mir ist ein Auto an meine Stoßstange gefahren. Ist nicht so schlimm, ein bisschen Lack ist aber ab (Stoßstange und Motorhaube…)
Ich möchte den Schaden selber reparieren. Wie bekomme ich nun das Geld (war ein Fa.-Wagen, der Schuld war)??
mir ist ein Auto an meine Stoßstange gefahren. Ist nicht so
schlimm, ein bisschen Lack ist aber ab (Stoßstange und
Motorhaube…)
das tut mir leid. Meist sind kleine Schäden (ich spreche da asu leidvoller Erfahrung) die, welche am meisten Ärger nachsichziehen.
Ich möchte den Schaden selber reparieren.
Hmm, das kommt sehr auf Dein Fahrzeug an. Wenn es ein normaler Lack ist und die Stellen klein genug, sollte es ein Lachstift tun. Das wirst Du allerdings immer irgend wie sehen, weil man es nie 100%tig hinbekommt. Ordentlicher wäre sicherlich das Spachteln und anschließende Aufsprühen des Lackes mit einer Sprühdose oder mit Hilfe eines Druckluftlackiergerätes.
Solltest Du aber Metallic-Lack haben, würde ich die Finger davon lassen und in eine Lackiererei fahren. Bei Metalliclackierungen muß nämlich das gesamte Teil neu lackiert werden, da man keinen sauberen und nicht sichtbaren Übergang zwischen altem und neuem Lack hinbekommt.
Wie bekomme ich nun das Geld (war ein Fa.-Wagen, der Schuld war)??
Also, wenn es nicht der Wagen Deiner eigenen Firma war, würde ich das über die Versicherung Deines Unfallpartners (heißt jetzt ja neudeutsch so…) abwickeln. Vor allem, wenn es sich um Metalliclack handelt.
bei groesserem Schaden lass ein Gutachten machen, bei kleinerem einen Kostenvoranschlag einer Werkstatt. Das schickst du dann an die gegnerische Versicherung mitsamt der Rechnung fuer Gutachter (rechnet oft selbst mit der Vers. ab) oder Kostenvoranschlag.
Es sollte aber klar sein, dass du im Recht bist (polizeiliches Protokoll, Unfallbericht des Gegners, Zeugen o.ae.).
Auf keinen Fall mit der Reparatur beginnen, bevor das Geld da ist. Ausnahme ist, wenn das Auto durch den Schaden nicht mehr einsatzfaehig ist. Dann hast du die Pflicht der Schadensminderung, dh. du darfst nicht unnoetig lange einen Mietwagen zu Lasten der Versicherung fahren, sondern musst das Fahrzeug schnellstmoeglich (nach Schadensfeststellung durch Gutachter o.ae.) wieder in gebrauchsfaehigen Zustand versetzen.
kann mich da deiner metallic-lack geschichte nur anschließen. wobei es manchmal nicht nur das teil ist sondern fast das halbe auto. (so damals bei meinem peugeot 106XR)
Gruß Ivo
(derzeit auf BMW 323ti in "avus"blaumetallic unterwegs, bei dem es wohl nicht anders wäre)