Wie schliesse ich einen Subwoofer an ?

Hallo !

Ich hab mir gerade einen günstigen Sioux s 12 Subwoofer im Angebot gekauft. Ich hab nur ein Sony standart Radio mit 4 lautsprecherausgängen, könnte aber auch noch einen Verstärker einbauen.
Nur um den Subwoofer mal auszuprobieren, wo schliesse ich den jetzt am besten an ? kann ich einfach einen Kanal (z.B. links) nehmen und den dann weiterschleifen auf eine normale Box, oder muss ich unbedingt den Verstärker einbauen ?

Danke

Chris

^Hi Chris!
Also ohne Endstufe ist es eigentlich mist, denn ohne hat man nicht genug leistung. Und teilweise können auch die Radios überlastet werden!
Wenn du einfach die Box am Radio anschließt bekommst du vermutlich kaum leistung und es wird kein richtiger Bass sein, denn er wird alle frequenzen abspielen.
Also um Bass zu bekommen brauchst du dann noch eine Frequenzweiche, damit er nur den Bass wiedergibt!
Ambesten kauft du dir eine kleine Endstufe für 200 bis 300 Dm.
Viel Spaß noch beim Basteln

mfg Dan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aaaaaalso:

Das ist recht kompliziert, also vorab einige fragen:
Wie alt ist den Sony Radio? (Preis?)
Was für Auto?
Welche Leistung hat der subwoofer? (wenns geht sinus/RMS)

So: nun meine vorläufigen Antworten:
Über das Radio geht nicht. Also geht nicht heißt: es geht nicht unter berücksichtigung jeder Vernunft!
Denn dein Autoradio bringt auf einem Kanal maximal 50watt max.
Dein Subwoofer bringt es damit aber vielleicht auf ein Brummen das nicht mal nen Hamster beeindruckt. Ausserdem hat mein Vor-Antworter (*g*) schon richtig gesagt, das er dann das gesammte klangspektrum abspielt. Das ist auch nicht in deinem sinne denn du hast dir ja einen Sub (!) Woofer gekauft und willst damit keine hohen Frauenstimmen hören. Ausserdem würden die Stimmen von beispielsweise Celine Dion oder Mariah Carrey dann klingen wie ein ertrunkener Pirat in 2000m Tiefe.
Also: Endstufe kaufen. Am besten bei ACR oder einem anderen Fachladen in deiner Region. Vielleicht nimmst du nen Kumpel mit der das mit dem subwoofer schon ausgestanden hat und sich zum Kreis der eingeweiten zählt. Mediamarkt etc. würd ich sehr begrenzt noch durchgehen lassen. Da sollte man aber nur kaufen wenn man weiß was man will, denn da gibts auch viel überteuerten schrott. Und auf garkeinem Fall kauf dir ne Endstufe im Baumarkt etc. so eine „Suberboom 100*000 Watt extra SE“ das ist nur mist und beschiss also —> Finger weg!
Ich rate dir vorab von Endstufen der Marken Crunch, Magnat und Spectron ab. Denn meiner ansicht halten die ihre versprechungen nicht. Vor allem Magnat ist so ein Rechenkünstler der öfters mal ein paar watt zuviel addiert. Aber macht ja nix. Du bist ja jetzt gewarnt :smile:
300,- solltest du schon ausgeben. und dann brauchst du noch:
Stromkabel (mind 10mm²) einmal 1,5m Masse (braun/schwarz)
und einmal mind 5m auch mind 10mm² für den + Pol (rot)
dann ein Cinch Kabel mit Remote Kabel integriert.
Lautsprecher kabel ca. 1,5m für den Sub.
Eine Sicherung mit Sicherungshalter für das stromkabel.
Ich hoffe ich hab nix vergessen.
So, wenn du soweit bist meldest du dich am besten nochmal. meine finger schmerzen schon. Dann bekommst du nochmal genaue Instruktionen wegen einbau.

Also ciao und bon chance! ZEro