Frage zur Haftung bei unsinnigen Kfz-Teilen

Von: , Frage gestellt am Sa, 17. Feb 2001

Hallo www-KollegInnen -

Kürzlich habe ich beim Einparken bei einem neueren Kleinwagen einen Winzschaden verursacht, d.h. eine ca. 2cm lange Schramme (keine Delle) an der lackierten (!!) Stoßstange. Bei meinem eigenen Wagen (Passat), der eine normale, stabile Stoßstange hat, ist absolut nichts zu sehen, weil STOSSstangen nun einmal für genau diesen Fall gemacht sind - dem Fahrer des anderen Wagens mußte ich den Kratzer selbst noch zeigen, weil er ihn fast übersehen hätte. Nach Angaben des Eigners (bzw. seiner Werkstatt, sagte er mir) müsse dennoch nun die komplette Stoßstange neu lackiert werden, was inkl. Montage usw. durchaus seine 400-700,- DM kosten könne.

Abgesehen davon, daß ich mich natürlich nicht davor drücken will, den Schaden zu begleichen, frage ich mich, wo grundsätzlich die Schadensverpflichtungsgrenze bei solchen sinnlosen Applikationen ist. Stoßstangen zu lackieren (was m.E. nicht mal hübsch aussieht), halte ich für ungefähr so sinnvoll wie das Bemalen von Gummistiefeln mit Wasserfarbe - es widerspricht dem Zweck des Gegenstandes ganz und gar.

Gibt es eine Regelung, die der offensichtlichen Beutelschneiderei der Designer solcher Idiotien ab einem Punkt einen Riegel vorschiebt? Irgendwo sehe ich es nicht ein, daß ich als Fahrer eines normalen Fahrzeugs für die offensichtlichen Designfehler der Fahrzeuge anderer aufkommen soll (oder auch meine Versicherung, was letzten Endes ja auch wieder mir zur Last fällt). Für mich liegt das Geld nicht so auf der Straße herum, wie es das offensichtlich bei jenen der Fall ist, die für derlei sinnlose Applikationen u.U. auch noch Aufpreis bezahlen.

Was denkt bzw. wißt Ihr dazu?

Gruß vom
Netweasel

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Frage zur Haftung bei unsinnigen Kfz-Teilen

Hallo Netweasel

So ärgerlich das auch ist - der Anspruch deines Gegners ist voll berechtigt. Er könnte sogar Stoßfänger (die ohnehin nicht obligatorisch sind) aus Glas an seinem Wagen spazierenfahren: wenn Du sie berührst und dabei beschädigst, bist DU schuld!

Deshalb bist Du auch UNBEDINGT bei der Fahrprüfung durchgefallen, sobald Du während der Prüfung mit irgendeinem Teil des Fahrzeugs irgendeinen anderen Gegenstand berührst!
    Und sei es nur beim Einsteigen mit der Tür das Auto neben dem Fahrschulwagen...
    "Fremdkontakt" (so sagte damals mein Fahrlehrer) sei das schlimmste, was dir überhaupt passieren kann - ob das nun ein Auto, ein Fußgänger oder auch nur ein Verkehrsschild ist, ob Du es ÜBERfährst, ANfährst oder auch nur ganz leicht berührst - durchgefallen bist Du auf jeden Fall.

So ist das halt :-(

Gruß, Robert
    *der sich auch über lackierte Stoßfänger ärgert: wegen zweier Parkrempler mit anschließender Fahrerflucht waren auch schon zwei neue Plastikteile fällig (austauschen war billiger als lackieren!)*

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Warnung!

Hallo Robert,

bitte Vorsicht! Bei dem Satz Er könnte sogar Stoßfänger (die ohnehin nicht
      obligatorisch sind) aus Glas an seinem Wagen spazierenfahren:
      wenn Du sie berührst und dabei beschädigst, bist DU schuld!
      hörte ich ganz deutlich einen Autodesigner begeistert aufjauchzen, der Aktienanteile an einer großen Fachwerkstatt besitzt. Füttere diese Smart-Hirne bitte nicht noch mit Ideen!

Auch Dir einen schönen Tag...

h.

Re^2: Frage zur Haftung bei unsinnigen Kfz-Teilen

Hallo Robert,
      "Fremdkontakt" (so sagte damals mein Fahrlehrer) sei das
      schlimmste, was dir überhaupt passieren kann - ob das nun ein
      Auto, ein Fußgänger oder auch nur ein Verkehrsschild ist, ob
      Du es ÜBERfährst, ANfährst oder auch nur ganz leicht berührst
      - durchgefallen bist Du auf jeden Fall.
      Tja, deutsche Gründlichkeit...sogar die Stoßfänger werden so gut geschützt, daß sie bloß nie einen Stoß aushalten müssen...

Da sind die Südeuropäer sehr viel normaler: in Frankreich und Italien wird einem in der Fahrschule sogar explizit gesagt, daß man beim Einparken bis zum Kontakt weiterfährt (natürlich langsam!). Darum nutzen die die Parklücken wahrscheinlich auch viel besser...

Gruß, Kubi

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re:Bemalen von Gummistiefeln mit Wasserfarbe

Hallo Hendrik,

ich fühle mit Dir!

Du wirst für den "Schaden" zahlen müssen. Dabei mußt Du noch froh über diesen Glücksfall sein. Stell' Dir vor, die Schramme würde eine Luxuskarosse zieren. Das Lackieren dauert zwei Tage. Das Fahrzeug kann nicht benutzt werden. Nutzungsausfall und damit schnell Verdoppelung des Schadens.

Die Frage nach Sinn und Unsinn solcher Kfz-Teile kostet nur Nerven und zahlen mußt Du trotzdem.

Gruß
    Wolfgang

Gute Edelmüllentsorgung...

Hallo Wolfgang,

danke des Mitgefühls. Wenigstens weiß ich jetzt, was ich tue, wenn ich mal irgendwelchen teuren Edelmüll, den kein Mensch mehr haben will (scheußliche Originalölgemälde usw.), einträglich entsorgen möchte: ich schnalle ihn ans Auto und positioniere mich unfallfreundlich... ("Ja, Herr Wachtmeister, der Edelstahl- Espressoautomat war schon immer Teil des Kühlers...").

Mögen Dir Kleinwagen erspart bleiben!

Best wishes...

h.

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Dein Frust in Ehren, ...

... aber schiesst Du nicht ein wenig über das Ziel hinaus?

Hoi Hendrik!

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Du hast einfach ein Problem einzusehen, dass Du einen Fehler gemacht hast.

Wenn Du dir mal überlegst, warum die Teile so konzipiert sind, nämlich um leicht und somit spritsparend zu sein, dann kannst Du eventuell etwas mehr Verständnis aufbringen.

Das viel grössere Problem liegt darin, dass das Auto in unserer Gesellschaft als Goldenes Kalb verehrt wird, wen stört schon so eine kleine Schramme.

Vor einigen Woche ist mir etwas ähnliches passiert, eine Nachbarin, die ich kaum kenne, klingelte an meiner Tür und erklärte mir zitternd, dass sie in der Tiefgarage in mein Auto gefahren sei. Ihrem Zustand entsprechend rechnete ich mit einem Totalschaden meines 1-jährigen Passats sowie mit 3 Verletzten durch umherfliegende Teile. Wir begutachteten sofort die Unfallstelle. Ergebnis: Ein Kratzer, wie Du ihn auch verursacht hast. Bei einer Tasse Kaffee haben meine Frau u. ich der Dame dann erklärt, dass ein Auto kein Heiligtum, sondern ein Gebrauchsgegenstand ist und wir deshalb keine Forderung stellen.

Deshalb die Gegenfrage an Dich: Wie hättest Du reagiert, wenn der bunte Smartie Deinen Passat so beschädigt hätte.

Hand aufs Herz!

Gruss
    Blocher [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wieder was gelernt...

Hi, Wenn Du dir mal überlegst, warum die Teile so konzipiert sind,
      nämlich um leicht und somit spritsparend zu sein
      ,ach, deswegen sind die lackiert ;-)))

Gruß,
      Micha

Re: wieder was gelernt...

Hoi Jaku!
        Okay also dazu noch eine Ergänzung, lackiert sind sie aus ästhetischen Gründen, denn z. B. mein dunkelgrüner Metallic-Lack würde sich mit anders farbigem Kunststoff beissen (Achtung nicht wörtlich gemeint)

Gruss
        Blocher

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          ...die berühmte 'Blaue Stoßstange' von Picasso

...dürfen derlei "ästhetische Gründe" (über die sich streiten läßt) den Vorrang vor den allergrundlegendsten Funktionsanforderungen haben? Ich meine: zweifelsfrei nein.

Stelle Dir vor, Du solltest nach einem Auffahrunfall dafür aufkommen, daß jemand es "aus ästhetischen Gründen" für nett hielt, sich einen Original-Picasso an den Wagen zu pinnen, was Deine Haftung auf das Fünfzigfache erhöht - überspitztes Beispiel natürlich, aber im Prinzip treffend.

Gruß,
          h.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!