Re: Autokauf ohne Gewährleistung
Hallo,
da Du nicht schreibst, was das für ein Wagen ist, kann man Dir nicht wirklich helfen.
Wenn Du eine S Klasse kaufen willst: nur beim Händler, denn für dieses Geld ist das Risiko sehr hoch.
Wenn Du aber einen Dacia kaufen willst, dann ist der für dieses Geld fast noch neu - kann man riskieren.
ABER: auf jeden Fall mit dem Wagen zu einem Gutachter fahren, der ihn ganz genau durchsieht. Habe ich bei KÜS gemacht, waren ca. 40 Euro Kosten bei fast 2 Stunden Untersuchung. Hat sich gelohnt, keine versteckten Mängel bis auf einen - den hat dann der Verkäufer auf seine Kosten instand setzen lassen.
Trotzdem: ich habe bei Gebrauchten immer! nach ca. einem halben Jahr einige Mängel gehabt, die bei meinem letzten Wagen auf Garantie behoben wurden. Die LIMA ging kaputt: ca. 1200 Euro - auf Garantie. Dann noch 2 weitere kleinere Rep. in Höhe von ca. 400 Euro. Rechne selbst nach!
Und: ohne Händlergarantie lebst Du 1 Jahr in Sorge - außerdem kann man die Garantie verlängern, Jahr um Jahr (bei Mercedes zumindest - kostet allerdings schlappe 500 Euro pro Jahr - habe ich nicht machen lassen und bin dabei gut gefahren).
Fazit: ich persönlich würde n i e von Privat kaufen. Mir wäre das Risiko zu hoch.
MFG
Pluto