Antwort von
nach 13 Stunden
hilfreich
Re: Opel Corsa 12V Erfahrungen ?
Moin Richard!
Ich selbst hab ihn nicht, aber meine Freundin.
Der Wagen ist meiner Meinung nach gar nicht schlecht. Ich bin ihn schon oft gefahren und war eigentlich mit den Fahrleistungen zufrieden.
Er ist im unteren Drehzahlbereich etwas lahm. Wenn Du aber keinen Wert darauf legst Blitzstarts an der Ampel hinzulegen, dann kannst Du mit 5 bis 5,5 Liter auskommen.
Schön ist, dass sich der Motor automatisch auf die Oktanzahl des Benzingemisches anpassen kann. Mit anderen Worten: Du kannst ohne Bedenken Normal tanken. Meine Freundin macht das so: Sie muss ca. 4x im Monat tanken. 3x nimmt sie Normal, 1x Super. In den 1,5 Jahren, in denen sie das macht, haben sich dadurch noch keine Probleme eingestellt.
Die Schaltwege sind recht lang. Je nachdem was für Autos Du gewohnt bist, wird die Bewegung des Schalthebels etwas komisch vorkommen, er ist nämlich gebogen. Lässt sich aber ganz gut bedienen.
Ein kleinwagentypisches Problem:
Der Fahrersitz ist (ich glaube immer) durch eine Kurbel höhenverstellbar. Meine Freundin ist zwar nur 1,70m, aber ein ziemlicher "Sitzriese" (langer Oberkörper). Sie muss den Sitz ganz runterdrehen, damit sie nicht mit Haaren am Dach entlangrutscht. Musst Du halt ausprobieren.
Das Fahrzeug über das ich berichte hat erhebliche Probleme mit der Kupplung. In die 3,5 Jahren die 3. ist natürlich nicht so toll.
Aber ich denke, das ist ein Einzelfall. Zumindest kenn ich dieses Problem von anderen Corsa-Fahrern bisher nicht.
Zum Thema Handy:
Der Platz für eine Handyhalterung ist natürlich nicht gerade optimal. Wenn Du Nichtraucher bist bzw. in Deinem Auto nicht geraucht werden soll, dann lässt sich der Aschenbecher ganz gut für's Handy nutzen. Eine Plug&Play-Freisprechanlage nimmt zu viel Platz (auch die Kabel) weg und kann Dich beim Schalten behindern. Meine Freundin benutzt deshalb nur ein Headset.
Alles in allem wäre ich selbst mit dem Auto auch ganz zufrieden (ich hab aber 'nen grösseren, da ich mehr Stauraum benötige).
Gruss
Lanzelot