Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen?

Hallo,
Mein Fahrzeug, ein Mitsubishi L 300, hat möglicherweise einen Getriebeschaden. Ich fuhr auf der Autobahn im 5.Gang und wollte an einer Raststelle halt machen. Es stellte sich heraus, dass die Schaltung im 5.Gang verharrte und ich konnte weder runterschalten noch in den Leerlauf gehen konnte.
Jetzt weiß ich nicht, ob das Getriebe defekt ist oder ein anderes Problem vorliegt und wie ich weiter vorgehen soll. Das Auto wurde in Werkstatt von ADAC abgeschleppt. Kennt jemand eine Alternative, als das Getriebe auszuwechseln? Gibt es irgendeine Möglichkeit, in den Leerlauf zu schalten?

Werkstatt von Ford in Leibzig (wo mein Auto jetzt liegt) macht eine Kostenabschätzung von 7000 DM (!!), wobei der Wert des Auto zwischen 6000 - 8000 DM liegt. Ich weiss wirklich nicht, ob die Kostenabschätzung stimmt, oder die Leute nur meine Notlage ausnutzen wollen, denn ich wohne in Berlin, und Abschleppkosten von Leibzig nach Berlin ist auch nicht billig. Wer hat einen Rat gut mich, was ich aus dieser Lage heraus komme ?

Danke für Eure Antworten.

XiuMai

Mehrere Angebote einholen…
Hallo,

Du wirst nicht drumherumkommen, Dir mehrere Angebote einzuholen. Allerdings wirst Du dazu das Auto in verschiedene Werkstätten schleppen müssen.

Probiere es doch mal mit einer Mitsubishi-Werkstatt, vielleicht helfen die Dir ein bisschen billiger, denn schließlich sollte eine Werkstatt dazu bemüht sein den Kunden bei der Marke zu halten und nicht so wie Ford Werkstatt Dich vielleicht „abwerben“ zu wollen.

Ich selbst kann zum L300 (obwohl Ich Ihn bildlich kenne) nichts sagen, ob die 7000DM gerechtfertigt sind.

Persönlich meine Ich jedoch, daß es auf alle Fälle zu teuer ist. Ein Ausbau und Kostenvoranschlag alleine sollte mit DM 750 getan sein. Was dann allerdings die Folgekosten angeht wie z.B. Austauschgetriebe, neues, eins vom Schrott, oder vom Unfallauto weiß Ich nicht.

Ich würde an Deiner Stelle auf einen detaillierten Kostenvoranschlag bestehen jenen kopieren ohne Firmenkopf und diesen mehreren Werkstätten vorzeigen.

dennis

Hallo,

erste Maßnahme: Gib’ das Fahrzeug in eine Mitsubishi-Werkstatt.

Nach Deiner Fehlerbeschreibung ist übrigens keineswegs sicher, ob wirklich ein Getriebeschaden vorliegt. Falls aber doch, ist zu klären, ob es für diesen Typ Austauschgetriebe gibt.
Sollte das tatsächlich so teuer sein, gibt es als zweite Maßnahme: Auf Getriebe-Instandsetzung spezialisierten Betrieb aufsuchen.

Autowerkstätten zerlegen Getriebe heute nicht mehr. Dies erfordert Einrichtungen (Kühltechnik, Aufschrumpfen von Zahnrädern) und speziell qualifiziertes Personal. Für einen spezialisierten Betrieb ist aber Aus- und Einbau, Zerlegung des Getriebes, Austausch verschlissener Teile einschließlich aller Lagerspieleinstellungen innerhalb von maximal 2 Arbeitstagen erledigt. Bei 100 DM/h + Material landest Du bei ca. 2.000 DM.

Das sollte die ungefähre Größenordnung sein. Ein Preis von 7.000 DM ist Beutelschneiderei.

Gruß
Wolfgang

Hi,
telefoniere mit den Autoverwertern in Leipzig und Umgebung (Gelbe Seiten absuchen, http://www.gelbeseiten.de) und frage, ob sie einen L300 bwz. ein entsprechendes (gebrauchtes) Getriebe haben, wenn nicht, gibts auch Verwerter, die entsprechende Teile per Internet anbieten (z.B. http://www.gebrauchtteile.de).
MOD: Ich habe den Link klickbar gemacht (Tippfehler) DL
Den Einbau kannst Du dann eine Werkstatt vor Ort machen lassen, manchmal machen es die Verwerter auch gleich selbst.
Das dürfte wesentlich preiswerter sein als ein neues Getriebe. Vorher ist natürlich zu klären, ob es wirklich ein Getriebeschaden ist, das kann eine Mitsubishi-Werkstatt sicher am besten.

Gruß,
Micha