Sierra (Ghia) Elektrik spinnt. (Lichter)

Von: , Frage gestellt am Sa, 10. Feb 2001

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit einer leicht spinnenden Ford Elektrik beim Sierra Ghia (2,0l, Bj 91) gemacht? Ich (wie auch die Werkstatt) stehe vor einem Raetsel beim Auto meiner Freundin.

Es fing damit an, das das rechte Bremslicht ausfällt, was sich
nur durch einen schlag auf das licht (oder Kofferraum feste zuhauen) beheben lies. Beim naechsten Bahnübergang oder Kofferraum zumachen war's aber wieder da. Die Birne, die Fassung, die Verkablung (soweit nachvollziehbar) ist ok.

Nun wird es aber richtig interessant, denn gelegentlich (und leider immer häufiger) geht nach einem Blinkvorgang die Kontrollleuchte des anderen Bremslichts an, um Anzuzeigen das dieses nun ebenfalls defekt ist. Sobald man aber auf die
Bremse steigt, erlischt die Kontrollleuchte aber wieder, (zumindest die linke, da rechts ja meist dauer defekt), und
das Bremslicht (links) funktioniert auch. Parallel dazu, fiel
uns auf dass wenn man rechts blinkt, die Kontrolleuchte das die Nebelschlussleuchte an ist mitblinkt.

Woran das alles liegen mag uebersteigt meine Phantasie....
Hat jemand änliches erlebt oder gehört?

Gruss, Tobi.

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Masse..?

Hallo,
    ich würde pauschal auf einen sog. "Massefehler" tippen. Bei Ford kenne ich zwar die Konstruktion nicht, vermute aber, dass irgendwo die Verbindung zwischen dem Lampenpanel und der Fahrzeugmasse korrodiert ist. Alternativ könnte auch ein Verbindungsstecker feucht geworden sein oder die Verkabelung mech. beschödigt sein.
    >
    Als Versuch würde ich die gesamte Masse direkt mit einem Kabel vom Lampenpanel auf eine (gute) Stelle der Karosserie verbinden. Sollte der Fehler damit behoben sein, könnte eine Fehlersuche aufwendiger sein als dieses Provisorium in eine Dauerlösung umzukonstruieren. Ansonsten musst Du wohl die Leitungen verfolgen, ein Stromlaufplan (von der Werkstatt kopiert?) wäre sehr hilfreich.
    >
    Die Werkstatt scheint mir aber nicht sehr gewissenhaft zu sein, denn solche Fehler sollten sie schon finden...
    >
    >
    MfG
    Michael Zettler

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Sierra (Ghia) Elektrik spinnt. (Lichter)

mir fällt in der letzten zeit auf das die stecker zur rückleuchte fehlerhaft sind, hab bei einigen fzg die komplette fassung wechseln müssen.
    mfg
    ralf

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Sierra (Ghia) Elektrik spinnt. (Lichter)

mir fällt in der letzten zeit auf das die stecker zur
      rückleuchte fehlerhaft sind, hab bei einigen fzg die komplette
      fassung wechseln müssen.
      mfg
      ralf
      Hallo Ralf,
      Ich habe nun folgendes gemacht:
      Stecker ab, und saemtliche Kontakte mit dem Schraubenzieher nach
      innen gebogen (Federbuegel), bzw die Stifte immer abwechselnd
      leicht nach aussen bzw innen gebogen, damit der gesamte Stecker
      leicht unter spannung steht, und dadurch fest angepresst wird.
      Auf den ersten Blick funktioniert es!

Hoffentlich bleibt das auch so, denn ich hatte schon 2 mal geglaubt den Fehler gefunden zu haben, und einige Wochen spaeter
      fing es wieder an....

Diesmal bin ich aber recht zuversichtlich.

Danke auch an Dich Michael fuer den Masse Tip, das hatte ich auch
      erst im Kopf, nur wie rankommen war die Frage....

Ciao, Tobi.

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Sierra (Ghia) Elektrik spinnt. (Lichter)

Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Audi 80 Bj. 81. Beim Blinken ging der Motor aus, beim Wechseln der Fahrstufe (Automatik) ging der Scheibenwicher an usw.

Nach 37 Reparaturen kam Bosch auf den Gedanken die Hauptplatine auszutauschen, und siehe da: Sie hatte einen Haarriß.

Vielleicht ist das ein Hinweis.

Gruß
    Christian [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!