Mein baby (Opel Kadett-E-CC BJ 85) muckt rum

Hilfe !!!
Naja ich weiss wie das so mit Vernanalyse etc. ist, aber dennoch ist es mal ein versuch wert, vielleicht gibts hier ja den einen oder anderen Freak, der mir helfen kann. Ja, mein Opel ist schon 16 Jahre alt aber er hat mich bisher immer von A nach B gebracht. In letzter Zeit leider nur etwas langsamer als sonst :frowning: Genau hier ist mein Problem. Ich kann mit Vollgas nur noch knapp über 120 KM/H fahren und er verbraucht dann 1-2 Liter mehr als sonst. Wenn ich gemütlich Gas gebe, krieche ich dann mit 100-110 KM/H hinter den LKWs her :wink:
Neue Zündkabel, Zündkerzen und Verteilerkappe haben bisher nichts gebracht und deshalb wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung einen vernünftigen Tip (nicht neues Auto kaufen etc.) zu bekommen.

Danke schonmal

Chris

Mehr Daten zum Auto/Motor erforderlich…
Hubraum, Motortyp, Gemischaufbereitung, Laufleistung, besondere Merkmale (Blaurauch, Weißrauch, Schwarzrauch), bisherige Krankheiten und so weiter und so weiter…

wir sind keine hellseher hier im forum…

gruß

dennis

Hi Dennis,

uiuiui, hmm ok ich tip mal das ab was hier in meinem Fahrzeugschein steht:
Leistung: K44/5800
Hubraum: 1281
Höchstgeschwindigkeit: 160
Leegewicht: 905
Also der Rauch ist normal, kein Geruch nach Kolbenfresser oder Zylinderkopfdichtung etc.
Krankheiten: Der Krümmer hatte sich gelöst und eine schraube am motorblock war abgebrochen. Es wurden dann zwei neue Fassungen gebohrt und neue schrauben befestigt, damit er wieder dicht ist.
Der Wagen fuhr vorher ca. 140 KM/h

Hubraum, Motortyp, Gemischaufbereitung, Laufleistung,
besondere Merkmale (Blaurauch, Weißrauch, Schwarzrauch),
bisherige Krankheiten und so weiter und so weiter…

wir sind keine hellseher hier im forum…

Das ist mir schon klar, ich weiss ja auch dass eine Ferndiagnose kaum funktionieren kann. Ich bin Laie und dachte dass mir jemand einen einfachen Tip gibt. Vielleicht muss man nur mal den Vergaser mit was reinigen oder sonstirgendwas. Das wollte ich halt nur gerne wissen.

Danke

gruß

dennis

…solltest Du überprüfen:

Zündung o.k.? Zündzeitpunkt und Schließwinkel der U-Kontakte eingestellt?

Sprit bekommt er wohl, schluckt ja sogar zu viel. Bekommt der Vergaser auch genug Luft? Also Luftfilter überprüfen.

Wenn bis dahin alles in Ordnung ist, Kompression prüfen. Die wird bei so einem uralten Motor nicht mehr sehr hoch sein. Macht aber weiter nichts, Hauptsache einigermaßen gleichmäßig.

An einem der genannten Punkte wirst Du fündig werden.

Gruß
Wolfgang

…die u.U. nicht gleich auffallen.

1. Beim Vergaser die Choke-Einstellung bzw. Kaltstarteinrichtung prüfen:
    Bei warmem Motor die Verbindung vom Luftfilter zum Vergaser abnehmen und kontrollieren, ob die obere Klappe im Vergaser völlig offen ist. Zur Sicherheit auch den warmen! Motor starten, die obere Klappe beobachten und kurz Vollgas geben, bis in hohe Drehzahlbereiche (Hilfsperson am Gaspedal oder selbst am Vergaser). Bleibt die obere Klappe ganz offen? Dann ist hier alles ok.

Ähnlich exotisch, aber schon selbst erlebt:
2. Zündzeitpunkt mit einer Stroboskopleuchte ebenfalls bei höheren Drehzahlen prüfen. Die Zündung muß sich mit steigender Drehzahl deutlich in Richtung „früh“ verstellen.
Ich hatte mal den Fall einer so verschlissenen Fliehkraftverstellung, daß die Fliehgewichte bei höheren Drehzahlen innen am Verteilergehäuse schliffen und die Züdung nach spät!! verstellten. Das Auto zog noch bis etwa 1.500 Touren normal, wurde darüber immer schlapper und soff mehr, obwohl die Werkstatt die Zündung im Leerlauf pinigelig korrekt eingestellt hatte.

Gruß Ulf

noch eine möglichkeit?
könnte es die kupplung sein?
hab in meinem kadett-handbuch gelesen, daß bei höheren geschwindigkeiten und nicht mehr einwandfreier kupplung diese schleifen kann, wodurch die beschleunigung bzw. die höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt wird…

gruß

michael

Hi Michael

könnte es die kupplung sein?
hab in meinem kadett-handbuch gelesen, daß bei höheren
geschwindigkeiten und nicht mehr einwandfreier kupplung diese
schleifen kann, wodurch die beschleunigung bzw. die
höchstgeschwindigkeit beeinträchtigt wird…

Theoretisch kann es sein.
Das macht sich dann beim Fahren besonders in den hohen Gängen (4. / 5.) und mittleren Geschwindigkeiten bemerkbar, wenn man plötzlich Vollgas gibt und der Motor sofort deutlich hochdreht, ohne daß die Geschwindigkeit entsprechend ansteigt.
Ist am Drehzahlmesser meist gut zu erkennen, ohne Drehzahlmeser muß man (je nach sonstiger Lärmkulisse) schon etwas die Ohren spitzen.

Gruß Ulf