Boxen ins Auto einbauen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 7. Feb 2001

Ich hab leider nicht so die ahnun von autos und kenn auch keinen, der mir boxe eindauen könnte, also muss ich das wohl oder übel selber machen! kann mir jemand son paar nötige tips geben. ach ja, die boxen solln hinten rein und fahren tu ich einen opel astra

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Boxen ins Auto einbauen?

Moin Dedeus!

Ist im Grunde nicht schwierig.

In der Regel liefern die Hersteller eine Schablone mit (eventuell musst Du sie aus einem Bogen Papier ausschneiden), mit der Du die Grösse des Lochs in der Hutablage und die Lage der Befestigungsschrauben genau bestimmen kannst.
    Wenn Du das aufgezeichnet hast (davon sieht man nachher nichts, weil die Boxen normalerweise noch einen Rahmen haben, der breiter ist als das Loch), dann kannst Du's ausschneiden.
    Empfehlen würde ich Dir mit der Bohrmaschine an einer Stelle der Lochmarkierung durchzubohren. Nimm einen Bohrer, der gross genug ist, damit nachher das Blatt einer Stichsäge durchpasst. Mit der Stichsäge kannst Du dann die Form ausschneiden. Und die Löcher für die Schrauben nicht vergessen.

Zu den Kabeln gibt es eine Grundregel. Je dicker, desto weniger Störgeräusche und Rauschen. Im Autozubehörhandel sind die meistens zu teuer, der kleine Elektroladen um die Ecke hat sie meistens billiger. Die Klemmen für den Anschluss an die Boxen besorgt Du am besten auch dort (nimm ein Box mit um sicher zu gehen die richtigen zu kaufen).
    Wo Du die Kabel herziehst kann Dir hoffentlich jemand anders sagen, mit dem Astra kenn ich mich nicht aus. Aber entlang der Einstiegsleisten (wenn möglich am besten darunter, evtl. abschrauben) ist eigentlich immer eine gute Wahl.

Wie Du die Kabel am Radio anschliesst steht in dessen Beschreibung. Um die Kabel überhaupt bis zum Radio zu kriegen, musst Du etwas fummeln und rumprobieren (wie gesagt, Astra kenn ich nicht so gut).

Darüber, welche Boxen Du nun nehmen solltest, müsste im Archiv was zu finden sein.

Viel Erfolg!

Gruss
    Lanzelot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!