Goodyear Eagle F1 / Dunlop SP 9000
Von: , Frage gestellt am Mo, 19. Mär 2001
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit beiden Reifen gemacht und kann eine Empfehlung ausstellen?
Welcher der beiden Reifen ist weicher?
Hallo zusammen,
hat jemand schon Erfahrung mit beiden Reifen gemacht und kann eine Empfehlung ausstellen?
Hi, Tino.
hat jemand schon Erfahrung mit beiden Reifen gemacht und kann
eine Empfehlung ausstellen?
Kommt auf das Einsatzgebiet und das Fahrzeug an. Fährst Du mehr Autobahn oder mehr Stadt? Bevorzugst Du sportliche oder eher gemächliche Fahrweise?
Weicher ist in jedem Fall der GOODYEAR!! Der DUNLOP ist für schnelle Fahrzeuge mit sportlicher Fahrweise konstruiert (sehr gute Seitenführungskräfte), wird aber aufgrund der harten Silicamischung schneller verschleissen als der GY F1...
Auch wird der Dunlop teurer sein als der Goodyear.
Noch ein Tip: Preisvergleich und Handeln lohnen sich beim Reifenkauf immer!! UND: Sommerreifen immer im Herbst (ab Sept./Okt.) kaufen, da gibt´s die besten Preise weil die Reifenhändler dann ihre Lager freimachen müssen für die Winterreifen... :-))))
Winterreifen entsprechend im Frühjahr (Feb./März)...
;-)))))))))))
Gruß, Veritas.
Kommt auf das Einsatzgebiet und das Fahrzeug an. Fährst Du
mehr Autobahn oder mehr Stadt? Bevorzugst Du sportliche oder
eher gemächliche Fahrweise?
Hält sich eigentlich die Waage... es gibt Wochen da fahre ich sehr viel Autobahn (1-2 TKM pro Woche) und es gibt Wochen, da fahre ich nur kurze Autobahnstrecken (dafür dann aber mehr Landstrasse)... den reinen Stadtverkehr habe ich zwar täglich, aber der ist nicht viel (im Vergleich zur Gesamtstrecke am Tag).
Aber wofür ist das bei den beiden Reifen wichtig?
Weicher ist in jedem Fall der GOODYEAR!! Der DUNLOP ist für
schnelle Fahrzeuge mit sportlicher Fahrweise konstruiert (sehr
gute Seitenführungskräfte), wird aber aufgrund der harten
Silicamischung schneller verschleissen als der GY F1...
Auch wird der Dunlop teurer sein als der Goodyear.
Die Preise unterscheiden sich nicht besonderlich... ich habe z.Zt. für 225/45 R16 für den Goodyear ein Angebot für 324,- DM inkl. Wuchten und Montage auf Alus - für den Dunlop ein Angebot für 300,- DM inkl. allem (ist sogar billiger).
Ich fahre zwar "nur" einen Audi 80 Avant mit 1.9er TDI, aber der wird schon ganz sportlich gefahren... nach dem Motto "wer bremst verliert" ;-)
Winterreifen entsprechend im Frühjahr (Feb./März)...
;-)))))))))))
Das habe ich extra nicht gemacht, da die Reifen dann heute (wenn ich sie aufziehen will) schon fast ein Jahr alt sind, wohingegen Reifen, die erst heute kaufe im Normalfall keine 3 Wochen alt sind. Das währen mir die paar Mark dann auch nicht Wert.
auf was für einem Fahrzeug?
Bei heckgetriebenen Fahrzeugen wird der Eagle F1 verdammt laut.
Der Reifenhändler "meines Vertrauens" hat mir davon abgeraten und gemeint, daß er Sie von mehr Auto's runtermontiert hat wie rauf.
mfg Ivo
Ist ein Frontantrieb.
Die letzten Sommerreifen waren von Fulda... und die waren laut!