VW-Motorentechnik

Liebe Brüder und Schwestern!
Bis jetzt hat sich noch jeder „Fachmann“ an meinem Wagen die Karten gelegt, aber vielleicht gibt es in diesen Kreisen ja noch Koryphäen, die sich mit VW-Motoren, die nicht Standart sind, auskennen.
Folgendes Problem: Ich habe einen GOLF 3 „Manhattan“, 90PS, Bj 1996, Motorkennbuchstabe ADD. Der Wagen ist ein Mexiko-Import,
und hat mit dem hiesigen Klima so seine Schwierigkeiten: Er säuft wie ein Loch (so um die 8,5-9l/100km bei zurückhaltendster Fahrweise) und zieht nicht so wirklich sauber durch. Daß er so lahm ist, könnte ich ja noch verschmerzen, aber der Durst nervt.
VW selbst kann/will nichts machen (VW-Deutschland stellt keinen Support für diesen Motor bereit), in USA gibt´s ihn nicht, und den Leuten aus Mexico beizubiegen, was ich will, ist nicht so einfach. Schaltplan habe ich aber immerhin.
Das Problem ist wohl, daß das Programm im Motorsteuergerät auf andere Luftverhältnisse ausgelegt ist als hier üblich.
Da ich noch ein zweites Steuergerät übrig habe, würde ich gerne ein bißchen experimentieren und suche jetzt möglichst detaillierte Infos über den Inhalt eines solchen Steuerprogrammes. Einen E-Prom-Brenner hab ich, die Frage ist halt nur, was steht in diesem Programm, welche Parameter muß/kann man wie anpassen?
Wäre toll, wenn sich hier jemand fände, der sich mit solchen Fällen auskennt.
Oettinger konnte auch nicht viel helfen, zumindest nicht ohne Eingriffe, die den Wert des Wagens sofort verdoppelt hätten :wink:

Schönen Dank schonmal!

Gruß

Christian

Hallo Christian,

kann Dir eigentlich auch nur mit einem kleinen Tip zur Seite stehen. Versuche es einmal bei einem Bosch-Dienst, in Österreich weiß ich zumindest einen der sich sehr bemüht und wo man als Kunde nicht nur als Geldsack angesehen wird.

Viel Glück

Franz

Verdichtung ??
Hallo Christian,

Liebe Brüder und Schwestern!

Bruder ?? Nein, Ich habe nur eine Schwester.

Bis jetzt hat sich noch jeder „Fachmann“ an meinem Wagen die
Karten gelegt, aber vielleicht gibt es in diesen Kreisen ja
noch Koryphäen, die sich mit VW-Motoren, die nicht Standart
sind, auskennen.

Versuchen wir die Ursache zu analysieren.

Folgendes Problem: Ich habe einen GOLF 3 „Manhattan“, 90PS, Bj
1996, Motorkennbuchstabe ADD. Der Wagen ist ein Mexiko-Import,
und hat mit dem hiesigen Klima so seine Schwierigkeiten: Er
säuft wie ein Loch (so um die 8,5-9l/100km bei
zurückhaltendster Fahrweise) und zieht nicht so wirklich
sauber durch. Daß er so lahm ist, könnte ich ja noch
verschmerzen, aber der Durst nervt.

Das einzige anhand Deiner Beschreibung was mir persönlich fehlt, sind Vergleichswerte zu anderen Motoren wie z.B. Verdichtung, Ventilsteuerzeiten usw.

Ich vermute , daß vielleicht die Verdichtung niedriger ist und um den Wagen auf die 90PS zu bringen er mehr einspritzt. (So wie die alten Ami-Motoren, viel Hubraum, wenig Verdichtung wegen dem schlechten Sprit und somit wenig PS) Sollte dies so sein, halte Ich allerdings den Versuch am Steuergerät für falsch, ohne den Zylinderkopf geändert zu haben (andere Steuerzeiten, durch andere Nockenwelle)

Was mir eben noch einleuchtete ist vielleicht die Möglichkeit, daß der Zündzeitpunkt bedingt durch die Verdichtung o.ä. auf „früh“ eingestellt ist…

VW selbst kann/will nichts machen (VW-Deutschland stellt
keinen Support für diesen Motor bereit), in USA gibt´s ihn
nicht, und den Leuten aus Mexico beizubiegen, was ich will,
ist nicht so einfach.

Sprechen die kein Englisch ??

Schaltplan habe ich aber immerhin.

Von was ?? Auto ?? Motor??

Das Problem ist wohl, daß das Programm im Motorsteuergerät auf
andere Luftverhältnisse ausgelegt ist als hier üblich.

Woher hast Du diese Erkenntnis ??

Da ich noch ein zweites Steuergerät übrig habe, würde ich
gerne ein bißchen experimentieren und suche jetzt möglichst
detaillierte Infos über den Inhalt eines solchen
Steuerprogrammes.

Steck doch einfach den Stecker drauf und probier mal…

Einen E-Prom-Brenner hab ich, die Frage ist
halt nur, was steht in diesem Programm, welche Parameter
muß/kann man wie anpassen?
Wäre toll, wenn sich hier jemand fände, der sich mit solchen
Fällen auskennt.
Oettinger konnte auch nicht viel helfen, zumindest nicht ohne
Eingriffe, die den Wert des Wagens sofort verdoppelt hätten
:wink:

gruß

dennis

Hier noch ein paar Seiten: http://www.vw-fan.de/nav5.html
http://f12.parsimony.net/forum19437/
http://www.diagnosetool.de/
gefunden mit: http://meta.rrzn.uni-hannover.de/

Hallo Christian,

Folgendes Problem: Ich habe einen GOLF 3 „Manhattan“, 90PS, Bj
1996, Motorkennbuchstabe ADD. Der Wagen ist ein Mexiko-Import,
und hat mit dem hiesigen Klima so seine Schwierigkeiten: Er
säuft wie ein Loch (so um die 8,5-9l/100km bei
zurückhaltendster Fahrweise) und zieht nicht so wirklich
sauber durch. Daß er so lahm ist, könnte ich ja noch
verschmerzen, aber der Durst nervt.

geh doch mal auf einen Prüfstand und schau nach, wieviel PS die Kiste tatsächlich hat (hat bei mir vor 7 Jahren mal 25 DM bei einem Bosch-Dienst gekostet).

Meine Vermutung: für Mexiko werden teilweise andere Komponenten verwendet. Ich arbeite bei einem deutschen Automobilzulieferer und wir haben oft Anfragen von KFZ-Herstellern, die für diese Märkte (Afrika, Südamerika usw.) niedrigere Spezifikationen verlangen (entsprechend natürlich auch der Preis). Daher könnte es auch sein, dass die Wartungsintervalle für Dein Fahrzeug kürzer sind.

Ach ja, die Modelle für südliche Länder haben oftmals auch weniger Heizleistung, vor allem auch für den Motorbereich => z.B. kann die Ansaugluft einfrieren. => Hast Du Deine Probleme vor allem im Winter ?

Mal 'ne andere Frage: wie kommst Du auf ein Fahrzeug aus Mexiko ? Ein EU-Reimport wäre auch nicht teurer gekommen…

Grüsse

Sven

geh doch mal auf einen Prüfstand und schau nach, wieviel PS
die Kiste tatsächlich hat (hat bei mir vor 7 Jahren mal 25 DM
bei einem Bosch-Dienst gekostet).

Hab ich bei Oettinger gemacht, die Karre hat netto 98PS, Drehmoment wie es sein soll, kurzum, eigentlich alles im grünen Bereich. Aber der Verbrauch nervt…
Mag sein, daß ich da falsche Maßstäbe setze, aber vorher hatte ich einen VOLVO 480 Turbo mit 120PS, der hat bei doppeltem Spaßfaktor und gleicher Fahrweise locker einen Liter weniger verbraucht :frowning:

=> z.B. kann die Ansaugluft einfrieren. => Hast Du Deine
Probleme vor allem im Winter ?

Hatte ich mal, da ging die Kiste nach dem Starten nach ein paar Umdrehungen wieder aus. Aus dieser Zeit rührt auch das zweite Steuergerät. Das blöde war nur, daß eigentlich nur der Stecker des Temperaturfühlers der Ansaugluft locker war. Da haben sich dann zwei Werkstätten die Karten dran gelegt. Irgendwann hab ich es dann selbst rausgefunden…

Mal 'ne andere Frage: wie kommst Du auf ein Fahrzeug aus
Mexiko ? Ein EU-Reimport wäre auch nicht teurer gekommen…

Weil ich doof war …
Ich muß gestehen, daß ich den Wagen erstmal hauptsächlich nach Optik gekauft habe. Er stand gebraucht beim Volvo-Händler rum und gefiel mir einfach, und weil es nicht einfach war, den 480er loszuwerden, habe ich gedacht, kannste hier direkt günstig tauschen. Mir ist erst im nachhiein klargeworden, daß ich hier ziemlich über den Tisch gezogen worden bin, weil die Mexiko-Karren ja wesentlich billiger sind, ich aber den unverschämten Preis für einen „normalen“ Golf bezahlt habe.

Grüsse

Sven

… und zurück!

Christian

Das einzige anhand Deiner Beschreibung was mir persönlich
fehlt, sind Vergleichswerte zu anderen Motoren wie z.B.
Verdichtung, Ventilsteuerzeiten usw.

So weit bin ich noch nicht vorgedrungen, wie gesagt, ich habe das komplette GOLF3-Buch von Robert-Bentley aus den USA, das ist sowas wie die „Jetzt-helfe-ich-mir-selbst“-Reihe hier aus Deutschland, nur ungefähr 3x so dick (und teuer…).

Ich vermute , daß vielleicht die Verdichtung niedriger
ist und um den Wagen auf die 90PS zu bringen er mehr
einspritzt. (So wie die alten Ami-Motoren, viel Hubraum, wenig
Verdichtung wegen dem schlechten Sprit und somit wenig PS)

wird wohl so sein, läuft jedenfalls offiziell mit Normalbenzin.

Sollte dies so sein, halte Ich allerdings den Versuch am
Steuergerät für falsch, ohne den Zylinderkopf geändert zu
haben (andere Steuerzeiten, durch andere Nockenwelle)

ja, ich bin nur Elektroniker und hab von Motorentechnik nicht so den Durchblick.
Nee, war das damals am alten Fiesta noch schön…
*in Erinnerungen schwelg*

Sprechen die kein Englisch ??

Doch schon, aber nur ´gebrocken´, und ´hektische Mexican secretary´ nix gut sprecken mit auch ziemlich hektische deutsche Elektroniker. Außerdem hab ich die Fachterminologie nicht 100% drauf.

Schaltplan habe ich aber immerhin.

Von was ?? Auto ?? Motor??

Auto.

Woher hast Du diese Erkenntnis ??

Haben eigentlich alle „Fachkräfte“ bisher einheitlich behauptet (VW und Oettinger). Der Motor wäre wohl auf höhere Bergregionen und dünnere Luft optimiert…
Ich hab auch schonmal überlegt, ob ich die Karre mal durch die Alpen jagen soll, um das zu verifizieren…

Da ich noch ein zweites Steuergerät übrig habe, würde ich
gerne ein bißchen experimentieren und suche jetzt möglichst
detaillierte Infos über den Inhalt eines solchen
Steuerprogrammes.

Steck doch einfach den Stecker drauf und probier mal…

Was? Wo? Ist ja das gleiche Steuergerät, wird sich wohl nichts ändern. Ich meinte nur, daß man an dem einen ggf. rumexperimentieren könnte und es nicht schlimm ist, wenn es den Eingriff nicht überlebt.

Danke erstmal!

Christian

Hi Franz!

Versuche es einmal bei einem Bosch-Dienst, in

hab ich schon gemacht, der konnte aber auch nicht mehr tun, als sein Testgerät dranklemmen und dasselbe sagen, wie der Fred von VW: „Ich kann den Fehlerspeicher nicht löschen. Jetzt weiß ich auch nicht weiter…“
Der von Oettinger meinte nur, das käme schon öfters vor, da müsse man die Testleitung direkt am Steuergerät anklemmen/anlöten. Das wollte ich denen von VW (und meinem Auto…) aber nicht zumuten…

Tschöö

Christian

VW selbst kann/will nichts machen (VW-Deutschland stellt
keinen Support für diesen Motor bereit), in USA gibt´s ihn
nicht, und den Leuten aus Mexico beizubiegen, was ich will,
ist nicht so einfach.

Da kommt der juristische Laie ins Spiel:

VW hat eine Produkthaftungspflicht, die sie zwingt, tätig zu werden.

Vor ca. 4 Jahren hat eine Schnäppchenmarktkette Käfer aus Mexiko für 15.000 DM verkauft, mit dem Hinweis, dass diese keine Garantiepflichten in D in Anspruch nehmen können.

Da hat jemand geklagt und gewonnen, VW musste da gewährleisten.

Für weiteres solltest Du mal in „Recht“ posten, die können vielleicht eher helfen.

ALex (der sich nur dünn an die Geschichte erinnert)

Hallo Alex,

lies mal den anderen Artikel. Er hat ja den Golf gebraucht bei seinem Volvo-Händler erstanden.

Zudem ist das Auto schon 5 Jahre alt. (1996 ?? Bin ich richtig ??)

Und: Der Wagen wurde für Mexico gebaut. Eben wie schon vielfach vermutet für die dünne Luft da oben.

Ich persönlich sehe keinen Sinn und keine Chance VW dafür haftbar zu machen.

Warum sollte Ich mir einen australischen Toyota Starlet kaufen mit dem Lenkrad rechts z.B. ??

dennis