Von: , Frage gestellt am So, 18. Feb 2001

Hallo Experten,
ich habe einen Golf 2 (55 PS Bj. ~1985) und dér hat folgendes Problem: wenn ich auf der Autobahn fahre und ca. 100 km gefahren bin, fängt er an zu ruckeln, dann fahre ich rechts ran, dann geht er aus, dann warte ich ca. 15 Min. und dann kann ich wieder 100 km fahren bevor das gleiche Spiel beginnt. Außerdem schwankt er enorm im Standgas.
Wer weiß Rat und kann mir einen Tip geben.
Bin dankbar für jede Anregung,
Gruß Axel

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: <Motorprobleme beim Golf 2>

Hallo Axel,

Wenn Dein Motor ein Diesel ist dann tausch mal den Dieselfilter
    Gruß Gerhard

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
      Re^2: <Motorprobleme beim Golf 2>

Ist leider kein Diesel, sondern nen Benziner.
      Aber Danke
      Gruß Axel

2. Antwort von nach 7 Stunden 1 hilfreich
    Ansaugluftvorwärmung ??

Hallo superaxel,

Deiner Fahrzeugbeschreibung nach gehe Ich davon aus, daß Dein Golf einen Vergaser zur Gemischaufbereitung hat.

Prüf mal ob bei diesen Außentemperaturen die Ansaugluftvorwärmung funktioniert. Dann könnte man davon ausgehen, daß der Vergaser vereist.

Ansonsten müssen noch ein paar Fakten "rüberwachsen", denn alleine mit diesen Angaben reicht es nicht.

gruß

dennis

p.s.: Im Arechiv finden sich auch genügend artikel zu Golf 2. Suche pauschal unter "Golf"

3. Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
    Re: <Motorprobleme beim Golf 2>

Hallo Axel
    ich weiß nicht, ob dein Golf mit einem Katalysator ausgestattet ist.
    Wenn ja, gäbe es die die Möglichkeit, dass die Lambda-Sonde defekt ist oder das Massekabel keine Verbindung hat (schmeckt Mardern hervorragend - war bei mir 5x so :-)))).
    Wenn der Motor kalt ist, gibt es eine Grundeinstellung und man merkt keinen Fehler, erst wenn der Motor warm ist und unter Belastung, spielt die Regelung verrückt. Besonderes Merkmal: Abgaswerte sind extrem: H2 und CO [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!