ich habe eine Frage bezüglich des Spritverbrauchs eines MB 280 SE (Baujahr 83; 160.000 km) im Winter. Momentan hab ich gerade den Eindruck, und der bestätigt sich jedes Mal durch einen Blick auf die Tankuhr, dass der Wagen ca. 22,5 Liter verbraucht… das find ich schon ein bisschen heftig und frage mich, ob das normal ist… also so um die 17-20 Liter im Sommer in der Stadt sind ja schon drin, aber das jetzt find ich schon ein bisschen viel.
Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen, ob das normal ist, und wenn nicht, an was könnte der hohe Verbrauch liegen?
Das der Spritverbrauch Deines Wagens im Winter höher ist,als im Sommer,das ist eigendlich normal.
Dabei stellt sich der höchste Spritverbrauch immer in dem Zeitraum ein,in dem der Motor noch kalt ist und seine Betriebstemperatur nicht erreicht hat.
Ein Faktor dabei wird die erhöhte Flüssigkeitsreibung an Lagern,
Laufflächen und sonstigen,ölgeschmierten Stellen sein,da kaltes
Öl (z.B. SAE 15-W40) zähflüssiger ist,als warmes Öl im Bereich der Betriebstemperatur.
Der zweite Punkt könnten Passmaßtolerenzen zwischen Kolben und
Zylinder,Ventilspiele etc darstellen,die bei Kälte grösser sind,
als bei Wärme,denn auch Metalle dehnen sich bei Erwärmung
geringfügig aus.Dabei hat jedes Metall einen eigenen,spezifischen Wärmeausdehnungskoeffizienten.
Das macht in der Praxis zwar nur wenige hundetstel Millimeter aus,reicht aber aus,die Energiebilanz des Motors in der Kaltstartphase herabzusetzen.
(Etwas geringere Verdichtung im
Brennraum,weil etwas mehr Gasgemisch zwischen Kolben und Zylinderwand durchströmen kann und dann faktisch verloren geht.)
Bei neueren Fahrzeugen dürfte dieser Effekt nicht mehr allzu deutlich auftreten,da die Fertigungstoleranzen immer genauer
werden und die Materialien immer besser werden.
Schliesslich wirkt sich dann noch die Zusammensetzung des Benzin-/Luftgemisches am stärksten auf den Gesamtverbrauch aus.
Für den Kaltstart braucht der Motor ein relativ fettes Gemisch.
(höherer Benzinanteil im Gemisch)
Je kälter es draussen ist,desto länger braucht der Motor um warmzulaufen und dementsprechend länger wird die Gemischregulierung des Motors von der Kaltstartautomatik fetter
eingestellt.
Bei häufigen Kaltstarts und vielen Kurzstreckenfahrten,bei denen
der Motor nicht auf seine Betriebstemperatur kommt,wird dieser
Effekt dementsprechend stärker.
Ansonsten kannst Du mal den Luftfilter kontrollieren und ggf.
den Vergaser neu einstellen lassen,falls der allgemeine
Durchschnittsverbrauch zu stark von den Angaben im Handbuch
abweichen sollte.Verschleißbedingt wird er aber ohnehin etwas
höher liegen.
Im Winter reduziert sich die Reichweite meines Vehikels auch um
etwa 30-50 Km. (MB 190,2.0 Vergaser)
Mfg
Lars
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die „Technik von Gestern“ hat es mir nunmal
zimlich angetan und seit einem ärgerlichen Reinfall beim Kauf
meines ersten Mofas vor 8 Jahren habe ich mich praktisch und
theoretisch mit der allgemeinen Materie auseinandergesetzt.
Ausserdem finde ich persönlich es gut,auf den Strassen auch noch
etwas Glanz vergangener Zeiten zu sehen-auch wenn die Technik
manchmal ihre Launen hat…
ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal ganz herzlichst für die ausführliche Erklärung bedanken… Bin nur bislang noch nicht dazu gekommen gewesen.