Antwort von
nach 4 Tagen
hilfreich
Re: Wintertaugliches Auto
Hi Pumuckl !
Es liegt sicherlich nicht am Corsa, daß die Fuhre rutscht. Der Corsa ist nach Erfahrung eines Freundes, den ich gerade dazu befragt hatte, ein sehr gutes Winterauto. Er fährt die Dinger seit 10 Jahren ( 3 Stück, neues und altes Modell).
Meiner Meinung nach liegt Dein Problem in den Reifen begründet. Allwetterreifen sind bei Schnee naturgemäß schlechter als Winterreifen. Aber auch bei Winterreifen gibt es gravierende Unterschiede.
Hier empfehle ich, den ADAC bzgl. des besten Modells für den Corsa zu befragen, denn der führt alljährlich Winterreifentests durch.
Ein merklich besseres Winterauto als den Corsa (da er ja auch Frontantrieb besitzt) wirst Du unter den Fronttrieblern auch nicht finden. Es gibt zwar kleine helferlein wie Differenzialsperren, allerdings meistens nur in den teuren Topmodellen.
Sinn macht hier wirklich nur ein Allradwagen, wenn eine deutlich bessere Traktion erreicht werden soll.
Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur den Golf Synchro empfehlen.
(soll ja günstig sein, oder ?)
Die kosten heute ca. DM 3.000 bis 10.000 (Golf II) und sind recht wirtschaftlich.
Meiner zumindest wurde 1989 für DM 40.000 neu gekauft und 1999 für 15.000 DM verkauft. Er hatte allerdings alle Extras mit Ledersitzen und em ganzen Käse und sah aus wie neu. Dies allerdings nach 280.000 km.
Ein tolles Auto also, mit dem ich niemals Traktionsprobleme hatte, auch nicht bei bis zu 30 cm Schnee auf der Straße. Ich bin aufgrund meines Wohnortes München sehr oft in den Bergen, auch auf abgelegenen Hütten und ärgere mich jetzt schon über meinen neuen Fronttriebler.
Denke also mal über so einen Wagen nach. Es gibt sie nur leider nicht mit Airbags.
Gruß,
Mathias
:Ich habe einen Opel Corsa und bin sehr
unzufrieden mit ihm, wenn es um Fahrten
im Schnee geht. Er rutscht schon bei ganz
dünner Schneedecke. Ich habe
Allwetterreifen drauf, weiß aber von
Freunden, dass dieses Problem beim Corsa
auch mit Winterreifen besteht. Wie kann
ich herausfinden, welches Auto
einigermaßen schneetauglich ist. (Es
sollte zudem noch umweltfreundlich und