Elektroauto schon vor 25 Jahren?

Von: , Frage gestellt am Do, 4. Nov 1999

Hier geht schon länger ein Geruecht um, dass es schon vor 25 Jahren einen Spanier gegeben haben soll, der ein Elektroauto gebaut hat das nur mit Wasser angetrieben wird. Dem Geruecht zufolge hatten damals Oelkonzerne dieses Patent abgekauft um so die Weiterentwicklung zu blockieren. Kann mir jemand zu diesem Thema helfen?
Danke Georg

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Elektroauto schon vor 25 Jahren?

Hallo Georg,
    mit was soll das Auto denn nun angetrieben werden? Mit Wasser (??) oder mit Strom?

Die ersten Experimente mit Elektroautos fanden bereits um die Jahrhundertwende statt. Man liess das aber bald bleiben, weil die Benzinmotoren sich als besser (nach damaliger Betrachtungsweise) erwiesen.

Niels

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Elektroauto schon vor 25 Jahren?

Hallo Georg!

Wie Niels würde es mich auch interessieren, mit Wasser oder Strom?
    Das erste E-Auto wurde 1835 von S.Strating und E.Becker in den Niederlanden gebaut.
    Kurz danach bauten in den USA Callan, in Italien Botto und in Deutschland Steinheil und Wagner elektromagnetisch angetriebene Wagen.
    1883 ein elektr. Omnibus in Paris zur Personenbeförderung und so ging es weiter, über 100 Jahre lang.
    Die Bundespost setzte noch in den 60ern dieses Jahrhunderts Elektroautos ein.
    Aber mit Wasser? Du meinst sicher Wasserstoff!!!

Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
    Oma Duck's Elektromobil

Wie bereits gesagt, Elektroautos sind älter als die Bezingetriebenen. Das weiß jeder Mickey-Mouse-Leser, denn da wird Oma Ducks Elektromobil als altmodisch und rückständig verspottet. Ein Originalfahrzeug ist im Automuseum Ibbenbühren zu besichtigen. Ich konnte selbst miterleben: Das Auto fährt nahezu lautlos, aber mit geringer Reichweite auch heute noch einwandfrei. Übrigens: Neben den Elektroautos wurde den dampfgetriebenen Modellen um die Jahrhundertwende eine große Zukunft vorausgesagt. Grüße, Gerhard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!