Sind Blitzwarngeräte empfehlenswert?

Hallo,
vor ein paar Tagen wurde in einem Shoppingsender ein Radarwarngerät für 199,-DM vorgestellt, welches man an der Frontscheibe befestigt. Ich finde das ziemlich interessant, wenn man im Voraus vor Radarkontrollen durch die Polizei gewarnt werden kann. Ich spiele mit den Gedanken mir dieses Gerät zu kaufen. Vorher wollte ich Euch aber fragen was ihr von solchen Geräten haltet. Habt Ihr schon Erfahrungen damit gesammelt? Kann man sich auf solche Geräte verlassen? Was sagt die Polizei dazu, wenn sie ein solches Gerät bei einer Kontrolle entdeckt? Wie sieht die Rechtslage aus?
Grüße, Matthias.

Hi Matthias

Diese Radarwarner stehen meines Wissens kurz vor ihrem Verbot. Zudem ist ihr Nutzen doch eher fragwürdig, da die Polizei in vielen Fällen schon Lichtschranken, Induktionsschleifen (bei Starenkästen) oder Lasermeßpistolen einsetzen. In all diesen Fällen reagiert der Radarwarner nicht da er ausschließlich die Radar-Geräte erkennen kann. Und bis du die 200 Mark dadurch eingespart hast - ich denke, ein wenig aufmerksam fahren und du wirst die Geräte auch so früh genug erkennen. Noch bessere Alternative - fahre nur so schnell wie auch erlaubt. Ist die billigste und auch die nervenschonendste Art zu fahren.

Gruß
Frank K.

Hallo,

wofür radarwarner wenn man vorschriftmäßig fährt???
soviel ich weiß werden diese geräte beschlagnahmt wenn die polizei dies im fzg vorfindet.
geld ist futsch…
besitzen darf man diese geräte , ich glaube nur nicht aktiv anbringen
davon ab, raserei bringt heute einfach nichts mehr da die strafen zu hoch sind ist auch richtig so!
gg obwohl ich auch gerne schnell fahre mache ich das nur wenn die bahn frei ist und erlaubt ist.
ansonsten werden ein paar std auf dem ring gemietet
mfg
ralf

Vergiß es…
Dagegen:

http://www.antennethueringen.de/antenne/service/verk…

dafür:

http://www.radarwarner.de/defaultg.htm

such es Dir aus. Die Polizei nimmt Dir auf alle Fälle das Ding an Ort uns Stelle ab, ob in Betrieb oder nicht.

dennis

P.S.: Augen auf beim schnell fahren, und am Darmstädter Kreuz (A5/A67–>FrankfurtMain) stehen sie eh’ fast täglich. Dort überholte mich mal ein 205er Peugeot, als Ich genau auf der Höhe der Blitzanlage war. Ich denke, daß der Peugeot und der Bus auf dem Bild sind.

1.) Zieht die Polizei diese Geräte ein. Egal ob im Betrieb oder nicht.
Da sie verboten wurden.

2.) Billige Geräte taugen gar nichts: entweder warnen Sie gar nicht oder haben x Fehlalarme, weswegen man Sie im Regelfall rausschmeißt.

3.) Teuere Geräte haben nicht ganz so viel Fehlmeldungen, sind jedoch auch nicht in der Lage vor Lasermessungen rechtzeitig zu warnen. Auch hier ist man schnell genug entnervt und schmeißt das Teil raus.

Also nur da rasen wo es erlaubt ist und ansonsten einfach nicht viel zu schnell sein, damit die Strafe nicht zu hoch ausfällt.

Noch besser gar nicht zu schnell fahren.
(Gelingt mir allerdings selbst auch nicht immer.)

mfg Ivo

Ich handhabe es so…

Also nur da rasen wo es erlaubt ist und ansonsten einfach
nicht viel zu schnell sein, damit die Strafe nicht zu hoch
ausfällt.

Innerorts und außerorts max. 20km/h schneller, dann bleibt es ohne Punkte und bezahlbar.

Noch besser gar nicht zu schnell fahren.
(Gelingt mir allerdings selbst auch nicht immer.)

da ist was dran…

mfg Ivo

dennis