Hallo zusammen,
mein original Endtopf am Audi 80 Avant 1.9 TDI rostet und ich denke, jetzt wird´s Zeit für einen geilen Remus Endschalldämpfer. Dazu ein paar Fragen:
Sieht das beim TDI nur gut aus, oder bringt er auch da (relativ) mehr Leistung und besseren Sound (gibt´s irgendwo „Hörproben“)?
Hat schon mal jemand beim B4 TDI einen Remus angebaut? Passen die, oder muss da noch an der Heckschürze rumgefummelt werden - der TDI hat hat original zwei nach unten gebogene Rohre, die hinter der Schürze versteckt sind… ein Sportauspuff würde ja unter der Schürze durchgucken „sollen“.
Dein Posting macht mich neugierig, besonders das Wort „Sportauspuff“. Was hat ein Auspuff (damit ist doch wohl der Schalldämpfer gemeint, das Teil, aus dem die Abgase kommen), also was bitte hat ein Auspuff mit Sport (=Körperertüchtigung) zu tun?
Dein Posting macht mich neugierig, besonders das Wort
„Sportauspuff“. Was hat ein Auspuff (damit ist doch wohl der
Schalldämpfer gemeint, das Teil, aus dem die Abgase kommen),
also was bitte hat ein Auspuff mit Sport (=Körperertüchtigung)
zu tun?
Körperertüchtigung könnte man auch als Leistung bezeichen, obwohl das physikalisch nicht ganz richtig ist
Ein Sportauspuff bring in der Regel mehr Leistung. Des weiteren geht´s ja (wie immer bei Autos) um Motor-Sport - und dazu gehört auch geiler Sound!
Körperertüchtigung könnte man auch als Leistung bezeichen,
obwohl das physikalisch nicht ganz richtig ist
Ein Sportauspuff bring in der Regel mehr Leistung. Des
weiteren geht´s ja (wie immer bei Autos) um Motor-Sport - und
…Sportauspuff … dazu gehört auch geiler Sound!
Danke Tino!
Hab’ wieder was gelernt. Bisher glaubte ich nämlich, daß mir nichts Menschliches fremd ist und daß mir so ziemlich alle Spielarten bekannt sind, die man so landläufig mit „geil“ in Verbindung bringt. Aber Sound und vor allen Dingen Auspuff. Also weißt Du - nee! Saut man sich dabei nicht furchtbar ein? Und wie ist das mit der Verletzungsgefahr? So’n Auspuff wird doch unangenehm warm. Ich glaub’, mir ist 'ne knackige Frau doch lieber.
Gruß
Wolfgang
PS: Niveau und Stimmung verhalten sich umgekehrt proportional. q.e.d.
MOD: Hahahahahahuhuhuhuh (selten so gut gelacht)
Aber im Ernst Wolfgang, Ich vertrete Deine Auffassung auch. Die scheiß Dinger machen (meiner Meinung nach) nur Krach. Davon habe Ich als Anwohner einer Durchgangsstraße nachts am Wochenende genug zu hören. Erst recht wenn die ganzen Polo-Golf-Proleten nach Hause röhren.
An Tino: Mach was Du willst, Du brauchst Dich nicht angesprochen zu fühlen, dies ist meine Ureigene Meinung als Privatperson. Hat nichts mit meiner Arbeit hier als MOD zu tun.
Ich selbst habe ein Stück Edelstahl im 90° Winkel nach unten zeigend an meinen Starlet geschweißt. Nicht wegen Sound, nicht wegen PS, nur SO.
Oberofftopic
…kommt ein Mantafahrer mit Affengeschwindigkeit an eine Tankstelle. Reisst die Fahrertür auf, rennt ums Auto, reisst den Tankdeckel auf, macht den Hosenladen auf und rammelt wie verrückt in den Tankstutzen.
Kommt der Tankwart aus seinem Häuschen und fragt: Sag mal, ist das noch normal???
ich bin auch nicht gerade ein Freund solcher Krachmacher. Ich glaube, dass das meist jugendliche Angeberei ist den oft geht es nicht um Mehrleistung, was ich ja noch verstehen kann, sonderen einfach nur um laut und dann kann ich mir gut vorstellen, was da bei Dir vor der Haustüre so abgeht am Wochenende…
Ich habe an meinen MAN damals ein Sidepipe angebaut, nicht wegen der Optik oder der Leistung sondern weil MAN clevererweise den Ausgang der Serienanlage genau neben den Aufstieg zur Sattelplatte gelegt hat und nicht wie andere Hersteller den Aufstieg auf die sicherere Beifahrerseite. Also mußte ein Sidepipe her um das Endrohr nach hinten zu legen. Ich muß allerdings gestehen, dass die fertige Version schon gut aussah, so mit zwei 5 Zoll Endrohren vor der Hinterachse. Und etwas lauter wars bei Vollgas auch, allerdings im Rahmen des Erlaubten, habe extra den TÜV messen lassen…
Optik !
Ich will das vor allem wegen der Optik machen - ein grosser Edelstahlauspuff sieht nun mal besser aus, als zwei nach unten gebogene „Dieselröhrchen“.
Des weiteren machen die beim TDI keinen grossen Krach - aus dem Dieselgeräusch kann man nun mal keinen F1-Boliden machen.
und Mehrleistung (wenn auch sehr relativ zu betrrachten) ist immer willkommen.
ich bin auch nicht gerade ein Freund solcher Krachmacher. Ich
glaube, dass das meist jugendliche Angeberei ist den oft geht
es nicht um Mehrleistung, was ich ja noch verstehen kann,
sonderen einfach nur um laut und dann kann ich mir gut
vorstellen, was da bei Dir vor der Haustüre so abgeht am
Wochenende…
Na gut, über Optik läßt sich streiten, ich ziehe eher die Fahrzeuge vor, bei denen man keinen Auspuff sehen kann, wo also alles hinter der Heckschürze steckt, da ist Understatement einfacher *grins*
Naja, auch Diesel können lauter werden, größere Resonanzräume (und nix anderes sind die meisten Endtöpfe) führen zu einem dumpferen Sound. Mitunter können diese Endtöpfe aber auch Leistung kosten, wenn nämlich einfach nur ein großer Topf verwendet wird, der nicht auf den geforderten Gegendruck abgestimmt ist, nicht immer ist freier atmen auch leistungssteigend… Die Mehrleistung bei nur Verwendung eines Endtopfes liegt bei etwa 1-2 PS max., das merkt man nichtmal im Fahrbetrieb.
Tortzdem alles Gute beim Finden eines Endtopfes, frag mal bei ABT nach, die haben zumindest für den A6 TDI was im Angebot.
Des weiteren machen die beim TDI keinen grossen Krach - aus
dem Dieselgeräusch kann man nun mal keinen F1-Boliden machen.
und Mehrleistung (wenn auch sehr relativ zu betrrachten) ist
immer willkommen.
hmm, ich weiß ja nicht, ob Du schon mal neben einem laufenden S400 CDI gestanden hast. Da kann man schon ein schönes V8-Blubbern erkennen und der Sound beim Anfahren ist wirklich nicht schlecht. Sicherlich kein heiseres Kreischen wie bei F1-Boliden oder anderen Sportwagen, aber ein deutlich vernehmbares ‚Weg da, habe eh mehr Drehmoment‘ hört man schon heraus …
mir ist mal am Linienbus (MB O 305 Standard) der Endschalldämpfer wegen Rost abgerissen. War auf einer Schulbusfahrt. Die Leute am Straßenrand haben alle nach oben geschaut, als wenn ein Helikopter landen wollte…
Oh, das kenn ich auch Dennis, ich sage nur bei Tempo 90 bergauf in 8 groß über ein Blechteil fahren und das Ding schlägt hoch und das Sidepipe vom MAN ab… Renntrucks wären erblaßt vor Neid *feix* bin ich auch, als ich den Preis des neuen Sidepipes zahlen mußte, da das alte Teil nicht mehr brauchbar war nachdem die Hinterachse drübergehumpelt ist… der Weg in die Werkstat war zumindest ein Erlebnis, und das in der Kasseler Gegend, wo man immer mit Leistung fahren muss, da es ständig irgendeinen Berg rauf geht… ich glaube, das kam so in die Richtung Deines „Hubschraubereinsatzes“ *lach*
mir ist auch mal der Aupuff direkt vor dem Endschalldämpfer bei meinem 240 TD abgerissen. Der Sound war echt göttlich. Jeder GTI/GSI-Proll schaute erstmal nicht schlecht… Saharagelb und so ein Sound, unglaublich !
Gut, gegen Dein UFO-Heli-Bus kommt das sicherlch nicht an, aber ich hatte noch etwa 250 km bis nach Hause (abgerissen ist mir das Ding bei Ehra-Lessin (direkt neben dem VW-Testgelände), ich sollte noch über die Landstraße bis nach Lübeck) zu fahren.