Meine Gedanken hierzu…
Hi Ihr beiden TDI - Fachkundigen !
Wegen ausgeprägtem Geiz (gehe mit der Kohle lieber mit
meiner Alten Essen)
guten Appetit
und täglich 80 km Autobahn versuche
ich mit meinem Octavia 110PS TDI etwas sparsamer zu fahren.
Mit 4,2 Liter im Schnitt komme ich aus ( keine Panik, keiner
wird behindert, zumindest noch keine Lichthupe gekriegt 
Wie wirkt sich untertouriges Fahren auf Motor und Getriebe
aus. Habe gelesen, dass beim einfahren untertouriges Fahren
vermieden werden sollte, da dadurch die seitliche Reibung an
der Kolbenwand erhöht sein soll -Mehr Verschleiss?
Wenn der Motor Kraft aufbringen muß, um das Auto fortzubewegen, sollen die beweglichen Teile bestmöglich geschmiert werden. Die Kolbenwand wird entweder durch Spritzöldüsen, die den Kolbenboden zur Kühlung anspritzen, geschmiert, oder durch die Kurbelwellenwange, welche das an den Lagern austretende Öl hochschleudert. --> Du solltest nicht unbedingt knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl unter Belastung fahren.
Auf der Strecke gibt es eine 2 km lange Abfahrt auf der ich
manchmal den Motor ausmache - wenn ich unten wieder einkuppele
und der Motor wieder anspringt ---- stinkts etwas. Keine
Ahnung was stinkt.
Kannst Du Dir ganz und gar sparen, weil Du
a) nichts sparst. Die TDI der neuen Generation haben alle elektronische Dieseleinspritzung mit kombinierter Schubabschaltung. Gang drin und rollenlassen = Einspritzung auf null.
b) Du dem Turbo nichts gutes tust, wenn Du Ihn im heißen belasteten Zustand abstellst. Die Lagerwelle ruht in Lagerschalen, welche vom Motoröldruck gespeist werden. --> Lagerschalen können fressen, Simmerringe druchbrennen. Man darf einen Turbomotor auch nicht nach Autobahnfahrt gleich abstellen. 2min laufen lassen, bis der Turbo abgekühlt hat. Auch vor dem Abstellen und während des anmachen kein Gas geben.
Letzte Nervung: Was haltet ihr von magnetisierten
Ablassschrauben
um Metallpartikel gösserer Art festzuhalten?
Quackes. Der Ölfilter hält das schon raus. Ich habe früher aus neugierde Ölfilterpatronen meines alten Toyota aufgesägt. Dort hängt alles drin, was nicht in den Motor soll.
Allerletzte Nervung. Fahre 5W40 vollsythetisches Öl - wirklich
nötig oder lieber esssen gehen?
Aufgrund der kleinen Fertigungstoleranzen bei den neuen Motoren, schreiben die Hersteller bessere Öle vor um auch die Funktion und Wechselintervalle gewährleisten zu können. --> Mach das Öl rein, was rein soll und gehe essen.
Grüsse Roy
gruß
dennis