Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: DAF XF95
Hallo Dietmar,
wenn ich mich recht erinnere und mein Alzheimer mich nicht gar im Stich läßt, hast Du schon mal hier gepostet wegen dem Spritverbrauch, richtig?
Also ich kann nur wieder sagen, der Wert ist zu hoch, das verbrauche ich mit dem 19.603er MAN nicht... oder nur unter erschwerten Bedingungen.
Wenn allerdings alle Einstellwerte stimmen, dann frage ich mich ernsthaft, wo das Problem liegt.
Wenn Du also nicht übermäßig die Gänge hochdrehst und auch nicht permanent in den Bergen unterwegs bist muß das Problem woanders liegen.
Die Spoiler sollen eigentlich helfen, den Wagen windschlüpfriger zu machen, vor allem Seitenverkleidungen helfen hier wirklich und der Dachspoiler soll die normalerweise vorhandene Kante zum höheren Auflieger "anschrägen" und damit auch Luftwiderstand und Verbrauch senken.
Was für Bereifung hast Du denn drauf? Und welche Größe? Und was fährst Du für Reifen und mit welchem Luftdruck auf dem Auflieger? Eventuell zu wenig Luft, zu grobe Reifen? Ich frage nur, ist kein Vorwurf... Eventuell helfen auch, falls Du nicht schon hast, 315er anstelle 295er auf der Zugmaschine, wird die Drehzahl durch größeren Durchmesser reduziert, geht aber nur, wenn DAF die freigibt, MAN hat...
Wenn all das nicht hilft, oder Du schon alles das gemacht hast, dann kann immer noch ein erhöhter Widerstand im Luftansaugbereich oder auf der Auspuffseite sein, die den Motor sozusagen drosseln. Sowas wie Luftfilter nicht offen genug oder im Ansaugtrakt steckt irgendwo ein Grat von der Herstellung, der verwirbelt und Durchfluß minimiert... verformter Auspuff... Maschine zieht Nebenluft über undichte Krümmer oder undichte Ansaugung... merkst Du, das andere DAF-Zugmaschinen mit der gleichen Maschine schneller oder besser ziehen? Und was verbrauchen die dann?
Wenn alles nicht hilft, hol Dir doch mal bei DAF (am besten bei einem anderen Händler) eine 430er Leihzugmaschine und vergleich mal mit Deiner.
Viel Glück, ein schönes Wochenende und allzeits 'ne saubere Stoßstange...
Toralf