was braucht ein Auto im Leerlauf?

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Mär 2001

Hi Experten,

ich habe neulich in meinen alten Zeitungen gewühlt und einen Bericht über eine Schneewehe auf der Autobahn gefunden und daß viele Leute im Auto auf der Autobahn übernachten mußten. Da waren damals bestimmt auch so manche dabei die zwecks Wärme den Motor laufen liesen.

Das brachte mich auf die Frage: Was braucht ein, sagen wir mal ein Golf neuerer Baujahre mit 1,6 l-Bezinmaschine in der Stunde so ca.?

Danke

Tom

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: was braucht ein Auto im Leerlauf?

Hi

in etwa einen Liter pro Stunde.

Gruß,
    Micha

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: was braucht ein Auto im Leerlauf?

Hi in etwa einen Liter pro Stunde.
      ...abhängig davon, wie viele Verbraucher man dranhängen hat.

Grüsse

Sven

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: was braucht ein Auto im Leerlauf?

Danke für diesen hochintelligenten Beitrag. Da währe ich beinahe nicht drauf gekommen, wenn Du mir es nicht gesagt hättest! ...abhängig davon, wie viele Verbraucher man dranhängen hat.

Grüsse

Sven

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: was braucht ein Auto im Leerlauf?

Hi Experten,
    Das brachte mich auf die Frage: Was braucht ein, sagen wir mal
    ein Golf neuerer Baujahre mit 1,6 l-Bezinmaschine in der
    Stunde so ca.?

Hallo Thomas- mein Astra G hat einen Bordcomputer der ziemlich genaus anzeigt: 1,6 l / Std. im Leerlauf. Wie schon gesagt kommt es natürlich darauf an wie viele Verbraucher dranhängen. Was Du nicht abschalten kannst, ist z. b. die Servolenkung. Weitere Verbraucher: Scheinwerfer, Heizgebläse schwach/stark, Hechscheibenheizung, Radio, Innenbeleuchtung usw..Da kann schon einiges zusammen kommen, das Kraft braucht.
    Ich fahre nie auf die Autobahn, oder im Winter, vor allem bei Nacht, mit weniger als 1/3 Tankfüllung. Zur Sicherheit.
    Gruß Fritz

MOD: Zitatpunkte entfernt

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!