Mein BMW ruckelt, warum?

Guten Tag, ich fahre ein BMW E36 325i/1992.
seit gut einer woche fängt hab ich probleme mit meinem auto… aber um ein klar zustellen hat nichts mit kupplung zu tun!! es ist wirklich motor selbst.

problem tritt auf wenn ich mit 60 km/h im 3 gang fahre bei knapp 3000 1/min und ich dan in den 4 gang schalte und dan gas gebe… dan spuckt/ruckelt er so komisch und hört sich an wie ein porsche und hat dabei einen leistungs verlust bis ich bei 3500 1/min im 4 gang bin dan läufts wieder normal und hatt wieder volle leistung…

aller dings manchmal fängt er an so zu spucken/ruckeln und macht weiter bis 5000 oder 6000 1/min… komischer weise kommts meistens wenn er warm ist ca. 90°, kam aber auch schon im kalten zustand vor…
mein arbeit geber meinte man müsste mal zündkabel ersetzen die hab ich mit ihm aber überprüft. haben nichts gefunden un ich arbeite in einer garage… wie peinlich…
zünkabel sehen ordentlich aus… luftmengen messer ist auch oke. fehlespeicher haben wir abgelesn ist nichts drauf…
bitte helft mir schnell

Hallo,

wie sehen denn die Kerzen aus? Am Kerzenbild sollte man eigentlich etwas erkennen können. Denn ruckeln bei niedriger Drehzahl hört sich nach einem Problem im Zündsystem an.

Beste Grüße
Guido

wie sehen denn die Kerzen aus? Am Kerzenbild sollte man
eigentlich etwas erkennen können. Denn ruckeln bei niedriger
Drehzahl hört sich nach einem Problem im Zündsystem an.

Hallo,

das kann sein.

Es ist aber nicht wahrscheinlich, zudem 3000r/pm kein niedriger Drehzahlbereich ist sondern eher der ganz „normale“.

Ich tippe auf defekte Einspritzdüsen. Auch, weil es nur bei Lastwechsel passiert. Und davon kriegt die Zündanlage nichts mit.

Ganz spontan hatte ich zuerst an eine defekte Kupplung gedacht (18 Jahre alter Wagen), aber das wurde hier kategorisch ausgeschlossen.

Also:
Kupplungstest durch anfahren im vierten Gang (von mir aus auch mit gezogener Feststellbremse). Geht der Motor aus ist die Kupplung nicht defekt.
Dann die Zündkerzen ansehen. Sind sie schwarz und klebrig ist die Zündung mangelhaft.
Sind die Zündkerzen hellgrau und trocken, sind die Düsen defekt.

Schönen Gruß
T.