du...)

vor längerer Zeit hat hier mal jemand gepostet, die Schiedsstelle sei mit Vorsicht zu genießen, wenn dort ein Vorsitzender / Entscheidungsträger ist, der selbst in den Fall als Besitzer einer Werkstatt verwickelt ist.

Ich selbst habe keine Erfahrung im Umgang mit den Schiedsstellen.

Wenn Dir es wert ist, dann beauftrage einen Gutachter von Dir aus, den Du aber als erstes selbst bezahlen mußt. Dann kannst Du
    am sichersten dagegen angehen.

Oder Du hast jemanden im Bekanntenkreis, der Karosseriemeister ist. Laß den mal das Auto anschauen.

Zuletzt bedenke, daß der Gegner das Auto bestmöglich im Ursprungszustand haben will.

Andererseits versuchen viele (auch Gutachter, um wieder bestellt zu werden) bei Unfällen einen "Gewinn" herauszuschinden.

gruß

dennis

3. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Ärger mit KFZ-Werkstatt

Hallo, Christoph.
    Wenn Du schreibst, daß Deine Frau einen Schaden an einem Kfz verursacht hat, gehe ich mal davon aus, es handelt sich um einen Blechschaden? Bedenke in diesem Falle bitte, daß gerade für den Laien klein aussehende Blechschäden oder Kratzer dank der eventuell anfallenden Vorarbeiten der Werkstatt und der anschliessenden Lackierung schnell in die Tausende von DM gehen kann.
    Wie gross und wie teuer ist denn der verusachte Schaden, bzw. die Rechnung?
    Selbstverständlich hilft Dir Deine örtliche Kfz-Innung oder Handwerkskammer (gelbe Seiten) gerne mit Rat weiter, selbst wenn die betreffende Werkstatt nicht Innungsmitglied ist, so sind zumindest der Inhaber oder der Kfz-Meister in die Handwerksrolle eingetragen!
    Diese Institutionen sin normalerweise immer darum bemüht, solche Streitereien zwischen Kunde und Werkstatt zu verringern, sie vermitteln Schiedstellen, Obmann -und Anwalttermine. Dort mal nachfragen.
    Noch ein Tipp: Lass Dir in einem ruhigen Gespräch mit einem Verantwortlichen Deiner Kfz-Werkstatt die Rechnung genau erklären und melde anschliessend an den Positionen, die Dir überteuert erscheinen, Deine Bedenken an und erkläre sie. Sachlichkeit und Freundlichkeit helfen vielleicht schneller und nervenschonender dabei, ein Einsehen von der Gegenseite zu erlangen, als gleich mit dem Anwalt zu drohen. Das verhärtet nur unnötig die Fronten und dauert wahrscheinlich nur länger!
    Hartnäckig bleiben und daran denken: Lächeln ist die "netteste" Art, die Zähne zu zeigen...
    Viel Glück, Herr Dr. Med. Dent.
    Gruß, Frank.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!