Ich habe folgendes Problem. Mein Auto (Mazda 121, Bj. 93, 138 000 Km) verbraucht seit einigen Monaten sehr viel Öl. Ich muß alle vier Wochen gut 0,7 Liter nachfüllen. Der Motorblock ist trocken (Wanne, Filter Kopfdichtung). Er Qualmt nach dem Kaltstart ziemlich doll und wenn er warm ist ein wenig. Den Geruch von verbranntem Öl konnte ich bis jetzt noch nicht wahrnehmen. Kannst mir jemand evtl. einen Tip geben?
sieh mal im Kühlwasserbehälter nach ob da ein Ölfilm zu sehen ist. Wenn ja, dann solltest du schleunigst die Zylinderkopfdichtung wechseln und den Zylinderkopf zwischen den einzelnen Zylinderbohrungen auf Risse überprüfen. Man spricht auch gerne von der „Kopfpackung“.
Ich habe folgendes Problem. Mein Auto (Mazda 121, Bj. 93, 138
000 Km) verbraucht seit einigen Monaten sehr viel Öl. Ich muß
alle vier Wochen gut 0,7 Liter nachfüllen. Der Motorblock ist
trocken (Wanne, Filter Kopfdichtung). Er Qualmt nach dem
Kaltstart ziemlich doll und wenn er warm ist ein wenig. Den
Geruch von verbranntem Öl konnte ich bis jetzt noch nicht
wahrnehmen. Kannst mir jemand evtl. einen Tip geben?
Hallo Oliver-dass das Öl ins Wasser kommt, glaube ich bei dieser Menge weniger. Blauer Qualm bedeutet, dass Öl verbrannt wird. Wahrscheinlich sind die Kolbenringe/Laufbüchsen verschlissen. Eine kleine Chance hast du, dass evtl., die Ringe „nur“ durch schlechtes Öl verklebt sind. Da gibt es im Fachhandel Mittel ins Benzin und/oder Öl, manchmal hilfts. auf jeden Fall würde ich mal die Kompression messen lassen. Das sagt dann mehr aus.
Hi, Oliver!
Blauer Qualm im Kaltstart bedeutet zu starke ÖLverbrennung.
Schwarzer Qualm zu starke KRAFTSTOFFverbrennung, weisser Qualm zu starke WASSERverbrennung.
Ich vermute bei blauem Qualm und Ölgeruch, daß die Ventilschaftdichtungen Deines Motors verhärtet sind und ausgetauscht werden müssen…
Dies ist eine vergleichsweise kostspielige Verschleissreparatur.
MfG, Frank
Hallo,
die meisten modernen Motoren haben eine Kurbelgehäuseventilation, bei der Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse ins Ansaugsystem geleitet werden; dazuwischen sitzt ein Filter; wenn das verstopft ist, kann alles mögliche kaputt gehen, auch erhöhter Ölverbrauch kann auftreten. Kostet nur eine Kleinigkeit das Reinigen oder Wechseln. DM 20,- oder so…
Viele Grüße,
Gerhard
Ach ja, falls Du die Lösung des Problems hast, schreibs’ doch mal hier.
Um die über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugtrakt zugeführte Luft von weiteren Ölresten zu befreien, wird vor dem Druckregelventil ein Zyklonölabscheider zwischengeschaltet.
Dazu wird das Öldampf-Gas-Gemisch aus der Ventildeckelhaube mit einem Schlauch tangential in einen Zyklon eingeleitet, der sich nach unten hin verjüngt. Dies verursacht eine rotierende Strömungsbewegung, durch die wiederum die Öltröpfchen an die Außenwand zentrifugiert werden, an der sie nach unten fliessen.
Das Gas verläßt über ein Rohr axial nach oben das Gehäuse und wird vor dem Druckregelventil in die Ventildeckelhaube eingeleitet.
Das ablaufende Öl wird unter dem Ölspiegel in die Ölwanne eingeleitet, um einen Gasstrom über die Ölablaufleitung durch den Zyklon zu verhindern.
Ähhh, einfach nur mal so…
*klugscheisserischegrüsse* )
Frank.