Guten Abend.
Es gibt doch so schöne Sachen wie Vollverzinkung
Vollverzinkung ist m.W. umweltseitig nicht ganz unproblematisch, vor allem bei einem Großserienhersteller (Porsche mag noch angehen). Da bin ich aber wirklich nicht mehr vom Fache.
Jetzt stell dir aber mal, abgesehen davon, vor, Mercedes stellte seine Pkw-Flotte auf Vollverzinkung um: Indirekt würde man damit doch zugeben „Liebe Kundschaft, seit 198x haben wir euch nur noch *PIEP* als Premiumfahrzeuge verkauft. Jetzt haben wir aber ganz doll bla und blubb und schönen Tag noch“. Oha …
oder Hohlraumwachs, das man heutzutage doch
Problemlos in jede kleine Ritze bekommt.
Tja - wenn man denn kleine Ritzen hat. Da kommen wieder die Spaltmaße zum Tragen. Nimmst du kriechfähiges Wachs, wird es dir wieder ausgewaschen; ist es nicht so kriechfähig, kleisterst du damit Schwachstellen zu, die dann eben im Dunkeln vor sich hinrosten. Wachs und Unterbodenschutz und Kowalski sind immer nur Krücken - besser ist es, vernünftige Werkstoffe zu verbauen; und die kriegt man eben nicht auf Dauer, wenn man die Lieferanten so knechtet wie das die deutsche Autoindustrie - Lopez lässt wiederum grüßen - seit einigen Jahren tut *tüt*.
In der Serienfertigung kann das doch nicht so teuer sein, oder?
Ich mach dir ne andere Mühle. Wenn du bisher Bleche der Marke Schichtkäse verarbeitet hast, musstest du die Pressen, aber vor allem auch die Vorrichtungen und Werkzeuge, längst nicht so kawumm auslegen, als wenn du vernünftigen Stahl genommen hättest. Das ist das eigentlich Teure an der Geschichte: die Vorrichtungen kannst du nämlich nicht in Bumforzelonien machen lassen, weil ein Jahr später die Bumforzelonesen mit einer 1:1-Kopie deiner für schweineteures Geld entwickelten Karosserie um die Ecke scharwenzelt kommen.
Wobei: Die Blödbarden hätten mal nicht nur die Karosserie
sondern auch die ganzen Stahlträger unter dem Auto etwas
schützen sollen. Sachen wie Motorträger, Hinterachse,
Kühlerträger und so rosten nämlich vor sich hin.
Was so manchem Ford eine zweite Existenz als Hühnerstall, Gartenlaube o.ä. beschor …
Das Thema insgesamt ist ein nicht ganz wenig komplexes, bestätigt aber, dass man Qualität zwar sehr leicht loswird, aber nicht halb so leicht wieder aufbauen kann.
Gruß Eillicht zu Vensre