VW TDI

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Feb 2001

Hi,

ich habe da mal eine etwas spezielle Frage:

Man sieht bei den TDI-Fahrzeugen von VW (Golf/Passat etc.) manchmal das T in silber und das DI in rot, manchmal ist das TD silber und nur das I rot.

Wer kann mir den Unterschied erklären?

Danke

Wendy

28 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 2 hilfreich
    Re: VW TDI

Huhu Wendy,

TDI in Silber = 1,9 Liter Turbodiesel 90 PS
    TDI mit I in Rot= 1,9 Liter Turbodiesel 110 PS
    TDI mit DI in Rot= 1,9 Liter Pumpe-Düse 115 PS

bald wird es auch Pumpe-Düse System mit 150 PS geben bei dem alle drei Buchstaben in rot sind.

Aus http://www.tdiclub.com/TDIFAQ/TDiFAQ-2.html

Viele Grüße
    Rolf

• Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
      Re^2: VW TDI

Hallo Rolf,

150 PS gibts doch schon. Wird im Transporter T4 verbaut und hat ein rotes I.
      Gruß elomore

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: VW TDI

Hoi elmore

Du hast recht und Rolf hat recht.

Die Maschine, die Du meinst, hat 2.5 l Hubraum.
        Das Aggregat, welches Rolf meint ist der 1.9 l, der so Turbo-mässig aufgeladen ist, dass die Werkstätten heute schon um die Standfestigkeit zittern.

Gruss
        Blocher

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
          Re^4: VW TDI

Da müssen sie nicht lange zittern, die ersten zerlegten sind doch schon da gewesen...

Gruß
          Toralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
            Re^5: 150 PS-TDIs gemordet?

Hi Toralf Da müssen sie nicht lange zittern, die ersten zerlegten sind
            doch schon da gewesen...
            Interessant, das erste was ich darüber höre. Weißt Du näheres, was genau an den 150 PS-Maschinen eingeht? Gibt es einen (oder wenige) immer wieder auftauchenden Schwachpunkt, oder zerlegt es jeden Motor an einer anderen Stelle?

Gruß Ulf

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^6: 150 PS-TDIs gemordet?

Moin Ulf,

also ich kenne zum einen Motoren, die im Werk in Versuchsfahrzeugen gelaufen sind, die haben u.a. gerissene Köpfe, Kolbenklemmer, Kopfdichtung durch, Lader im A...., Getriebe zerlegt durch zu hohes Drehmoment, Ölverbrauch...
              Also die Palette ist weit gefächert...
              In der Serie kann man das noch nicht so genau sagen, gibt ja noch keine wirkliche Serie... aber kaputte Kopfdichtungen und Ölverbrauch gibt es schon, manglende Leistung auch. Es gibt aber auch Motoren, die nach oben streuen und dann mit 170 PS und 350 Nm die Getriebe in Reibradgetriebe verwandeln... und das ohne Chip...
              also zumindest ist wohl Vorsicht angesagt mit den Motoren. Die 130 PS Version, die in A3, A4 oder Passat zu haben ist, hat die Probleme übrigens auch, wenn auch nicht in der Häufigkeit.

Gruß und schönes Wochenende.
              Toralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^7: 150 PS-TDIs gemordet?

Hoi Toralf

Also mit ist die ganze Geschichte schon lange suspekt.
              Ich habe den Motor mit 115 PS ohne PD jetzt mit 52000 km einwandfrei in Betrieb. Wenn ich mir aber vorstelle, dass der gleiche Motor mit von 90 - 150 PS aufgeblassen wird, dann sind die von Dir geschilderten Probs doch logische Konsequenz. Als ich das erste Mal von dem 150 Pferder gelesen habe, konnte ich nur den Kopf schütteln. Beim letzten Werkstattbesuch habe ich dann den Meister mal gefragt, er meinte nur, dass das noch Riesenstunk mit den Kunden geben wird.
              Tja warum wohl zieht sich VAG wegen der 3-Jahresgarantie .....

Gruss und gute Fahrt auf dem Bock
              Blocher

Re^8: 150 PS-TDIs gemordet?

Moin Christoph,

tja, Leistung ist ja was Feines, aber man kann es eben auch übertreiben. Und das finde ich übertrieben. Klar, technisch machbar ist es, aber es ist eben auf Dauer nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man so einen Motor sachte bewegt, mit warmfahren und bestem Öl etc. dann kann man eine Menge Spass haben, das ist mal sicher, bin so ein Ding ja schon gefahren im Werk bei VW. Auf Dauer lobe ich mir aber mehr Hubraum mit weniger Leistung, das hält und macht auch Spass, oder eben gleich die große Nummer: 18 Liter mit 600 offiziellen PS *feix*

Gruß und schönes Wochenende
              Toralf

Re^9: Hubraum bis zum Abwinken?

Hi Toralf Auf Dauer lobe ich mir aber mehr Hubraum mit weniger Leistung,
              das hält und macht auch Spass, oder eben gleich die große
              Nummer: 18 Liter mit 600 offiziellen PS *feix*
              Na ja, wenn man die Literleistung mal auf 1,9 TDI-Einheiten runterrechnet, bleiben aufgerundet kümmerliche 64 PS übrig. Da hat ja der VAG-Sauger noch 4 PS mehr! Aber der wird das wohl aus der Drehzahl holen, oder schaffen die 18 Liter auch über 4.000 Touren?
              Und die 18 Liter sind wohl nicht nach dem PKW-Tarif zu versteuern - da kann man leicht mit Hubraum wuchern und Motoren für die Ewigkeit bauen.

Gruß Ulf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!