Eisregen
Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Feb 2001
Hallo zusammen,
nachdem ich gerade etwa fünf Stünden von Lübeck nach Braunschweig geschlichen bin, wolllte ich mal Eure Meinung zu den Dingen einholen, die mir unterwegs (ich hatte ja viel Zeit zum Beobachten ;-)) ) aufgefallen sind.
Die Straßen hier bei uns sind angesichts der starken Schneefälle der letzten Tge doch recht dicht mit Schnee. Auch auf den Autobahnen war teilweise durch anhaltende Schneefälle eine dichte Schneedecke anzutreffen. Das ist auch gleich der erste Punkt, der mir aufgefallen ist: warum wird angesichts solcher Verhältnisse nicht schon rechtzeitig damit begonnen, die Fahrbahnen zu räumen. Mir ist schon kalr, daß die Straßenmeistereien bei solchen Witterungsverhältnissen ununterbrochen im EInsatz sind und wirklich nicht überall sein können, aber ich habe auf der ganzen Strecke wirklich kaum mal ein Räumfahrzeug gesehen und von geräumten Straßen waren wir ziemlich weit entfernt. Das hat mir doch ein wenig zu denken gegeben...
Ein weitere Punkt in diesem Zusammenhang waren die stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Von den rund 260km, die ich gefahren bin, waren etwa 150 km mit mehr oder weniger starkem Eisregen. Dennoch sind relativ viele Autofahrer mit Geschwindigkeiten deutlich über 80 km/h unterwegs gewesen. Am merkwürdigsten waren aber die LKWs. Die lieben Kollegen sind - der Zeitdruck in der Branche machts möglich - fast alle mit normaler Geschwindigkeit, also etwa 80 km/h, gefahren. Kaum mal ein Brummi, der unter 60 gefahren ist. Also, linke Spur und reichlich Schub. Ich bin zwar immer freundlich auf der rechten Spur gefahren (Durchschnitt so um die 50 km/h), aber wenn so ein Zug von hinten bei den Verhältnissen im Rückspiegel auftaucht, wird einem schon anders.
Mich würde interessieren, wie Eure Erfahrungen mit solchen Verhältnissen sind. Mir war die ganze Zeit ziemlich mulmig und bin - ehrlich gesagt - froh, jetzt zu Hause zu sein.
Gute Nacht Euch allen !
Bis denn dann,
Felix
250 TD, 184 TKM