Opel Corsa 12V Erfahrungen ?

Von: , Frage gestellt am Do, 8. Feb 2001

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Auto kaufen und sympatisiere mit einem Corsa 1.0 12V 3 Zylinder, bin aber noch keinen gefahren. Suche also dringend alle Erfahrungswerte (Verbrauch, Probleme, Auffälligkeiten, )... bin für jedes Posting dankbar.

Mfg Richard

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Opel Corsa 12V Erfahrungen ?

Moin Richard!

Ich selbst hab ihn nicht, aber meine Freundin.

Der Wagen ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Ich bin ihn schon oft gefahren und war eigentlich mit den Fahrleistungen zufrieden.

Er ist im unteren Drehzahlbereich etwas lahm. Wenn Du aber keinen Wert darauf legst Blitzstarts an der Ampel hinzulegen, dann kannst Du mit 5 bis 5,5 Liter auskommen.
    Schön ist, dass sich der Motor automatisch auf die Oktanzahl des Benzingemisches anpassen kann. Mit anderen Worten: Du kannst ohne Bedenken Normal tanken. Meine Freundin macht das so: Sie muss ca. 4x im Monat tanken. 3x nimmt sie Normal, 1x Super. In den 1,5 Jahren, in denen sie das macht, haben sich dadurch noch keine Probleme eingestellt.

Die Schaltwege sind recht lang. Je nachdem was für Autos Du gewohnt bist, wird die Bewegung des Schalthebels etwas komisch vorkommen, er ist nämlich gebogen. Lässt sich aber ganz gut bedienen.

Ein kleinwagentypisches Problem:
    Der Fahrersitz ist (ich glaube immer) durch eine Kurbel höhenverstellbar. Meine Freundin ist zwar nur 1,70m, aber ein ziemlicher "Sitzriese" (langer Oberkörper). Sie muss den Sitz ganz runterdrehen, damit sie nicht mit Haaren am Dach entlangrutscht. Musst Du halt ausprobieren.

Das Fahrzeug über das ich berichte hat erhebliche Probleme mit der Kupplung. In die 3,5 Jahren die 3. ist natürlich nicht so toll.
    Aber ich denke, das ist ein Einzelfall. Zumindest kenn ich dieses Problem von anderen Corsa-Fahrern bisher nicht.

Zum Thema Handy:
    Der Platz für eine Handyhalterung ist natürlich nicht gerade optimal. Wenn Du Nichtraucher bist bzw. in Deinem Auto nicht geraucht werden soll, dann lässt sich der Aschenbecher ganz gut für's Handy nutzen. Eine Plug&Play-Freisprechanlage nimmt zu viel Platz (auch die Kabel) weg und kann Dich beim Schalten behindern. Meine Freundin benutzt deshalb nur ein Headset.

Alles in allem wäre ich selbst mit dem Auto auch ganz zufrieden (ich hab aber 'nen grösseren, da ich mehr Stauraum benötige).

Gruss
    Lanzelot

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Opel Corsa 12V Erfahrungen ?

Das Fahrzeug über das ich berichte hat erhebliche Probleme mit
      der Kupplung. In die 3,5 Jahren die 3. ist natürlich nicht so
      toll.
      Aber ich denke, das ist ein Einzelfall. Zumindest kenn ich
      dieses Problem von anderen Corsa-Fahrern bisher nicht.
      Hallo Leute
      Hier muß ich mich leider einmischen ! Das mit der Kupplung ist hier wirklich ein Einzelfall , das liegt nämlich nicht am Opel , sondern am Fahrer ( bzw. Fahrerin ). Ich habe einen Volvo F12 (LKW) über 1,2 Millionen km gefahren mit der ersten Kupplung !!!! Also würde ich mal die Fahrweise überprüfen !
      Gruß
      Dietmar

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Richard!

Auch ich habe bishe nur gute Erfahrungen mit dem Corsa B 12V von meine Freundin gemacht!
    Der Verbrauch ist niedrig: Langstrecke 5-6l, Vollgas 7l, extremer Kurzstreckenverkehr (3km Fahrt) 9l. Der Vorgänger Renault5 (1,1l/45PS) hat auf der gleichen Kurzstrecke immerhin 15l verbraucht! Probleme seit 2/98: Heckklappenschloß getauscht (klemmte), Hochtöner in Fahrertür fehlte(!). SONST NIX!
    Mir persönlich ist der 3-Zylinder zu schwach und zu brummig. Ein Freund hat sich nach dem 3-Zylinder den 1,2 16V gekauft: super zufrieden, besonders mit dem Motor: Tacho 180 statt 160 und deutlich bessere Beschleunigung. Verbrauch nur 0,5l mehr. Für den Stadtverkehr reicht zur Not jedoch der 12V.

Ralph [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Meine bessere Hälfte fährt auch glücklich mit diesem Corsa herum. Nur eins ist ihr sehr peinlich: Dieses nervige Motorgeräusch! Wenn ich mal mit der Kiste fahre habe ich den Eindruck, daß die Leute am Straßenrand immer irritiert schauen, was da so surrt. Also: Das Auto an sich ist empfehlenswert, nur würde ich eher einen 4-Zylinder empfehlen. Aber es ist halt alles Empfindungssache.

Bonifatius

4. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Richard,
    ich habe gestern einen Opel mit dem 1.0 12V Zylinder probegefahren. Das Motorengeräusch hörte sich an wie Raucherhusten, bzw. ging in Richtung Dieselmotor. Hält sich aber bei niederen Drehzahlen im Hintergrund. Die Anfahrschwäche kann ich bestätigen.
    Erstaunt hat mich der Preis des 3-jährigen Modells:
    15TKM, Advantageausstattung (Schiebedach, LM, Radio) für 11.800 DM. Der Preis kommt aufgrund eines Hagelschadens zu Stande, den ich jedoch als äußerst gering einschätzen würde. Lt. Verkäufer hat er keine Auswirkungen auf Lackqualität oder Rostanfälligkeit.
    Auto steht bei einem Opelhändler im Raum Stuttgart.
    Gruß, Michael [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    wichtig für Dich!!!

Moin Richard!

Ich hab noch 'ne wichtige Info für Dich:

Mein Freundin hat jetzt einen Brief bekommen, in dem sie aufgefordert wird, dass sie etwas an den Sitzen machen lassen soll.
    Es soll eine Verstärkungsschiene eingebaut werden.
    Ist natürlich kostenlos, da es ein Fehler von Opel ist.

Wenn Du einen Corsa kaufst, solltest Du darauf achten, dass das schon erledigt wurde bzw. es als neuer Besitzer noch machen (vielleicht mit den Fahrzeugpapieren den Brief aushändigen lassen oder so, frag am besten bei Opel nach)!

Gruss
    Lanzelot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!