bei meinem Auto ist die Motorleistung zu gering bzw. die erreichbare Hoechstgeschwindigkeit viel zu klein. Mein Auto ist ein Ford Sierra Turnier, 2.0i OHC mit ger. Kat., 100 PS / 74kW
und aus dem Jahre 1989. Mototrkennung N4B lt. Bosch-Tabelle.
Das Problem genauer: Ich fahre auf der Landstrasse/Autobahn mit
max. 90-100 km/h obwohl lt. Fz-Papiere die Karre 178 koennen sollte. Ich vermute mal, dass die Elektronik mir den Hahn zugedreht hat. Ich habe daraufhin die Fehlercodes der Steuerbox
(oder wie das Teil heisst) auszulesen. Resultat: Beim Auslesen der Codes (Blinkcodes) in den beiden Testverfahren (Motor steht und Motor laeuft) kamen keine Fehlercodes bei raus.
Ich kann zwar Vollgas geben, aber das bringt genausowenig wie
mit halb-Gas zu fahren, soll heissen, in der oberen Haelfte passiert nix mehr, bezogen auf Endgeschwindigkeit.
Die Kerzen habe ich gewechselt, der Luftfilter ist noch ok.
Irgend jemand ne Ahnung was das sein kann? Ich habe schon seitdem ich die Kiste habe (ca. 4 Wochen) das Gefuehl, dass der fuer 100PS nicht so richtig inne Hufe kommt. Aber das mit der Hoechstgeschwindigkeit bei 90 (± 10km/h) ist erst seit gestern.
bei meinem Auto ist die Motorleistung zu gering bzw. die
erreichbare Hoechstgeschwindigkeit viel zu klein.
Als Ich heute in tausend Verkehrsstaus nach Frankfurt stand, hatte Ich das gleiche Gefühl… *grins*
Mein Auto ist ein Ford Sierra Turnier, 2.0i OHC mit ger. Kat., 100 PS /
74kW
und aus dem Jahre 1989. Mototrkennung N4B lt. Bosch-Tabelle.
Das Auto kenne Ich, ein Arbeitskollege hat denselben, allerdings U-Kat mit 115PS.
Das Problem genauer: Ich fahre auf der Landstrasse/Autobahn
mit
max. 90-100 km/h obwohl lt. Fz-Papiere die Karre 178 koennen
sollte. Ich vermute mal, dass die Elektronik mir den Hahn
zugedreht hat. Ich habe daraufhin die Fehlercodes der
Steuerbox
(oder wie das Teil heisst) auszulesen. Resultat: Beim Auslesen
der Codes (Blinkcodes) in den beiden Testverfahren (Motor
steht und Motor laeuft) kamen keine Fehlercodes bei raus.
Vielleicht die defekte Lambdasonde schnürt der Elektronik den Saft ab. Richtigerweise gesagt: Sie mischt zuviel Fremdluft dem Gemisch bei.
Die Kerzen habe ich gewechselt, der Luftfilter ist noch ok.
Irgend jemand ne Ahnung was das sein kann?
Ich denke daß Du einen elektronisch geregelten Vergaser draufsitzen hast, dann könnte noch ein verschmutzter Vergaser oder Kraftstoffmangel im Vergaser durch verstopften Filter sich bemerkbar machen. Dann müßte er eigentlich aber „spucken“. Oder der Vergaser sitz nicht fest auf seinem Sockel, bzw. die Ansaugkrümmerdichtung ist kaputt. Oder generell die Verdrahtung der Steuerelektronik ist morsch.
Ich habe schon seitdem ich die Kiste habe (ca. 4 Wochen) das Gefuehl, dass
der fuer 100PS nicht so richtig inne Hufe kommt. Aber das mit
der Hoechstgeschwindigkeit bei 90 (± 10km/h) ist erst seit
gestern.
Sollte das mit der Lambdasonde so sein, (Verkabelung prüfen) dann lege mal die Lambdaleitung auf Plus oder Masse. Vielleicht tut sich dann ja was.
Hallo,
interessant wäre erst `mal, ob der Motor im Leerlauf und im erhöhten LL stabil und ohne Drehzahlschwankungen läuft, ob er unbelastet willig hochdreht und wie hoch der Verbrauch ist.
Ist das Abgas sichtbar, evtl. schwarz…?
MfG
Hallo,
interessant wäre erst `mal, ob der Motor im Leerlauf und im
erhöhten LL stabil und ohne Drehzahlschwankungen läuft, ob er
unbelastet willig hochdreht und wie hoch der Verbrauch ist.
Ist das Abgas sichtbar, evtl. schwarz…?
Also, der Motor laeuft rund, egal im welchen Drehzahlbereich, egal wie weit belastet. Der Verbrauch ist m.W. nicht zu hoch und auch die Abgase sind nicht sichtbar. Eigentlich alles normal, ausser eben der Tatsache, dass es an Leistung fehlt.
Vielleicht die defekte Lambdasonde schnürt der Elektronik den
Saft ab. Richtigerweise gesagt: Sie mischt zuviel Fremdluft
dem Gemisch bei.
Muesste man ja bei einer Vollgasfahrt an den Kerzen sehen koennen, zudem wuerde sich das ja auch bemerkbar machen durch
Leistungsverlust, wenn ich Gas gebe, oder nicht?
Ich denke daß Du einen elektronisch geregelten Vergaser
NEIN, 2.0i ist ein 2L-Motor mit Einspritzanlage.
Sollte das mit der Lambdasonde so sein, (Verkabelung prüfen)
dann lege mal die Lambdaleitung auf Plus oder Masse.
Vielleicht tut sich dann ja was.
Was sollte sich dann tun? Nicht das mir die Steuerbox abraucht.
ich vermute mal, dass der Wagen keinen KAT hat, aber vielleicht hilft´s ja doch:
Bei mir hat sich mal das Innenleben des KATs „quer gestellt“ und somit den Auspuff blockiert. Das hat mindestens 50 Prozent Leistung gekostet und bei der bergauf-fahrt haben mich LKWs überholt
Noch ein guter TIP dazu: Falls das auch jemandem passieren sollte und die nächste AU noch weit weg ist -> KAT ausbauen und statt einem neuen erst mal mit langem Schraubenzieher oder Meissel das Innenleben kaputt (klein) machen und rausholen, so dass der KAT leer ist. Wenn man den dann wieder dran macht hat der Wagen sofort mindestens 5 Prozent mehr Leistung als mit KAT.
Das das allerdings verboten ist, sollte euch dann bewusst sein.
Das soll nur ein kleiner TIP für „PS-Geile Kleinkriminelle“ sein
Normalerweile holt man sich in diesem Fall einen neuen KAT.
Ups
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich sage es immer wieder!
Die erste Zeile meiner Aussage kann man natürlich streichen - Dein Wagen hat KAT.
Hör mal hin, ob da was klappert, wenn Du Gas gibst, bzw. wenn du es wieder loslässt - logischerweise im Stand bei offener Tür und Ohr am besten direkt neben dem KAT, d.h. Gasgeben mit der rechten Hand, während Du neben dem Auto kniest.