Reparatur Corsa 1,4 i

Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob und wie lange es sich noch lohnt, Geld in meinen lieben Corsa zu stecken.Er hat mir bisher treu gedient. Bisher wurden Reifen, Auspuff, Batterie, Zahnriemen und Federbeine ausgetauscht und er lief immer zuverlässig. Jetzt sind in der Garage unter dem Motor kleine Ölflecken zu sehen und vom Spritzwasser sind die Ränder der Kotflügel, ich hoffe, so heißen die Teile über den Hinterreifen, so ziemlich durchgerostet. Mich würde interessieren, mit welchen Reparaturkosten ich rechnen könnte. Augenblicklicher km-Stand ca. 97.000, Alter 11 Jahre.

Vielen Dank schon mal,
Pumuckl

Hallo,

bei den Ölflecken kann man das aus der Ferne schlecht sagen, meist ist nur die Ventildeckeldichtung im A… und die Suppe kleckert oben raus und läuft am Motor nach unten und tropft auf den Boden. Oder die Ölwannendichtung ist hinüber… schau mal nach, ob Du sehen kannst, wo das Öl herkommt. Wenn es nicht genau feststellbar ist, mal Motorwäsche machen und dann einige Kilometer fahren und nochmal schaun. ISt meist echt nur eine Dichtung wie oben beschrieben, kostet dann auch nicht die Welt.
Punkt zwei, die Kotflügel. Die hinteren kann man nicht einfach tauschen wie die vorderen. Also heißt es reparieren. Je nach Umfang des Rosts kann man entrosten und konservieren und neu lacken oder Reparaturblech einschweißen, konservieren und lacken. Nur entrosten kann man mit etwas Lust und Geschick selber machen und dann auch selber konservieren und lacken. Sieht natürlich nicht mehr wie neu aus hinterher. Schweißen kann man auch selber, nur fordert das schon wieder Kenntnisse und Werkzeug. Aufwand richtet sich nach Schwere der Rostsache. Lass Dir am besten mal ein paar Angebote machen, wenn Du nicht alleine schrauben kannst oder willst.

Gruß
Toralf

Hi Toralf,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das mit den Kotflügeln ist tatsächlich schon so weit fortgeschritten, dass entrosten höchstens dazu führen würde, dass der betroffene Teil komplett weg wäre. Also bleibt wohl nur anschweißen.

Herzliche Grüße,

Pumuckl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Jetzt sind in der Garage unter dem Motor kleine Ölflecken zu

Eine beliebte Stelle fuer Ölverlust an diesem Modell ist auch noch der Simmering am Zündverteiler.

sehen und vom Spritzwasser sind die Ränder der Kotflügel, ich
hoffe, so heißen die Teile über den Hinterreifen, so ziemlich
durchgerostet. Mich würde interessieren, mit welchen

Wenn Du schon mal nach Rost suchst, dann schau gleich noch mal hinter den Hauptscheinwerfern und an der Unterkante der Türen nach. Ein schlimme Stelle ist auch die Heckklappe. Hier Frist sich der Rost an den Falzen von Innen her durchs Blech. Wenn Du erst Blasen im Lack siehst ist es dann zu spaet.

Reparaturkosten ich rechnen könnte. Augenblicklicher km-Stand
ca. 97.000, Alter 11 Jahre.

Ich habe genau das selbe Modell, auch 11 Jahre aber 159500 km. Am Motor, Getriebe und Fahrwerk war bis auf Kleinigkeiten bisher nichts (*aufholzklopf*),Benzin und Ölverbrauch haben sich kaum erhoeht, aber der Rost … Obwohl es ein Garagenauto ist, frisst mir der Rost seit zwei Jahren den Corsa rasend schnell auf. Da es so viele Roststellen sind, ist eine Reparatur ein Ding ohne Ende. Entrosten hat bei dem dünnen Blech auch keinen Sinn, da Du dann sofort Löcher schmirgelst. Du siehst also, dass Du das Teil von der Kilometerleistung her wahrscheinlich noch 'ne Weile fahren koenntest. Bei der Rostbekaempfung wirst Du aber wahrscheinlich irgendwann resignieren.
Den Kampf gegen den Rost habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich fahre den treuen Kameraden bis der TÜV nicht mehr mitspielt.

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Ab wann kommt ein Auto denn nicht mehr über den TÜV wegen Rost, weißt du das? Spielt da nur der Unterboden eine Rolle, der sieht nämlich noch um Klassen besser aus, oder auch die genannten Stellen?

Mit Rost an den Türen hast du Recht, an den Scheinwerfern habe ich noch nicht nachgesehen. Da der Corsa, außer im Schnee, wirklich gut zu fahren und zuverlässig ist, würde ich ihn gerne noch zwei Jahre behalten. Im Juli muss ich damit über den TÜV und hoffe, es gibt kein böses Erwachen. Vor zwei Jahren hat mir der TÜV-Mitarbeiter nämlich noch erzählt, der Wagen wäre in einem guten Zustand und noch 5 - 6 Jahre zu fahren.

Liebe Grüße,

Pumuckl

Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Ab wann kommt ein Auto denn
nicht mehr über den TÜV wegen Rost, weißt du das? Spielt da
nur der Unterboden eine Rolle, der sieht nämlich noch um
Klassen besser aus, oder auch die genannten Stellen?

Soweit ich weiss spielt dabei der Unterboden und tragende Teile eine Rolle. Mein Unterboden ist auch noch voll OK, aber die Holme sind schon ein bisschen angegangen. Ich muss im Mai zum TÜV und hab auch schon ganz schoen Bammel. Als ich letztes Jahr in der Werkstatt war, meldete der Schlosser schon Bedenken an. Aber es kommt auch noch ganz auf den Pruefer an, wie schlimm es wird. Ich habe da so meine Erfahrungen mit meiner MZ. Die Pruefungen vielen bei unterschiedlichen Pruefern auch extrem unterschiedlich aus. Von extrem pingelich bis extrem schlampig war da schon alles vertreten.

Mit Rost an den Türen hast du Recht, an den Scheinwerfern habe
ich noch nicht nachgesehen. Da der Corsa, außer im Schnee,
wirklich gut zu fahren und zuverlässig ist, würde ich ihn
gerne noch zwei Jahre behalten.

Wie gesagt von Motor, Getriebe, Benzin und Oelverbrauch ist der alte Corsa schon noch 'ne Weile zu fahren. Ich schaetze so die maximale Kilometerleistung auf ca. 180000km oder vielleicht ca. 13 Jahre bei vernuenftiger Fahrweise und durchschnittlicher Pflege.

Tschuess !

Andreas