Wintertaugliches Auto

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Nov 1999

Ich habe einen Opel Corsa und bin sehr unzufrieden mit ihm, wenn es um Fahrten im Schnee geht. Er rutscht schon bei ganz dünner Schneedecke. Ich habe Allwetterreifen drauf, weiß aber von Freunden, dass dieses Problem beim Corsa auch mit Winterreifen besteht. Wie kann ich herausfinden, welches Auto einigermaßen schneetauglich ist. (Es sollte zudem noch umweltfreundlich und sparsam in Anschaffung und Verbrauch sein, also kein 4-Rad-Antrieb.)
Pumuckl

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Re: Wintertaugliches Auto

Es ist schon einige Jahre her, da fuhr ich mit einem Nissan-Sunny-Combi Diesel mit Sommerreifen nach Oberhof (von Zella-Mehlis aus). Unten alles grün, oben 1 m frisch gefallener Schnee. Ich kam oben an, Bundeswehrfahrzeuge, viele andere PKWs blieben stecken. Zum Einen half mir meine Fahrpraxis (nun ca. 1 Mio km - in Oberbayern das Winterfahren gelernt) und dann die "rohen Eier" unter dem Gaspedal. Ich fahre immer noch einen solchen Wagen. Verbrauch (derzeit 240.000 km - erste Kupplung, Stoßdämpfer u.a., TÜV kürzlich ohne Mängel - regelmäßige Wartung!) ca. 5,5 l auf 100 km. Ich fahre ca. 50.000 km im Jahr. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
      Re^2: Wintertaugliches Auto

Eine Frage, tausend Antworten, eine Million Meinungen, aber mein einzelner Senf dazu:

Ich habe 5 Jahre lang eine Toyota Starlet Bj83 mit HECKANTRIEB und Ganzjahresreifen (Vector 2, Goodyear) gefahren. Als auch bei uns in Rheinland-Pfalz im Superwinter 96/97 30 cm Schnee lagen, hatte Ich nicht die geringsten Probleme, solange ich meinen obligatorischen "Grabstein" (15x15x60cm) aus Granit im Kofferraum hatte. Der sorgte für "Dampf" auf der Antriebsachse. Damit fuhr Ich im Winter auch noch Pizza aus, um mir zusätzlich was zum Lehrlingsgehalt dazu zuverdienen. Jetzt habe Ich einen neuen Starlet mit Frontantrieb (letztes Modell, Bj96) und Automatik. Mit den Vector3 von Goodyear fahre Ich im Schwarzwald regelmäßig hoch zum Rodeln OHNE Probleme.

Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Auto an, sondern wie man "in den Winter startet" (Reifen, Fahrweise etc.) und ob man ein geübter Winterfahrer ist oder nicht. Auch kann es nicht jeder zwangsweise lernen, weil Autofahren nicht sein Ding ist. Ich muß es, da Ich hauptberuflich Fahrer bin, und mir macht Winterfahren sogar spaß, Ich empfinde es als eine Herausforderung. Da nicht alle Menschen gleich sind, kann ich aber auch nicht von meinem Fahrkönnen auf andere schließen, bzw. schlechtere verfluchen.

Dennis

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Wintertauglichkeit

Wie Klaus schon schrieb - es ist zum großen Teil auch eine Frage des Fahrers (und seiner Erfahrung) - oder eben auch auf Frauen bezogen :-)

Aber in der Tat gibt es Auto welche sich unter widrigen Winterverhältnissen etwas besser fahren lassen und solche welche sich besonders schwierig verhalten.

Ich stehe (auch ca. 1.000.000 gefahrene Km) unter dem Eindruck, daß Wagen mit Frontantrieb für den Winterfahrbetrieb etwas besser geeignet sind (denn von den Allradantrieben wollten wir ja hier jetzt nicht reden). Möglichst große und schmale Räder sind auch von Vorteil. Eine Gewichtsverteilung mit Schwerpunkt auf der Antriebsachse scheint auch günstig.

Meine Erfahrungen zu "wintergeeigneten Autos":

Audi (Typ 60, 72, 80)
    Citroen (2CV, GS)
    aber
    auch VOLVO (240, 245)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Wintertauglichkeit

Huhuuu Raymond :-) Meine Erfahrungen zu "wintergeeigneten
      Autos":

Audi (Typ 60, 72, 80)
      Citroen (2CV, GS)
      das meinste jetzt aber nicht im Ernst, oder? Das stimmt zwar daß die Ente im Schnee nicht so rutscht, aber nach meinen bitteren Erfahrungen muß man schon Polaranzug tragen, weil die Heizung den Namen gar nicht verdient. Von beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen. aber
      auch VOLVO (240, 245)
      Wie verhält sich eigentlich mein Traumauto (Jaguar;)im Schnee?
      Golf und Polo sind richtiger Schneemobile, Mazda 626 war aber auch ganz ok, dafür ist BMW Katastrophe...
      *wink* und Gruß,
      Maja

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Doch, doch, gewiß

>...das meinste jetzt aber nicht im Ernst,
        oder? Das stimmt zwar daß die Ente im
        Schnee nicht so rutscht, aber nach meinen
        bitteren Erfahrungen muß man schon
        Polaranzug tragen, weil die Heizung den
        Namen gar nicht verdient. Von
        beschlagenen Scheiben ganz zu schweigen...<

Doch, doch, ganz gewiß (meine über alles geliebte Frau fuhr 4 (!!!) Enten in Folge und ich entwickelte mich zum begnadeten Entenschrauber :-) Wenn man weiß, wie`s geht ist auch eine Ente warm zu bekommen:-)

>...Wie verhält sich eigentlich mein
        Traumauto (Jaguar;)im Schnee?...<

Nun, Du scheinst also zu wissen, daß ich privat einen alten JAGUAR fahre (na ja, wen wundert`s:-)? Nun, ich fuhr ihn über viele Jahre auch im Winter, d.h. solange nicht direkt Schnee und Eis auf der Fahrbahn lag.
        Die großen Katzen werden gerne unterschätzt und ein Fahrerlehrgang vom Hause (JaguarCars Ltd) ist durchaus angeraten (hab´ ich natürlich gemacht:-). Die alten Katzen mögen kein Eis und sie mögen kein Schnee (viel zuviel Leistung) und wenn man nicht ganz ganz vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht drehen sich die Katzen ganz schnell um und zeigen dem Schnee die bezaubernde Rückseite :-)) Ich glaube daß die neuen Katzen so elektronische Spielsachen wie ASC und so drin haben???

>...dafür ist BMW Katastrophe...<

Da muß ich nun aber doch wiedersprechen. Wir fahren hier auch BMW und haben gute Erfahrungen im Winter (gute Winterreifen vorausgesetzt:-)

3. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hi Pumuckl !

Es liegt sicherlich nicht am Corsa, daß die Fuhre rutscht. Der Corsa ist nach Erfahrung eines Freundes, den ich gerade dazu befragt hatte, ein sehr gutes Winterauto. Er fährt die Dinger seit 10 Jahren ( 3 Stück, neues und altes Modell).
    Meiner Meinung nach liegt Dein Problem in den Reifen begründet. Allwetterreifen sind bei Schnee naturgemäß schlechter als Winterreifen. Aber auch bei Winterreifen gibt es gravierende Unterschiede.
    Hier empfehle ich, den ADAC bzgl. des besten Modells für den Corsa zu befragen, denn der führt alljährlich Winterreifentests durch.

Ein merklich besseres Winterauto als den Corsa (da er ja auch Frontantrieb besitzt) wirst Du unter den Fronttrieblern auch nicht finden. Es gibt zwar kleine helferlein wie Differenzialsperren, allerdings meistens nur in den teuren Topmodellen.

Sinn macht hier wirklich nur ein Allradwagen, wenn eine deutlich bessere Traktion erreicht werden soll.
    Aus eigener Erfahrung kann ich hier nur den Golf Synchro empfehlen.
    (soll ja günstig sein, oder ?)
    Die kosten heute ca. DM 3.000 bis 10.000 (Golf II) und sind recht wirtschaftlich.
    Meiner zumindest wurde 1989 für DM 40.000 neu gekauft und 1999 für 15.000 DM verkauft. Er hatte allerdings alle Extras mit Ledersitzen und em ganzen Käse und sah aus wie neu. Dies allerdings nach 280.000 km.

Ein tolles Auto also, mit dem ich niemals Traktionsprobleme hatte, auch nicht bei bis zu 30 cm Schnee auf der Straße. Ich bin aufgrund meines Wohnortes München sehr oft in den Bergen, auch auf abgelegenen Hütten und ärgere mich jetzt schon über meinen neuen Fronttriebler.

Denke also mal über so einen Wagen nach. Es gibt sie nur leider nicht mit Airbags.

Gruß,

Mathias

:Ich habe einen Opel Corsa und bin sehr unzufrieden mit ihm, wenn es um Fahrten
    im Schnee geht. Er rutscht schon bei ganz
    dünner Schneedecke. Ich habe
    Allwetterreifen drauf, weiß aber von
    Freunden, dass dieses Problem beim Corsa
    auch mit Winterreifen besteht. Wie kann
    ich herausfinden, welches Auto
    einigermaßen schneetauglich ist. (Es
    sollte zudem noch umweltfreundlich und
    sparsam in Anschaffung und Verbrauch
    sein, also kein 4-Rad-Antrieb.)
    Pumuckl

4. Antwort von nach 5 Tagen hilfreich

Ich habe einen Opel Corsa und bin sehr
    unzufrieden mit ihm, wenn es um Fahrten
    im Schnee geht. Er rutscht schon bei ganz
    dünner Schneedecke. Ich habe
    Allwetterreifen drauf, weiß aber von
    Freunden, dass dieses Problem beim Corsa
    auch mit Winterreifen besteht. Wie kann
    ich herausfinden, welches Auto
    einigermaßen schneetauglich ist. (Es
    sollte zudem noch umweltfreundlich und
    sparsam in Anschaffung und Verbrauch
    sein, also kein 4-Rad-Antrieb.)
    bzgl. 4-Rad und Verbrauch:
    Ich fahre zum Hobby einen Audi Ur-Quattro 20V(getuned auf ca 280 PS) -Verbrauch bei normaler Fahrweise 10 l, wenn man ihn "tretet" ca 12 l! Das ist wirklich nicht zuviel
    Uwe :-) Pumuckl

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!