Problem Automatikgetriebe

Hallo Experten,

bei meinem Wagen (Mazda 626 GE, 2.0i, 110 Tkm, scheckheftgepfl.) habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich abbremse fängt der Wagen an zu ruckeln. Bei hohen Geschwindigkeiten ist es ein richtiges Vibrieren, ansonsten eben ein Ruckeln. Je schärfer ich bremse, desto deutlicher ist es.

Zuerst hatte ich gedacht: „Ganz klar - die Bremsen. Wahrscheinlich bei der letzten Inspektion geschlampt“.

Aber: Wenn ich beim Bremsen auf „N“ schalte, ist das Ruckeln weg!

Es ist z.B. auch kaum mehr möglich, den Wagen zentimeterweise „kriechen“ zu lassen (einparken), weil er im nächsten Moment einen Satz nach vorne machen kann.

Ich vermute jetzt irgendwas am Automatikgetriebe. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist das der Anfang vom Ende, behebbarer Verschleiss oder muss da nur etwas nachgestellt werden?

Danke im Voraus!
Stefan

Vielleicht hilft das…
Hallo Stefan,

anhand Deiner Beschreibung und aus einem früheren Posting konnte Ich entnehmen, daß Dein Wagen von 1995 ist und mit der 4 Zylinder-Maschine ausgestattet.

Nach Auskunft von http://www.transonline.com/transid/ müßte Dein MAZDA die Automatik vom Typ CD4E drin haben.

Bei http://www.acerecon.com/catalog/automatics/mfg.asp?n… fand Ich zwar unter MAZDA nur eine CD43 aber vielleicht ist das nur ein Tippfehler.

Das Bild http://www.acerecon.com/catalog/automatics/illustrat… zeigte dann, daß vorne beim ersten Planetensatz ein Bremsband sitzt. In der Stückliste http://www.acerecon.com/catalog/automatics/series.as… steht drin, daß das Bremsband bei den Automaten für den 4Zylinder durch das breitere der 6Zylinder-Automaten ersetzt wurde.

Letzte Schlußfolgerung: Aus einem Mercedesforum laß Ich einen Artikel mit Antwort, wonach ein 190erBenz Fahrer das Problem hatte, daß er nicht mehr vom Fleck kam und ein Automatikexperte riet Ihm das Bremsband B2 zu ersetzen.

Meine Fragen:

Deine Fahrweise forsch bis sportlich / progressiv ??

Trat der Fehler erst in jüngster Zeit auf ??

Schleichend ??

Wenn Du alle Fragen mit „ja“ beantworten kannst, würde Ich auf eine Fehlererscheinung durch Verschleiß tippen. Es könnte sein, daß das Bremsband durchgescheuert ist und der Planetensatz hin und her ruckelt. Sollte der Planetensatz noch einen Freilauf haben, der in einer Richtung sperrt, dann würde mich es nicht wundern, wenn es daher käme.

Aber: Ich bin kein Automatikmechanikermeister, auch wenn Ich diverse Original-Werkstattliteratur zu Hause habe, angefangen von TOYOTA (1983-1988) bis zu DaimlerBenz für Linienbusse (1968).

Du solltest Die Automatik in einem dafür spezialisierten Betrieb prüfen lassen. Ich habe eben in Deiner ViKa gelesen, daß Du aus meiner Ecke kommst. Gehe mal zu http://www.franzbucher.de/ in Mannheim. Vielleicht können die Dir helfen, auch wenn Sie keine Japaner-Automaten machen. Oder Du nimmst Kontakt mit http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/index2.html auf und die helfen Dir.

Um Deine letzte Frage zu beantworten: Nachstellen kann man nichts, als Privatperson sowieso nicht.

Sollte sich das Bremsband als Schwachstelle heruaskristallisieren, kannst Du aber auf Reparatur bestehen, nicht auf Generalüberholung. Der Rest des Getriebes (andere Lamellen und Kupplungen) muß nicht auch verschlissen sein.

Hier noch ein guter Link: http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/faq.html

Lies Dir das mal durch, vielleicht ist auch diese Firma die beste Adresse. Eigene Erfahrungen habe Ich keine.

gruß

dennis

Super!
Hallo Dennis,

ich bin ja schon eine ganze Weile bei w-w-w, aber eine deart super Antwort habe ich noch selten erhalten. Verstärktes Lob und vielen Dank!

Meine Fragen:

Deine Fahrweise forsch bis sportlich / progressiv ??

Ähhhh - erwischt! Ich bin der Gegenbeweis zu „Automatik ist nur was für Rentner und die die so fahren“. Beschleunigungsrennen an den Ampeln sind was Feines! So’n popeliger Kleinwagen meint auf der Autobahn von Hinten den Dicken markieren zu müssen? Kickdown!!!

Trat der Fehler erst in jüngster Zeit auf ??

Schleichend ??

Zweimal ja - allerdings erst seit ungefähr einem Jahr. Ist allerdings nur sehr schwer festzulegen, da es wirklich sehr langsam schlimmer geworden ist. Mitlerweile ist es aber wirklich nicht mehr zu „überfühlen“.

Du solltest Die Automatik in einem dafür spezialisierten
Betrieb prüfen lassen. Ich habe eben in Deiner ViKa gelesen,
daß Du aus meiner Ecke kommst. Gehe mal zu
http://www.franzbucher.de/ in Mannheim. Vielleicht können die
Dir helfen, auch wenn Sie keine Japaner-Automaten machen. Oder
Du nimmst Kontakt mit
http://www.fahrzeugtechnik-hetzel.de/index2.html auf und die
helfen Dir.

Werde ich machen, allerdings werde ich erstmal mit meiner Mazda-Werkstatt reden und Ihnen was von dem Bremsband erzählen. Der Hetzel repariert ja Getriebe, die ihm sozusagen lose geschickt werden, da kann man wohl nicht einfach mit dem Auto hinfahren.

Um Deine letzte Frage zu beantworten: Nachstellen kann man
nichts, als Privatperson sowieso nicht.

Um Gottes willen - das hatte ich nie vor! Selbst bei dem Daihatsu meiner Frau, der noch wesentlich einfacher aufgebaut ist, mache ich kaum etwas selber. Die Zeiten meines Studenten-R4, den ich noch eigenhändig zerlegt, entrostet und wieder zusammengebaut hatte, sind vorbei. (Das waren noch Autos!).

Sollte sich das Bremsband als Schwachstelle
heruaskristallisieren, kannst Du aber auf Reparatur bestehen,
nicht auf Generalüberholung. Der Rest des Getriebes (andere
Lamellen und Kupplungen) muß nicht auch verschlissen sein.

Das auf jeden Fall - nach dem die schreiben, dass selbst eine Reparatur zwischen 1.5 und 3 TDM kostet. Aua!

Gruß und Danke
Stefan

In Erwartung einer Ergebnismeldung… bitte!
Hallo Stefan,

sei so gut und schreib mir oder dem Forum dann das Ergebnis der Untersuchung / Reperatur.

Ich möchte nur wissen, ob meine Vermutung richtig war, oder vollständig auf dem Holzweg. Ferndiagnosen sind ja beileibe nicht leicht…

dennis

Hallo Dennis,

ich hatte den Wagen am letzten Montag in der Werkstatt - erstes Ergebnis: die Bremsscheiben sind definitiv hinüber. Die sollen erstmal ausgetauscht werden, dann sieht man weiter. (Was mich natürlich zu der Frage bringt, wieso ein Händler, der sich mal als „größter Mazda-Händler Deutschlands“ angepriesen hat, ewig braucht, bis er Ersatzteile für ein doch garnicht so exotisches Auto beschaffen kann)

Der Meister hat gemeint, am Getriebe sei wohl nix, wahrscheinlich habe es nur bei eingelegtem Gang mehr Druck auf die Bremse gegeben, worauf das Ruckeln stärker spürbar gewesen sei. Es soll auch mal die Servobremse kontrolliert werden. Würde man alles machen, wenn die Scheiben da seien.

Gruß und Danke für die Hilfe
Stefan

Nun ja,…
Hallo Stefan,

Erst mal herzlichen Glückwunsch für Dich, daß es nicht der Automat ist. Wäre wahrscheinlich doch ein Batzen teuer gewesen. Unmöglich ist es aber bei dieser Kilometerleistung nicht, je nach Fahrweise.

ich hatte den Wagen am letzten Montag in der Werkstatt -
erstes Ergebnis: die Bremsscheiben sind definitiv hinüber.

Also auch ein Ergebnis Deiner „sportlichen“ Fahrweise, oder ??

Daß es nun die Bremsen sind, wundert mich, da Du doch geschrieben hast,
„…Aber: Wenn ich beim Bremsen auf „N“ schalte, ist das Ruckeln weg! Es ist z.B. auch kaum mehr möglich, den Wagen zentimeterweise „kriechen“ zu lassen (einparken), weil er im nächsten Moment einen Satz nach vorne machen kann…“

Kann es sein, daß Du Deinen Automatik mit zwei anstatt einem Fuß fährst ?? Du bist Dir hofentlich bewußt, daß man mit dem linken Fuß auf der Bremse UND dem rechten auf dem Gas NIE das feine Gefühl zum Bremsen entwickeln kann, permanent ein bißchen auf der Bremse steht, und permanent die Bremsleuchten an sind.

Die
sollen erstmal ausgetauscht werden, dann sieht man weiter.
(Was mich natürlich zu der Frage bringt, wieso ein Händler,
der sich mal als „größter Mazda-Händler Deutschlands“
angepriesen hat, ewig braucht, bis er Ersatzteile für ein doch
garnicht so exotisches Auto beschaffen kann)

Wundert mich auch, kann aber sein, daß die aus Kostengründen die Läger reduzieren. Andererseits ist der 626 wirklich ein Massenauto, welches auch in Deutschland stückzahlmäßig gut vertreten ist.

Der Meister hat gemeint, am Getriebe sei wohl nix,
wahrscheinlich habe es nur bei eingelegtem Gang mehr Druck auf
die Bremse gegeben, worauf das Ruckeln stärker spürbar gewesen
sei. Es soll auch mal die Servobremse kontrolliert werden.
Würde man alles machen, wenn die Scheiben da seien.

Hattest Du nicht das Zittern am Lenkrad ?? Auch bei Servolenkung spürt man es ein wenig. Ohne Servo natürlich noch mehr.

gruß

dennis

Hallo Stefan,

Erst mal herzlichen Glückwunsch für Dich, daß es nicht der
Automat ist. Wäre wahrscheinlich doch ein Batzen teuer
gewesen. Unmöglich ist es aber bei dieser Kilometerleistung
nicht, je nach Fahrweise.

Danke! Allerdings werde ich erst aufatmen, wenn das entgültige Ergebnis vorliegt. *fingernägelkau*
Ich habe mir allerdings schon vor einiger Zeit angewöhnt, das Automatenöl jedesmal austauschen zu lassen, wenn ich Inspektion habe - also öfter als die vorgeschriebenen Intervalle. Wenn’s sowas gäbe würde ich auch noch irgendein Additiv reinkippen lassen („Zückerle?“). Für meine Automatik ist mir nix zu schade! Muss genug leiden, das arme Ding!

ich hatte den Wagen am letzten Montag in der Werkstatt -
erstes Ergebnis: die Bremsscheiben sind definitiv hinüber.

Also auch ein Ergebnis Deiner „sportlichen“ Fahrweise, oder ??

Wird wohl so sein. Aber wieso habe ich dann einen sehr geringen Verschleiss an Bremsbelägen (fahre jetzt mit den zweiten) und dafür jetzt auf einmal kaputte Scheiben??? Mein Fahrstil ist nämlich eher dadurch charakterisiert, dass ich wenig bremse (was schon so manchem Beifahrer den Schweiss auf die Stirne getrieben hat). Mein Reifenhändler kennt mich mit Vornamen! Pro Saison ein Satz… :wink:

Daß es nun die Bremsen sind, wundert mich, da Du doch
geschrieben hast,
„…Aber: Wenn ich beim Bremsen auf „N“ schalte, ist das
Ruckeln weg! Es ist z.B. auch kaum mehr möglich, den Wagen
zentimeterweise „kriechen“ zu lassen (einparken), weil er im
nächsten Moment einen Satz nach vorne machen kann…“

Kann es sein, daß Du Deinen Automatik mit zwei anstatt einem
Fuß fährst ?? Du bist Dir hofentlich bewußt, daß man mit dem
linken Fuß auf der Bremse UND dem rechten auf dem Gas NIE das
feine Gefühl zum Bremsen entwickeln kann, permanent ein
bißchen auf der Bremse steht, und permanent die Bremsleuchten
an sind.

Nein, nein - immer schön mit dem rechten Fuß. Wenn ich einparken will, muss ich auch nicht Gas geben. Das Standgas (700-800 Touren) reicht um die Mühle ganz flott rollen zu lassen. Ich hab’s mal probiert: Wenn die Kaltstartdrehzahl gefahren wird, schaltet er irgendwann sogar in die zweite Stufe (auf ebener Strecke). Ich muss also die Bremse schleifen lassen, wenn ich einparke - sonst geht’s zu schnell.

Hattest Du nicht das Zittern am Lenkrad ?? Auch bei
Servolenkung spürt man es ein wenig. Ohne Servo natürlich noch
mehr.

Nur bei der Bremsung auf der Autobahn hat es gezittert. Und da habe ich nie den Gang rausgenommen, da ich nicht weiss, was eine Automatik dazu meint, wenn man bei 160 auf „N“ schaltet und dann irgendwann wieder auf „D“. Leider fährt die Kiste auch so nicht besonders seidenweich - ich denke ich werde (wenn die Scheiben da sind) auch gleich mal die Stoßdämpfer überprüfen lassen).

Gruß
Stefan