DAF XF95

Von: , Frage gestellt am Mi, 14. Mär 2001

Hallo Kollegen
Ich brauche unbedingt Tips von euch , wie ich den Spritverbrauch von dieser Mistkarre runterkriege ! Ich fahre die Strecke Ruhrgebiet - Berlin und zurück und habe einen Verbrauch von 38,5 Liter auf 100km . Mein GG liegt hin bei 41 to und zurück bei 38 bis 39 to . Fast die komplette Strecke habe ich den Tempomat an ( bei 86 km/h ) und schalte nach DAF-Vorschrift bei 1200 U/min. Am WE war der Wagen in der Werkstatt , der Meister meint , es liegt an meiner Fahrweise ( alle Einstellwerte wären in Ordnung ) . Kann aber nicht sein , da ich von gleicher Werkstatt den gleichen Wagen als Vorführwagen hatte und der komischerweise nur 31 ltr verbrauchte ! was kann ich jetzt noch machen ! Auf eigene Rechnung ( bzw. Chefs Rechnung ) einen Bosch - Dienst aufsuchen oder was ?
für kompetente Tips dankbar
Dietmar
P.S. SZM hat Spoiler , 430 PS und wird überwiegend bei HEM betankt .

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: DAF XF95

Hallo Dietmar,

wenn ich mich recht erinnere und mein Alzheimer mich nicht gar im Stich läßt, hast Du schon mal hier gepostet wegen dem Spritverbrauch, richtig?
    Also ich kann nur wieder sagen, der Wert ist zu hoch, das verbrauche ich mit dem 19.603er MAN nicht... oder nur unter erschwerten Bedingungen.
    Wenn allerdings alle Einstellwerte stimmen, dann frage ich mich ernsthaft, wo das Problem liegt.
    Wenn Du also nicht übermäßig die Gänge hochdrehst und auch nicht permanent in den Bergen unterwegs bist muß das Problem woanders liegen.
    Die Spoiler sollen eigentlich helfen, den Wagen windschlüpfriger zu machen, vor allem Seitenverkleidungen helfen hier wirklich und der Dachspoiler soll die normalerweise vorhandene Kante zum höheren Auflieger "anschrägen" und damit auch Luftwiderstand und Verbrauch senken.
    Was für Bereifung hast Du denn drauf? Und welche Größe? Und was fährst Du für Reifen und mit welchem Luftdruck auf dem Auflieger? Eventuell zu wenig Luft, zu grobe Reifen? Ich frage nur, ist kein Vorwurf... Eventuell helfen auch, falls Du nicht schon hast, 315er anstelle 295er auf der Zugmaschine, wird die Drehzahl durch größeren Durchmesser reduziert, geht aber nur, wenn DAF die freigibt, MAN hat...
    Wenn all das nicht hilft, oder Du schon alles das gemacht hast, dann kann immer noch ein erhöhter Widerstand im Luftansaugbereich oder auf der Auspuffseite sein, die den Motor sozusagen drosseln. Sowas wie Luftfilter nicht offen genug oder im Ansaugtrakt steckt irgendwo ein Grat von der Herstellung, der verwirbelt und Durchfluß minimiert... verformter Auspuff... Maschine zieht Nebenluft über undichte Krümmer oder undichte Ansaugung... merkst Du, das andere DAF-Zugmaschinen mit der gleichen Maschine schneller oder besser ziehen? Und was verbrauchen die dann?
    Wenn alles nicht hilft, hol Dir doch mal bei DAF (am besten bei einem anderen Händler) eine 430er Leihzugmaschine und vergleich mal mit Deiner.

Viel Glück, ein schönes Wochenende und allzeits 'ne saubere Stoßstange...
    Toralf

• Antwort von nach 14 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: DAF XF95

Hallo Kollege
      Sorry für die späte Antwort !
      Keine Sorge , der Alzheimer hat dich noch nicht gekriegt ! Ich habe mir deinen Text ausdrucken lassen und beim nächsten Werkstattbesuch halte ich dem Meister den Zettel unter die Nase . Ansonsten weiß ich wirklich nicht mehr weiter .
      Schrott und gebührenfreien wünscht
      Dietmar

• Antwort von nach 14 Tagen hilfreich
        Re^3: DAF XF95

Dann kann ich nur viel Glück wünschen und das sich das Problem beseitigen läßt, ansonsten den TTruck zurückgeben wegen offensichtlicher Mängel. Ein ernstes Gespräch mit DAF Deutschland könnte auch hilfreich sein, die wollen Kunden nicht gerne verlieren, MAN war da sehr zugänglich für Probleme. Da wurden plötzlich Dinge möglich, die vorher in der Werkstatt ums Zerplatzen nicht machbar waren...

Allzeits unfallfreie Fahrt
        Toralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!