Bei meinem Alfa 155 2.0 TS 16V hab ich manchmal Probleme den Rückwärtsgang einzulegen. Dies tritt eher selten auf. Meist hilft ein Schalten in den 1. Gang und dann wieder in den Retour und es klappt. Oder es ist ein erhöhter Kraftaufwand nötig um den Gang einzulegen.
Hallo,
bei meiner Supra habe ich ein ähnliches Problem.
Ich vermute Schwierigkeiten bei der Synchronisation. Hilfreich ist es, die Kupplung zweimal zu treten, dann klappt es immer völlig problemlos. (bei mir…)
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die neueren Autos (Benz hatte das schon beim 123er) haben eine sogenannte „Rückwärtsgangbremse“.
Früher war das bei den alten Autos so, daß man ein bißchen warten mußte, bevor man den Rückwärtsgang einlegte, sonst krachte es, weil die Zahnräder nach dem treten der Kupplung sich noch drehen und der Rückwärtsgang unsynchronisiert ist.
Heute ist eine zweifingrige Klaue da, die beim Bewegen des des Schalthebels in Richtung RW-Gang die Zahnräder der Vorgelegewelle abbremst und dann der Rückwärtsgang nahezu Geräuschlos eingelegt werden kann.
Bei meinem alten Toyota (1983) muß Ich heute noch aufpassen, bevor Ich den RW-Gang einlege. Beim neuen meiner Mutter (1998) habe Ich auch manchmal Probleme, weil Ich zu vorsichtig den RW-Gang einlege bzw. zu lange warte. Bin es halt vom Omnibus gewöhnt zu warten, weil es dort heute noch so ist, daß die Zahnräder sich drehen wenn man vorsichtig anlegt. Entweder es macht „drrrrrrrrrrrrrrrr klack“ oder wenn man zu schnell ist „KRACH“ dann ist er drin. Letzteres ist natürlich bei den großen teuren Getrieben (6Gang oder 8Gang-Doppel-H) nicht zu empfehlen
Also: Kupplung treten und normal mit „Schwung“ den RW-Gang rein. Die Zahnräder kommen vorher zum Stillstand.
Ich weiß nicht was es ist, aber ich weiß die Lösung.
Entweder Du läßt, nachdem Du merkst, daß der R-Gang nicht reingeht, die Kupplung los und trittst sie dann noch mal (natürlich immer voll(!!!) durchtreten. Bei jedem Schaltvorgang), oder Du fährst noch ein paar Cm nach vorne und versuchst es dann noch mal.
War bei allen meinen Alfas so. Was soll´s, man gewöhnt sich dran.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich weiß nicht was es ist, aber ich weiß die Lösung.
Entweder Du läßt, nachdem Du merkst, daß der R-Gang nicht
reingeht, die Kupplung los und trittst sie dann noch mal
(natürlich immer voll(!!!) durchtreten. Bei jedem
Schaltvorgang), oder Du fährst noch ein paar Cm nach vorne und
versuchst es dann noch mal.
War bei allen meinen Alfas so. Was soll´s, man gewöhnt sich
dran.