Dieselmotor (Common Rail)

Moin zusammen, hat ein Common-Rail-Dieselmotor einen Klopfsensor?

Klopfen ist mir nur im Zusammenhang mit Ottomotoren und der entspr. Oktanzahl des Kraftstoffes bekannt.

Danke und viele Grüße

To.i

Hallo,

genau aus dem Grunde wüsste ich nicht, wofür ein Dieselmotor einen Klopfsensor haben sollte. Denn das Problem, einer selbstständigen Frühzündung, das die Elektronik aufgrund der Signale vom Klopfsensor vermeiden soll, gibt es da ja nicht.

Beste Grüße
Guido

Danke.

Genau das ist ja der Gegenstand meiner Verwunderung über den Inhalt einer Reparaturrechnung.

To.i

Moin zusammen, hat ein Common-Rail-Dieselmotor einen
Klopfsensor?

tag :o)

ja

wenn es ein „neuerer“ diesel ist

solche „klopfsensoren“ erfüllen dieselbe funktion wie bei einem ottomotor, nämlich schallwellen in einem bestimmten frequenzbereich am zylinderblock zu messen. beim ottomotor deutet dies auf klopfende verbrennung hin, beim diesel auf einen zu hohen druckgradienten. beim ottomotor kann klopfen zu motorschäden führen, beim diesel ist es eher ein „kosmetisches“ problem und hat nur einfluß auf das geräusch (nageln). richtig Sinn macht son sensor nur bei - richtig - common rail motoren, da diese bis zu 5 einspritzungen während eines verbrennungszyklus schaffen, und man somit den druckverlauf im zylinder gezielt „formen“ kann (was kein anderes einspritzsystem schafft).

deshalb gibt’s das auch noch nicht so lange, und manch einer sagt: „ein diesel hat doch keinen klopfsensor“.

gruß

t.

hi,

genau aus dem Grunde wüsste ich nicht, wofür ein Dieselmotor
einen Klopfsensor haben sollte. Denn das Problem, einer
selbstständigen Frühzündung, das die Elektronik aufgrund der
Signale vom Klopfsensor vermeiden soll, gibt es da ja nicht.

häng dich nicht am namen auf sondern an der funktion. der klopfsensor beim common rail minimiert das typische diesel-nageln, deshalb hörst du bei manchen modernen dieseln kaum mehr einen unterschied zum benziner.

gruß

t.

1 Like

Hallo Tiger,

Sternchen von mir, man lernt doch nie aus!

Beste Grüße
Guido

Danke für den sehr interessanten und aufschlussreichen Beitrag!

To.i