Tempomat PASSAT 1.8T nachrüsten

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Passat 1.8T 12/99 einen Tempomaten nachrüsten. Beim TDI geht das ja wohl ohne Probleme. Original VW würde ich vorziehen, da ich da denn Blinkerhebel austauschen könnte.

Für viele Antworten dankbar,
Thomas

Hallo Thomas,

es gibt sicherlich einige Fabrikate, die Du im gut sortierten Zubehör- und Autoteilehandel bekommen kannst. Ich habe von guten Erfahrungen mit dem Tempostat von VDO gehört. Dieser hat einen elektrischen Aktor und ist geschwingikeitsgesteurt, wertet also das Tachosignal aus. Zur Steuerung wird ein zusätzlicher Hebel oberhalb des Scheibenwischerhebels montiert, wie man es von Mercedes kennt (es ist sogar annähernd der gleiche). Was den Einbau in einen Passat angeht, habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Wenn es der originale VW-Tempomat sein soll, vielleicht einfach mal in der Werkstatt nachfragen.

Bis denn dann,

Felix
250 TD, 187 TKM

Das ist doch wohl alles eine Preisfrage, denke ich.
Logich bekommt man sicher einen Originallen VDO-Tempomat, wie er frei kaufbar ist oder in Serie von fast allen Herstellern eingebaut wird wie VW und Mercedes.
Ich persönlich habe eher auf den Preis gesehen und habe schon drei Fahrzeuge von mir mit einem WAECO-Temporegler nachgerüstet.
Im Augenblick aktuell mein Wohnmobil und mein Daihatsu Cuore, da ich Autobahn-Vielfahrer bin.

Einbau ist einfach.
Servo-Motor des Reglers an irgendeiner Stelle (Ansaugspinne oder Bremskraftverstärker) mit dem Unterdruck verbinden, Seilzug des Servomotors an dem Gaszug deines Wagens anhängen, Bedienteil im Innenraum irgendwo griffbereit anbringen (ich habe es mit dem Originall-Klebestreifen an die Lenksäule geklebt) und 12 Volt anschließen.
Dazu müßen noch die Kontrollgeber an Brems- und Kupplungspedal angebraucht werden, das beim bremsen oder kuppeln das Ding abschaltet.
Das war es.
Aufwand mit Kaffee trinken 1 Stunde.
Alle Bauteile liegen bei.
Funktioniert 100%.
Kosten ca. 1/5 vom VDO-Gerät.

Ich möchte den Temporegler (Tempomat ist ein geschützter Begriff von VDO) nie wieder missen.
Geschwindigkeitsbeschränkung mit blitzen?
Lange Autobahnstrecken?
Lange Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkung?
Alles kein Problem.
Knöpfchen drücken und die Landschaft bewundern.
Den Rest macht der Wagen (fast) alleine :smile:)

Winni the Pooh