gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Okt 2009

ich will mir eine auto kaufen für ca. 2500€ (mein erstes auto)
mein problem ist ich habe keine ahnung von autos und habe auch keine ahnung auf was ich achten muss.

mir wäre eigentlich nur wichtig das der wagen vllt so 2-3 jahre hält ohne das ich wieder geld rein stecken muss, ist das den realistisch???

und was ist bei baujahr und kilometer stand wichtig?

es wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte welche marken und modelle ich am besten in betracht ziehen sollte.

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Minuten 0 hilfreich
    Re: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

Hallo,

für den Preis bekommt man heutzutage nicht mehr viel. Auf jeden Fall solltest Du jemanden mitnehmen, der sich mit Autos auskennt.

Aber auch beim bestgefplegtesten Gebrauchtwagen weiß man nie, was alles nach einem Jahr kaputt geht. Das gilt übrigens auch für deutlich teurere Autos.

Ich würde auf jeden Fall nach Modellen Ausschau halten, die bei Fahranfängern nicht so beliebt und dadurch in der Versicherung günstiger sind. Das sind meist leistungsschwächere Autos, teilweise aber auch Karosserievarianten wie Stufenheck.

Suche doch mal auf Seiten wie Mobile.de oder Autoscout24.de nach Autos in der Preisklasse in Deiner Umgebung. Bei der erweiterten Suche gib möglichst wenig ein und schau mal, was es so gibt.

Beste Grüße
    Guido

• Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

hallo Guido
      danke für die tips.

ja ich habe schon in diversen internet gebrauchtwagen börsen geguckt, und da gibt es auch für den preis wagen die wirklich gut aussehen und die beschreibung klingt auch immer sehr gut.

das sind meist wagen baujahr 97-00 und mit einem kilometerstand von ca.130000-220000.

muss ich dan schon damit rechenen teuere teile wie bremsen oder änliches bald erneuern zu müssen?

ich ,muss dazu sagen meistens habe ich nach wagen, wie corsa, colt etc geguckt.

• Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

Hallo, ja ich habe schon in diversen internet gebrauchtwagen börsen
        geguckt, und da gibt es auch für den preis wagen die wirklich
        gut aussehen und die beschreibung klingt auch immer sehr gut.
        Dann sieh Dir die Wagen einfach mal an, wie gesagt möglichst mit entsprechender Unterstützung. Nur so kannst Du feststellen, ob es sich nur gut anhört oder ob die auch brauchbar sind. das sind meist wagen baujahr 97-00 und mit einem
        kilometerstand von ca.130000-220000.
        Neuere Wagen wirst Du für den Preis nicht bekommen. Und ein KM-Stand im 6stelligen ist auch normal und nicht unbedingt schlecht. Bei vernünftiger Pflege und Fahrweise hält heute auch ein Kleinwagen meist länger. muss ich dan schon damit rechenen teuere teile wie bremsen
        oder änliches bald erneuern zu müssen?
        Also Verschleißteile wie z.B. Bremsscheiben (oder sogar Beläge) oder Auspuff können schon deutlich vor 100.000km fällig sein. Auch sollte man bei dem Alter drauf achten, wann - falls überhaupt vorhanden - der Zahnriemen gewechselt werden muss (steht im Wartungsheft). Das kann nämlich schnell mal mehrere 100 Euro kosten. ich ,muss dazu sagen meistens habe ich nach wagen, wie corsa,
        colt etc geguckt.
        In der Anschaffung und beim Kraftstoff sind die günstiger als größere Autos. In der Versicherung zwar oft nicht, aber insgesamt sollte sich das aber schon rechnen.

Beste Grüße
        Guido

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

Hi

Wenn du so einen Wagen kaufen willst , egal ob Audi oder VW , Renault oder Toyota , nehme dir zumindest einen befreundeten Hobbyschrauber mit , der sich das Auto anschaut .
          Das man Autos mit hoher Kilometerleistung nicht kaufen sollte , ist kokolores , denn einige Motoren halten keine 40.000 km ( z:B: Fiat Uno IE ) hingegen ist der 1,8 Liter / 90 Ps , sowie der 2,0 Liter 115 Ps von VW eigentlich unkaputtbar , sowie der Opel 2,0i mit 115 Ps , unkaputtbare Dienstpferde sind , da gibt es welche die haben die 300.000 überschritten und laufen laufen laufen laufen....
          Als sehr dankbar und Preisgünstig erweisen sich wie schon erwähnt Golf 3 mit obiger 1,8 Liter Maschine , sowie Passat Facelift ( ca 95 - 97 ) mit der 2,0 Liter Maschine .
          Preisgünstig sind auch noch Toyota Starlet zu haben mit der 1,3 Liter 75 Ps Maschine , auch so ein unkaputtbarer Kollege .
          aber egal welches Auto , ein Auto das 3 Jähre fährt ohne Reparaturen in dem Alter das wirst du nicht finden , die frage ist nur wie anfällig der ist .
          deshalb rate ich mal vom Opel Omega B ab , der kennt seine Werkstattmeister per "DU " , hingegen ein Astra , wenn es nicht die kränkelnde 1,6 Liter 16 V Maschine ist , hat man meist einen guten Kauf gemacht .
          von Corasa mit den 3 Zylinder Motörchen , rate ich auch ab , wenn der Wagen im Mittelgebirge bewegt werden soll , sowie von Peugeot mit Motoren unter 1,6 Liter , die saufen entweder wie ein Fass ohne Boden , oder sterben bei belastung .
          von alten "Exoten" rate ich ab , weil die zu selten auf dem Schrottplatz zu finden sind , falls man mal etwas braucht , weil ein Verkehrsschild genau in Fahrbahnmitte stand :-))

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

Hallo,

Ich muss einigen meiner Vorredner wiedersprechen. Ein guter Freund besitzt eine Autowerkstatt, von Ihm habe ich einiges lernen können. Man kann eigentlich sagen dass Japaner, VW´s, und ältere (!) Franzosen nie eine schlechte Wahl sind. Man muss auch nicht andauernd Geld reinstecken, wenn man lediglich Wert darauf legt, dass der Wagen fährt. Natürlich treten mit der Zeit kleine Mängel auf (vielleicht setzt der Wagen ein bisschen Rost an, oder dei Stoßdämpfer werden schwammig) aber zuverlässig sind solche Autos allemal. Kleiner Tipp: auf der Seite des ADACs gibts eine Checkliste, mit der man die häufigsten Mängel bei gebrauchten prüfenn kann.

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

.. meistens habe ich nach wagen, wie corsa, colt etc geguckt.
        Hallo,
        Du kannst auch alle Marken auf einmal finden, wenn Du bei mobile.de einfach keine Marke vorgibst.
        Gruss Helmut

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hi, mir wäre eigentlich nur wichtig das der wagen vllt so 2-3
    jahre hält ohne das ich wieder geld rein stecken muss, ist das
    den realistisch???
    in ein Auto musst du IMHO immer Geld reinstecken, ganz ohne gehts nicht. Gebe nicht deinen "letzten Pfennig" in die Anschaffung, für Wartung/Reparatur wirst du noch Reserven brauchen.

Spiele etwas mit den Einstellungsmöglichkeiten bei den online-Händlern rum um ein Gespür für den Markt zu bekommen.
    Picke dir vielleicht drei-vier Modelle raus.
    Beispielsweise Yaris/Twingo/Clio/Peugeot206 oder ähnlich
    Für's Image willste bei deiner Preisklasse wohl nix bezahlen weswegen ich nicht gerade ein deutsches Auto nehmen würde. Vielleicht gefällt dir sowas:

http://tinyurl.com/yf5qq2t und was ist bei baujahr und kilometer stand wichtig?
    100000km ist sicher kein Problem, 150000km musste evtl nicht gerade nehmen. Vielleicht 10-15Jahre alt...

Fahrerairbag wäre ganz nett, Klima, Zentralverriegelung und hohe Motorleistung IMHO kein Argument für dich.

es wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte welche marken
    und modelle ich am besten in betracht ziehen sollte.
    Also Toyota hat einen guten Ruf, die Franzosen bauen auch keinen Schrott, zu FIAT habe ich keine Meinung. Marken aus Ländern (geografisch) zwischen Tschechien und Japan würde ich nicht nehmen ;)

HTH,
    J~

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: gebrauchtwagen für ca 2500€ ?

Hallo J~, Marken aus Ländern (geografisch) zwischen Tschechien und Japan würde :ich nicht nehmen ;)
      Hihi, sehr schön formuliert :-)
      Bei Franzosen wäre ich in diesem Preissegment aber auch vorsichtig.

Beste Grüße
      Guido

3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich

Hallo dom1988, es wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte welche marken
    und modelle ich am besten in betracht ziehen sollte.
    wie wärs mit einem Golf, als Rolling Stone oder Bon Jovi, die sind meist gut ausgestattet und mit weniger als 125.000 km auch noch nicht verbraucht.

Blech ist meist gut, Technik absolut ausgereift und verschleißfest, Teile sind günstig und jeder kann den noch für kleines Geld schrauben.

222kpl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!