Serienmäßige Mehrleistung bei TDIs

Hallo Leute,

in einem anderen Thread habe ich das folgende Thema schon mal mit Toralf besprochen, wir sind aber nicht über Vermutungen hinausgekommen.
Daher möchte ich hier nochmal „alle“ fragen:

Etliche VW- und Audi-TDI-Motoren haben saftige Mehrleistungen gegenüber den offiziellen Werten, und zwar ohne jedes Tuning. Weiß jemand, woran das liegt - möglicht etwas genauer als „Fertigungstoleranzen von Großserienmotoren“, also von welchen Einzelteilen kommen die Abweichnugen genau? Bloße Einstelltoleranzen kann ich mir angesichts der pingeligen Soll-Vorgaben z.B. beim Zahnrienmenwechsel kaum vorstellen.

Viele Grüße

Ulf

Hallo Leute,

Kommt immer darauf an wo ich meine Leistung messe.ZB:auf dem Motorprüfstand mit einer Wirbelstrom oder anderer Bremse, oder direkt an den Räder.Die Werte sind katastrophal unterschiedlich.

Der Hersteller kann Dir nie genau sagen wieviel KW Deine Mühle hat.Es ist ein Zusammenspiel aller Komponenten und die Art wie sie genutzt, konfiguriert und Verschleißmäßig behandelt werden nach der Nutzungsart und Weise. Man kann immer nur den mittleren Bereich deuten.Manche liegen unter Ihm manche obendrüber. Da sind schnell mal 10PS überschritten.