95er Punto: Zündaussetzer nach 30t-km-Service: Y?
Von: , Frage gestellt am Di, 20. Feb 2001
Hallo,
Ich kurve seit etwa 6 Mt. mit einem 95er Punto 1.6l/90 PS herum, dem ich kürzlich den 30t-km-Service verpassen liess. (Da mein Punto zwei Zündspulen mit je zwei Kerzen besitzt, ist er mit einer vollelektronischen Zündanlage bestückt, also keine Zündverteiler o.ä. vorhanden)
Nach dem Service ist ein komisches Phänomen zum Vorschein gekommen, das vor allem bei kaltem Motor markant bemerkbar ist. Vorher lief alles wie geschmiert. Ich fahre meinen Wagen ziemlich ruhig, d.h. bei etwa 3000 1/min schalte ich hoch (max. Drehmoment bei 2750 1/min). Beim Wiedereinkuppeln und (sanft) Gasgeben setzt der Motor etwa eine Sekunde lang aus. Danach kommt er mit einem Ruck wieder zu sich. Insbesondere beim Hochschalten in den 2. und 3. Gang setzt er aus. Wenn er dann warm ist, passiert es weniger oft. Der Drehzahlbereich, in dem der Motor aussetzt, liegt bei 2000-2500 1/min. Falls ich so hochschalte, dass die Drehzahl beim Wiedereinkuppeln ausserhalb dieses Bereiches zu liegen kommt, setzt der Motor nicht mehr aus, egal, ob ich dann sanft Gas gebe oder volle Kanne, auch nicht, wenn er von unten her in diesen Drehzahlbereich kommt (also bei extrem frühzeitigem Hochschalten). Höchstens wenn die Drehzahl von oben her in diesen Bereich kommt und ich wieder Gas gebe, setzt er ganz kurz ein wenig aus.
Der Motor läuft im Leerlauf ruhig und regelmässig, alle 4 Zylinder werden sauber gezündet.
Was mich stutzig macht, ist folgendes:
1 a) Warum gerade in diesem Drehzahlbereich (2000-2500 1/min)?
1 b) Warum nicht auch unter 2000 1/min?
2) Warum sogar bei minimaler Last (sprich sanftes Gasgeben)?
3) WO LIEGT DER HUND BEGRABEN?
Bei der Werkstatt hat mir der Meister weisgemacht, dass an der Elektronik nichts verändert wurde (also kein Software-Update, kein Reset usw.); bei einem 30t-km-Service sei das nicht vorgesehen, nur das übliche halt, Betriebsstoffe usw.
Kann es sein, dass es an den neuen Zündkerzen liegt? Wird die Zünd- und Einspritzsteuerung sich an diese neuen Zündkerzen anpassen?
Danke im voraus
Domenico